Cover-Bild Wattmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi
Band 4 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Rolf Uliczka

Wattmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi

Grauenhafte Ereignisse erschüttern die Idylle Ostfrieslands. Im Watt wird eine getötete junge Frau gefunden, wenig später verschwindet die Studentin Tanja Grönwold spurlos. Tanja verbrachte ihren Urlaub in Carolinensiel – und sie hatte die Leiche im Watt entdeckt. Kann das ein Zufall sein? Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Polizei Wittmund nehmen die Ermittlungen auf, und schon bald werden die schlimmsten Befürchtungen wahr: Bilder und Videos des Mordopfers werden auf einschlägigen verbotenen Seiten im Internet entdeckt. Für die Ermittler ist der Fall längst eine emotionale Angelegenheit, denn viel deutet darauf hin, dass irgendwo ganz in der Nähe in Ostfriesland noch mehr junge Frauen in Gefahr sind. Jede Minute zählt, und plötzlich kommt die Kommissarin den Tätern gefährlich nah …

Veröffentlicht am 21.09.2018

Spannender Ostfrieslandkrimi

Gut recherchierter Ostfrieslandkrimi, der mich mit einem sympathischen und unermüdlichen Ermittlerduo, einer guten Story und vor allem einem anhaltenden Spannungsbogen auf Trapp gehalten hat.

Zu Beginn ...

Zu Beginn war der Einstieg vom Schreibstil evtl. etwas holprig - es fehlte einige Absätze, die Schauplätze veränderten sich ohne einen Hinweis - aber das änderte sich, je weiter ich in der Geschichte kam.

Man wird in diesem Buch mit einer unaussprechlichen Gräueltat konfrontiert, die nicht bzw. nur umschrieben wird (Gott sei dank) und bekommt dabei schon Gänsehaut.

Man wird als Leser rasant durch diesen Krimi geführt, es gibt verschiedene Wendungen und so einige Aha-Momente kamen mir unter.

Auch die Auflösung des Falles ging schnell von statten, das passte aber zum rasanten Vorantreiben der Geschichte und plötzlich merkte man, das war noch nicht alles...

Der Fall wurde dann doch gelöst (mich hätte doch interessiert, was mit den ah so privilegierten Personen passierte) und das Ermittlerduo sah sich einer privaten Herausforderung gegenüber.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und ich werde beim hoffentlich bald kommenden Folgeband sehr gern wieder das Buch zur Hand nehmen und mich mit einer Tasse meines heiß geliebten Ostfriesentees den Ermittlungen von Bert und Nina anschließen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Einer der besten Ostfriesland-Krimis

Als im Watt vor Carolinensiel eine weibliche Leiche gefunden wird, ist sofort klar, daß es sich hier um einen brutalen Mord handelt. Bert Linnig und Nina Jürgens sind mit ihren Ermittlungen noch nicht weit gekommen, als auch die Entdeckerin des Mordopfers, die Urlauberin Tanja Grönwold spurlos verschwindet. Als vom ersten Mordopfers grausame Videos im Dark Net auftauchen, drängt die Zeit. Es gilt, Tanja und noch mehrere andere junge Frauen zu retten.

Wie die Zeit vergeht. Nun liegt schon der vierte Fall für Bert und Nina vor. Und dies ist der bisher härteste und brutalste Fall für die beiden Kommissare. Hier ist wirkliche eine extreme Spannung vorhanden, die von Beginn bis Ende kontinuierlich hält. Schon durch die vielen Verwicklungen der Charaktere hat man zwar immer wieder eine Vermutung, wer der oder die Täter ist/sind, aber die endgültige Lösung wird definitiv erst zum Schluß präsentiert. Und die hat es in sich....  Sehr gelungen ist es dem Autor, mehrere hochaktuelle Themen zu einem spannenden Fall zu verweben.  Und das zum Teil auf eine sehr mutige Art und Weise. Schön ist es hier, das Privatleben von Bert und Nina zu verfolgen. Ich verfolge es ja nun schon von Beginn an und die Entwicklung, die sie machen gefällt mir sehr gut. Wenn auch nicht immer alles glatt verläuft. Gelungen finde ich bei dieser Serie immer wieder das Nordseeflair. Man fühlt sich richtig an die See versetzt. Diesmal war zwar etwas weniger Carolinensiel dabei, als ich es von früher gewohnt bin, aber der Erkennungswert war trotzdem gegeben. Dies hat das Lesevergnügen in keiner Weise geschmälert. Dafür macht es einfach zu viel Spaß, dieses Buch zu lesen. Was vor allem auch dem tollen lockeren Schreibstil geschuldet ist.

