Cover-Bild Hafenmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi
Band 1 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Rolf Uliczka

Hafenmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi

Ein Mord versetzt das ostfriesische Fischerdorf Carolinensiel in helle Aufregung. Im idyllischen Museumshafen schwimmt eine männliche Leiche erschlagen im Wasser. Bei dem Toten handelt es sich ausgerechnet um Torsten Oltmann, den beliebten Jugendtrainer des lokalen Fußballvereins. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Polizei Wittmund nehmen die Ermittlungen auf, und schnell mehren sich die Hinweise auf eine Affäre zwischen dem Fußballtrainer und Katja Schmitz, der attraktiven Mutter eines seiner Schützlinge. In den Fokus gerät Katjas Mann Gerd Schmitz, der sich immer mehr in Widersprüche verstrickt. Ein klassischer Mord aus Eifersucht? Doch je tiefer die Ermittler graben, desto mehr Verdächtige kommen ins Spiel. Sogar der Jogger, der den Toten angeblich zufällig entdeckt hat, scheint eine offene Rechnung mit ihm gehabt zu haben. War die Meldung des Leichenfunds nur ein perfider Weg, um von sich selbst abzulenken?

+++„Hafenmord in Carolinensiel“ ist die überarbeitete Neuauflage des Ostfrieslandkrimis „Trainermord“.+++

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannende Unterhaltung in Ostfriesland

Hafenmord in Carolinensiel
Autor: Rolf Uliczka

Hafenmord in Carolinensiel
Autor: Rolf Uliczka

Ein Mord versetzt das ostfriesische Fischerdorf Carolinensiel in helle Aufregung. Torsten Oltmann, der beliebte Jugendtrainer wird tot im Hafenbecken des Museumshafen aufgefunden. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens nehmen die Ermittlungen auf und stehen zunächst vor einem Rätsel, wer ein Mordmotiv am besagten Opfer hätte. Doch je tiefer die Ermittler recherchieren, desto mehr Tatverdächtige treten auf einmal auf die Bühne. Es fehlen nur noch entsprechende Beweise, um den richtigen herauszupicken….

Hafenmord im Carolinensiel von Rolf Uliczka gehört zu der Reihe Ostfriesenkrimis, bei denen das Ermittlerteam Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln. Alle Teile sind unabhängig voneinander zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr spannend, fließend und bildhaft. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und super beschrieben. Vor allem die Charaktere rund um das Mordopfer haben sehr zur Unterhaltung beigetragen, fast jeder hatte ein Hühnchen mit Torsten Oltmann zu rupfen, aber reicht das für ein Mordmotiv aus? Die Arbeit des Ermittlerteams Linnig/Jürgens fand ich ebenfalls gut in Szene gesetzt, man fiebert bis zum Ende mit und schwankt von einem Verdächtigen zum nächsten. Ich war vom Ende sehr überrascht.

Hafenmord im Carolinensiel lässt sich super spannend lesen und ich gebe dafür eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Tolle Serie

Torsten Oltmann, Trainer der E-Jugend des VfB Carolinensiel, wird tot im Becken des Museumshafens geborgen. Einen Tag zuvor hatte er Streit mit seiner Frau Wibke, die grundlos eifersüchtig war und zu ihrer Mutter geflüchtet ist. Während Torsten in die Dorfkneipe "Zur Stechuhr" geht und dort auf Katja, ein in Sachen Männern nicht unbeschriebenes Blatt trifft, wird Wibke von ihrem Vater wieder nach Hause geschickt. Hauptkommissar Linnig muß sich in diesem Fall vielen Verdächtigen widmen, denn neben Wibke kommt auch noch Katjas Mann in Frage. Oder ist auch diese Spur falsch?

"Hafenmord in Carolinensiel" beweist mal wieder, daß nicht nur große, bekannte Verlage gute Krimis herausgeben. Hier ist alles stimmig. Die Handlung nimmt den Leser von Anfang an auf eine spannende Reise mit, die erst ganz zum Schluß, nach vielen falschen Fährten und Verdächtigungen ihre Auflösung findet. Und diese Auflösung ist sehr überraschend. Auch die Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt. Man lernt hier die Dorfbevölkerung mit ihren Eigenarten gut kennen. Schön finde ich die Einbindung der Carolinensieler Kultkneipe "Zur Stechuhr" und der realen Wirtin Nancy. Dadurch wirken Krimis mit regionalem Bezug immer noch viel authentischer. Schön wäre es gewesen, wenn ein wenig Dialekt eingeflossen wäre. Der Schreibstil ist locker und flockig, wie es in einem Regionalkrimi sein sollte. Dadurch liest sich der leider viel zu kurze Krimi sehr schnell. Aber wie heißt es so schön: In der Kürze liegt die Würze. Was nutzt es, wenn ein Buch künstlich in die Länge gezogen wird. Dann lieber kurz und knackig wie hier.