Cover-Bild Kochen zu zweit. Band 1
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Roland Trettl, Daniela Trettl

Kochen zu zweit. Band 1

Rezepte für genussvolle Momente
Das erste Kochbuch vom charmanten Fernsehkoch!

Jetzt endlich erscheint das erste Kochbuch von Roland Trettl mit über 80 Rezepten. Hier lädt er zum Nachkochen ein mit seinen von Südtirol und Italien inspirierten Gerichten wie Rote-Beete-Knödel, Heidelbeer-Datschi oder Safran-Risotto. In diesem Buch vermittelt er seine Kochideen auf die von Fans geliebte sympathische und direkte Art und Weise. Dabei steht bei jedem Rezept das Würz-Detail zentral im Raum, um die besten Seiten eines Gerichtes hervorzubringen. Mit eigens erstellten Fotos vom Küchenchef persönlich bebildert stellt Trettl zusammen mit seiner Frau Dani einfache, alltagstaugliche Rezepte für zwei mit individueller Note vor. Gemeinsam kochen und gemeinsam genießen ist das Motto dieses Buchs.

Ausstattung: ca. 130 farbige Fotos

Veröffentlicht am 12.05.2023

Liebe geht eben durch den Magen!

Auch wenn es inzwischen das „Team Trettl“ so nicht mehr gibt, ist das Buch doch einfach wunderbar und ein echtes Kleinod, denn es zeigt, wie viel Spaß es machen kann zu zweit zu kochen. Es verbindet, es macht glücklich, es ist ein Stück Zweisamkeit der ganz besonderen Art und das muss doch einfach gefeiert werden!

Die Gespräche zwischen den Kapiteln verbinden den Leser, die beiden Trettls und das Thema und stimmen ein auf die folgenden Rezepte zu Vorspeisen Salate, Suppen & Co.; Hauptdarsteller Pizza, Pasta & Co.; Hauptdarsteller Gemüse; Hauptdarsteller Geflügel, Fleisch, Fisch; Nachspeisen. Auch die eingestreuten Bilder der beiden Autoren wirken nicht selbstdarstellerisch oder nervig. Im Gegenteil, man freut sich darauf und darüber, denn sie strahlen dabei aus, wie gut eingespielt sie aufeinander sind und wie viel Spaß sie zu der Zeit hatten.

Die Gerichte sind bewusst ohne Zeitangaben. Dass manches mehr Zeit als anderes benötigt, ist klar. Das Buch richtet sich auch nicht an absolute Kochanfänger. Manche Speisen sind aufwändiger – von den Zutaten bis zum Zeitbedarf, andere dafür wieder einfacher. Es finden sich hier Rezepte für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und fast jede Kocherfahrung. Mich persönlich haben die beiden mit der Pizza Bianca mit Spargel vom Grill komplett überzeugt. Dafür mag ich nix mit Tofu oder Tintenfisch. Aber so ist das mit Kochbüchern: man mag nicht jedes der Rezepte!

Alles ist schön gegliedert und übersichtlich, sodass man schnell erkennt, was wann wofür benötigt wird und wie alles zu verarbeiten ist. Auch sind die Arbeitsschritte ausführlich beschrieben und, was ich besonders mag, nicht im Befehlston. Hier passt die Sprache zur Absicht: Menschen mit gutem Essen glücklich machen. Dennoch merkt man natürlich, dass Roland Trettl kein Hobbykoch ist! Einige Zutaten sind ein bisschen exotischer, als der Durchschnittshobbykoch das kennt, aber insgesamt noch gut zu bekommen.

Ein weiteres Plus dieses Buches sind die QR-Codes, die es bei jedem Rezept gibt und die zu den Videos führen, die Dani und Roland in der Corona-Zeit für die Fans drehten. Ganz einfach und locker, mit dem Handy!