Dieser Krimi erhält von mir eine absolute Leseempfehlung, denn er beweist, daß spannende Krimis nicht nur in Amerika oder England spielen - sie können durchaus auch in dem kleinen Ferienort Carolinensiel in Ostfriesland spielen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Spannung pur

Bernd Linning und Nina Jürgens werden gerufen um einen Mord an einer jungen Frau aufzuklären, die im idyllischen Ostfriesland im Watt gefunden wurde. Als dann auch noch Tanja verschwindet, die Frau, die den Leichenfund gemeldet hat, beginnt für die Ermittler ein Wettlauf mit der Zeit. Im Darknet werden Bilder veröffentlicht, die auf einen Pornoring hindeuten und die beiden und andere Frauen in ein nicht freiwilligen Posen zeigen.
Werden die Ermittler Tanja noch rechtzeitig finden.

Von der ersten bis zur letzte Seite mitgefiebert und ermittelt. Der Schreibstil ist sehr gut und die Spannung steigt immer weiter. Für mich ein Daumen hoch und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Mordsspannung in Ostfriesland

Ein idyllisches Fleckchen Erde, Ostfriesland. Bis eine junge Frau tot im Watt gefunden wird. Und ausgerechnet Tanja, die mit ihrem Begleiter die Leiche fand, ist kurz darauf verschwunden.
Bei den Ermittlungen ...

Bei den Ermittlungen wird schnell klar, dass sicher noch mehr junge Frauen in der Gegend in tödlicher Gefahr sind. Auf der Suche nach der Identität der Toten stoßen die Ermittler auf merkwürdige Videos und Bilder, es muss schnellstens geklärt werden, wo diese Szenen aufgenommen wurden, denn nur so können die jungen Frauen vielleicht noch lebend gerettet werden.
Die beiden Kommissare leisten großartige Arbeit hier schon in ihrem vierten Fall. Sehr sympathische Charaktere und ein gute Handlung, Schreibstil ebenso toll. Die Spannung kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Keine Idylle

Die Kommissare Bert Linning und Nina Jürgens von der Wittmunder Polizei haben sich durch ihren Autor Rolf Uliczka schon durch drei Krimis ermittelt. "Wattmord" ist der vierte Band. Für mich als Quereinsteiger war es ein Leichtes, sofort in die Handlung einzusteigen und mit den Personen vertraut zu werden.
Bert und Nina ergänzen sich hervorragend, denn auch privat sind sie liiert, was nun durch eine Schwangerschaft bald auch bei den Kollegen publik werden wird.
Der aktuelle Fall ist für alle sehr verstörend. Die Wattwanderer Tanja und Andy finden auf ihrer Tour eine blutjunge, übel zugerichtete Tote. Im Darknet kursieren von ihr Folterpornos. Es dauert nicht lange, da verschwindet Tanja ebenfalls spurlos. Nun gibt es diese ekelhaften Filme auch von ihr.
Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Polizei will Tanja unbedingt rechtzeitig befreien. Was ihr an Verdächtigen ins Netz geht, gehört den gehobensten Gesellschaftsschichten an, schwafelt von einer auserwählten Elite und hat in kürzester Zeit die teuersten Rechtsanwälte herbeigeschafft. Alles deutet immer stärker auf üble Verflechtungen bis in höchste Kreise, und das Vertrauen der Polizisten in den Rechtsstaat wird arg strapaziert.
Der Krimi liest sich wirklich gut. Wer sich ein wenig an der Nordseeküste auskennt, wird die Darstellung der Schauplätze authentisch finden. Die Ermittler sind sehr sympathisch. Man erfährt viel über ihr Privatleben und so fiebert man bei den gefährlichen Szenen natürlich mit. Der Autor schreibt sehr flüssig und kann auch gekonnt die Szenen wechseln, so dass die Spannung immer bestehen bleibt.
"Wattmord" ist ein solider Regionalkrimi mit einer in sich runden Story und einem dezenten Cliffhanger zum Schluss, der Lust auf die nächste Folge weckt.