Cover-Bild MARGA
  • Ersterscheinung: 09.08.2019
Roger Hunter

MARGA

IRGENDWANN KRIEGEN SIE JEDEN [Kriminalroman]
Mit seinem Roman "Marga" gibt Roger Hunter sein Debüt als Roman-Autor.

Eine alleinstehende alte Dame wurde in ihrer Villa in Berlin-Schlachtensee ermordet.
Alles deutet auf einen Raubmord hin.
Kriminalhauptkommissar Stefan Lüdicke leitet das 10-köpfige Ermittlerteam, das den/die
Mörder von Marga Luchterhand jagt.
Schnell ist ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen.
Anscheinend gibt es aber noch mindestens einen weiteren Täter, über dem sich aber der
inhaftierte Tatverdächtige ausschweigt ...

Veröffentlicht am 02.01.2021

MARGA

"MARGA" von Roger Hunter ist ein recht kurzer Kriminalroman mit 20
Kapitel.

"MARGA" von Roger Hunter ist ein recht kurzer Kriminalroman mit 20
Kapitel.

Kriminalhauptkommissar Stefan Lüdicke und Sabine Jansen ermitteln in einem Mordfall einer alten Dame Marga Luchterhand, die in ihrer Villa
Berlin-Schlachtensee stranguliert von ihrer Haushälterin aufgefunden wurde.
Schnell finden sie einen Verdächtigen, den Hausmeister (er erledigt dort die Gartenarbeit) des Nachbarns, der partout alles abstreitet und immer wieder von der Polizei verhört wird.
Er wird quasi zu einem Geständniss gezwungen.
Doch später begeht er in seiner Zelle Selbstmord.
Die Polizei hat den falschen verdächtigt und begibt sich auf eine neue Suche...

Ich finde das Buch ganz ok, aber für mich persönlich ist der Kriminalroman jetzt nicht der spannendste.
Mir hat die Spannung von Anfang an gefehlt.
Das erste Kapitel hat sich sehr vielversprechend von dem Hausmeister und seiner Thrillerleidenschaft gelesen, doch dann ging es zwar rasant schnell weiter zum Mord, aber irgendwie hat das Gewisse etwas gefehlt.
Ich finde den Roman etwas leicht durchschaubar, ich konnte schnell den Täter erraten, womit ich bis zum Schluss Recht hatte.
Die Polizisten kamen bei mir recht unsympathisch an, es wurde zum Beispiel nicht auf den Selbstmord des Hausmeisters eingegangen.
Ein paar Seiten mehr und etwas ausführlichere Kapitel hätten hier mehr Spannung rein gebracht.
Alles wurde relativ schnell beschrieben und erzählt.

Ich finde das Buch jetzt nicht schlecht.
Für zwischendurch zu empfehlen, wenn man einen unterhaltsamen und oft witzigen Kriminalroman sucht.
Ich musste einige Male lachen, das fand ich hier gut eingebaut.
Auch der flüssige Schreibstil gefällt mir, ich konnte es so durchlesen, er ist gut und einfach zu lesen.
Dies ist ein dicker Pluspunkt.
Aber der Rest ist auf jeden Fall ausbaufähig, mir kamen ausserdem zu häufig Rechtschreibfehler vor.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Spannung fehlt

„MARGA – Irgendwann kriegen sie jeden“ ist der Debüt-Thriller von Roger Hunter.

„MARGA – Irgendwann kriegen sie jeden“ ist der Debüt-Thriller von Roger Hunter.

Eine alte Dame wird in ihrem Haus erdrosselt. Stefan Lüdicke, der Kriminalhauptkommissar, sucht mit seinem Ermittlungsteam den Mörder von Marga.

Der Roman konnte mich kaum fesseln, auch die Logik fehlte mir. Die Personen sind oberflächlich dargestellt, ebenso die Ermittlungsarbeiten.

Vielleicht hätte ein Spannungsbogen aufgebaut werden können, wenn der Roman länger gewesen wäre.

Sehr störend empfand ich die Darstellung des E-Books mit Zeilenumbrüchen bzw. Leerzeilen mitten im Satz. Ebenso unterbrachen u.a. Tippfehler (ein Schreibprogramm hätte diese zum Großteil eigentlich herausfiltern müssen) den Lesefluss.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Schwächen in allzu vielen Bereichen

Buchmeinung zu Roger Hunter – MARGA - irgendwann kriegen sie jeden

Buchmeinung zu Roger Hunter – MARGA - irgendwann kriegen sie jeden

„MARGA - irgendwann kriegen sie jeden“ ist ein Kriminalroman von Roger Hunter, der 2019 im Eigenverlag erschienen ist. Dies ist das Krimi-Debut des Autors.

Zum Autor:
Roger Hunter, geboren 1966 in Berlin-Charlottenburg, ist ein deutscher Autor. Seinen Debüt-Roman "MARGA - irgendwann kriegen sie jeden" - vollendete er 2019 unter diesem Pseudonym. Roger Hunter wohnt am westlichen Rand von Berlin.

Klappentext:
Alles deutet auf einen Raubmord hin.
Mörder von Marga Luchterhand jagt.
Schnell ist ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen.
inhaftierte Tatverdächtige ausschweigt ...

Leider hat mich dieses Buch nur an wenigen Stellen mitgenommen. Der sehr kurze Kriminalroman beginnt recht ordentlich, doch dann wird es recht merkwürdig. Figuren wechseln mitten in der Szene von einer normalen Sprache zu einer Aneinanderreihung von Fäkalausdrücken. Die Ermittler lassen nur selten professionelles Verhalten aufblitzen, die Geschichte enthält logische Brüche und Fehler, den Figuren fehlt die Tiefe und dann kommt auch noch kaum Spannung auf. Vielleicht liegt es weitgehend an der Kürze der Geschichte, aber in dieser Form bereitet das Werk kein Vergnügen. Dazu kommt dann auch noch die optische Anzeige auf meinem Kindle mit unmotivierten Zeilenumbrüchen und Leerzeilen.

Fazit:
Dieses Buch hat mich enttäuscht und stellenweise sogar verärgert. So kann ich nur einen von fünf Sternen (20 von 100 Punkten) vergeben und keine Leseempfehlung aussprechen.