In diesem Buch steckt so viel Liebe – Liebe zueinander, Liebe zum Essen, Liebe zu den Fans und Liebe zur Liebe! Jede Seite strahlt das mit den vielen liebevollen Details sehr schön und deutlich aus. Ich habe eine einzige Folge von „First Dates“ gesehen, doch ich finde, dieses Buch ist noch viel mehr für bereits bestehende Beziehungen geeignet, nicht nur für ganz frische. Das macht es auch zu einem tollen Geschenk für Paare. Zusammen kochen, zusammen genießen, zusammen sein! Idee, Konzept und Umsetzung gefallen mir super gut und ich werde mir auch noch Band zwei zulegen! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Tolles Kochbuch, aber...

Ein sehr schönes und toll gestaltetes Kochbuch von Dani und Roland Trettl. Auf Facebook hab ich öfter die Videos verfolgt und finde sie beide sehr sympathisch. Da mein Mann und ich auch gern mal zusammen kochen, wollten wir natürlich ein paar Rezepte ausprobieren.

Der Aufbau gefällt mir von dem Buch sehr gut. Es ist in die wichtigsten Kategorien unterteilt und so findet man recht schnell was man sucht. Zu jedem Rezept sind die Zutaten, sowie die einzelnen Schritte gut aufgeführt. Man ist nicht gezwungen ein komplettes Rezept zu kochen, man kann sich auch nur einen Teil davon heraussuchen, das finde ich gut gemacht. Unter den Rezepten ist ein QR-Code abgedruckt, wo man sich das Video zum Rezept anschauen kann. Eine klasse Idee und sollte in Kochbüchern öfters gemacht werden. So weiß man, wie man gewisse Schritte ausführen soll, wenn man Hilfe braucht. Das Kochbuch ist auch bildlich wunderschön gestaltet und man hat gleich Inspirationen, wie man das Gericht anrichten kann.

Dennoch gibt es für mich persönlich Kritikpunkte. Zu den Rezepten gibt es keine Angabe für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist und man kann nicht davon ausgehen, dass das jeweilige Rezept nur für 2 Personen ist, denn dafür ist die Menge oft zu viel. Wir haben als erstes die Chicken Wings mit Weißkohl-Ananas-Salat ausprobiert und von der Menge des Salates hätten wir noch die ganze Familie versorgen können. So etwas ist sehr schade, denn wer sich auf so eine Angabe verlassen sollte, schmeißt am Ende vielleicht unnötig etwas weg. Das Rezept hat uns sonst gut geschmeckt, allerdings war die Marinade für die Chicken Wings nicht nach unserem Geschmack. Wir werden es nächstes Mal abwandeln, denn manchmal war es doch noch sehr mehlig.
Den Salat können wir allerdings sehr empfehlen, auch eine gute Salat-Alternative wenn man etwas als Beilage zum Grillen sucht.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Gewürze. Dieser Hype schlägt natürlich immer größere Wellen, aber wenn ich ein Kochbuch habe, möchte ich nicht vorher Gewürze bestellen müssen. Hier werden viele Gewürze aus dem Sortiment von Stay Spiced benutzt, was für mich persönlich ärgerlich ist. Natürlich könnte man seine eigene Variante zusammen mixen, aber es schmeckt halt nicht so, wie es letztendlich schmecken sollte. Bei einem Kochbuch, sollten die angegeben Gewürze für Jedermann im Supermark erhältlich sein.

Im Großen und Ganzen ist es sonst aber ein sehr schönes Kochbuch, wo wir sicher noch ein paar Sachen draus ausprobieren werden.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Der Restaurantbesuch für zu Hause

Kochen zu zweit von Dani und Roland Trettl aus dem Südwest Verlag.
🍜 Inhalt
Über 70 Rezepte zum Nachkochen für Zwei
🍜 Was hat mir gefallen
Die Rezepte wurden nach Vorspeise, Hauptgericht und ...

Kochen zu zweit von Dani und Roland Trettl aus dem Südwest Verlag.
🍜 Inhalt
Über 70 Rezepte zum Nachkochen für Zwei
🍜 Was hat mir gefallen
Die Rezepte wurden nach Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch sortiert. Bei den Hauptgerichten wird noch in drei Gruppen unterteilt... in Pizza, Pasta + Co. dann Gemüse und anschließend in Geflügel, Fleisch, Fisch. Mir gefällt die Aufteilung nach einer evtuellen Menüfolge immer noch am Besten
Fast alle Rezepte haben einen QR Code, mit dem man auf das jeweilige Kochvideo weitergeleitet wird. Toller Service.
Weiterer Pluspunkt...alle Rezepte haben ein Foto.
Die ganze Aufmachung von diesem Kochbuch finde ich schön hochwertig.
Das Ehepaar kommt auch sehr sympathisch rüber.
🍜 Was fand ich nicht so gut?
Die Rezepte sind schon besonders... und keine 0815 Gerichte. Hiermit kann man wirklich den Restaurantbesuch für zu Hause zelebrieren und besondere Gerichte nachkochen. Warum ich diesen Hinweis trotzdem unter diesem Punkt gebe? Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Rezepte für jedes Pärchen geeignet sind. ... geeiste Suppe, Lasagne mit Fenchel oder Käse-Lauchknödel inkl Ziegenkäse sind halt keine Nudeln mit Bolognese( keine Angst... das Rezept gibt es aber auch im Buch )
Ein weiterer besonderer Punkt... manche Zutaten bzw. Gewürze waren mir vorher fremd und noch bin ich mir unsicher, ob ich ohne die jeweiligen Zutaten auf etwas großartiges verzichte.... zum Beispiel geschrotete Knoblauchflakes, Umami Gewürzmischung, Piment d‘Espelette oder Sojasauce mit gebranntem Lauchöl.
🍜 Fazit
Dieses Kochbuch bietet für mich besondere Rezepte für einen schönen Abend mit Restaurantflair für zu Hause

Veröffentlicht am 16.02.2021

Fotos zum Sabbern

Roland Trettl mag ich total gerne und so habe ich mich auch tierisch auf das Kochbuch gefreut.

Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Gestartet wird mit Vorspeisen, gefolgt von Hauptgerichten, jeweils unterteilt in drei Hauptdarsteller (Teigwaren, Gemüse und Fleisch/Fisch). Am Schluss gibt es noch ein paar Nachtische. Außerdem gibt es zu jedem Rezept ein Foto und eine Beschreibung, wie man das Gericht anrichtet. Die Fotos lassen einem echt das Wasser im Munde zusammenlaufen!

Die Gerichte sind bunt gemischt, von Hausmannskost, über mediterran, bis hin zu asiatisch. Wohl alles, was die Trettls gerne essen. Da findet sicher jeder etwas.

Gut gefallen hat mir noch, dass die Zutaten sowie die Zubereitung in die einzelnen Komponenten (z.B. "Nudelteig" und "Sauce") unterteilt und nicht einfach runtergeschrieben sind. So ist es gleich viel übersichtlicher.

Ab und zu gibt es kleine Gespräche zwischen den beiden, die ich persönlich überflüssig fand. Genau so, wie mir die vielen Fotos der beiden etwas zu viel waren. Ein paar weniger hätten es auch getan... aber ein schönes Paar sind sie trotzdem.
Die QR-Codes an den Rezepten verweisen auf die Videos, die die beiden von der Zubereitung gedreht haben. Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant, ich habe aber nur einmal reingeschaut und dann nicht mehr.

Leider gibt es keine Angaben, für wie viele Personen die Gerichte gedacht sind. 600 g selbstgemachte Pasta ist man wohl eher nicht zu zweit auf. Der Titel ist also ein wenig irreführend, da ich dachte, Rezepte für das Koch- und anschließende Schlemmervergnügen "zu zweit" zu bekommen. Zwar ist es für mich kein Drama, wenn Essen über bleibt, aber eine ungefähre Angabe hätte ich schon schön gefunden.

Trotzdem kann ihc das Kochbuch für schöne Stunden zu zweit in der Küche sehr empfehlen. Allein die Fotos lassen einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen und man kann mit den Tipps sogar wie ein Profi anrichten.