Cover-Bild Seasons of Magic: Blättertanz
Band der Reihe "Seasons of Magic"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.11.2018
Romina Gold

Seasons of Magic: Blättertanz

**Stürme wie der Herbst**
Auf mütterlicher Seite Indianerin, auf väterlicher Seite Weiße. Als Halbblut und Heilerin in Salem Village wurde die kämpferische Flame Holbrook schon immer misstrauisch beäugt und ist in der Hexenverfolgung von 1692 gleich eine der Ersten, die der schwarzen Magie beschuldigt wird. Als ihr zusammen mit ihren Freundinnen Elisha, Rainille und Ira der Prozess gemacht wird, wünscht sie sich mit ihrer letzten Kraft nur eins: nie wieder in jemandes Gewalt zu stehen und dieser schrecklichen Zeit zu entkommen. Sofort wird sie vom Sturm ihrer eigenen Magie erfasst und tatsächlich weit weggetragen, bis ins Jahr 1850. Mitten in den gepflegten Garten einer stattlichen Villa hinein, die von einem charakterstarken Mann bewohnt wird, der sich nicht von Vorurteilen leiten lässt. Ganz anders ist jedoch seine Umgebung. Bald muss Flame ihre Magie nicht nur für die Suche nach einem Weg zurück aufwenden, sondern auch im Kampf um ihre Anerkennung…
"Seasons of Magic" erzählt in vier atemberaubend schönen Romanen die Geschichte von vier starken Frauen, von der jede in einer anderen Epoche zu ihrer Magie findet. Jeder Roman wird aus der Perspektive einer der vier Frauen sowie ihres jeweiligen Love Interests erzählt. Damit steht jede Geschichte für sich und kann ganz und gar unabhängig von den anderen gelesen werden.

//Alle "Seasons of Magic"-Romane:
-- Seasons of Magic. Blütenrausch
-- Seasons of Magic. Kristallschimmer
-- Seasons of Magic. Blättertanz
-- Seasons of Magic. Sonnenfunkeln
-- Seasons of Magic. Das magische Ende der Serie!
-- Seasons of Magic: Die E-Box mit allen vier Bänden zur Reihe (Mit Bonuskapitel "Das magische Ende")//

Veröffentlicht am 11.03.2019

ruhiger als die Vorgänger

Achtung: 3. Band der Seasons of Magic Reihe. Kleine Spoiler zu den Vorgängern vorhanden

Flame ist die dritte der vier Freundinnen, die nach den dramatischen Ereignissen in ihrer Hütte durch die Zeit springt.
Sie landet nur 150 Jahre in der Zukunft, scheint aber fast die größten Probleme zu haben, sich zurechtzufinden – zumindest wird die Zeit kurz nach ihrem Ankommen sehr ausführlich geschildert. Flame stößt immer wieder auf gravierende Veränderungen, erkennt aber auch sehr vieles aus ihrer nicht so weit entfernten Zeit wieder, sodass sie die Zeitreise zunächst gar nicht als diese wahrnehmen kann. Sie befasst sich lange damit, was passiert ist und was aus ihren Freundinnen geworden ist, was mir gut gefallen hat, da mir diese Passagen des Ankommens in den anderen zwei Bänden teilweise etwas zu knapp ausfielen.

Während das Geschehen in den ersten zwei Teilen von zahlreichen Fantasyelementen geprägt war, sind diese hier eher dezent. Stattdessen trifft Flame auf andere Schwierigkeiten, die sie bewältigen muss, während sie sich in der neuen Welt zurechtfindet. Dabei ist vor allem ihre halbindianische Herkunft ein großes Thema für sie. Und dann ist da ja auch noch Henry, in dessen Garten sie gelandet ist und der sie so ganz anders behandelt, als sie es gewohnt ist.
Dank der wechselnden Ich-Perspektiven gibt es wieder Einblicke, wie beide einander wahrnehmen und mit dieser ungewöhnlichen Situation umgehen. Die langsame Entwicklung ihrer Gefühle fand ich dabei sehr passend.

Der geringere Fantasyanteil hat aber auch zur Folge, dass Flames Suche nach dem richtigen Spruch vergleichsweise unspektakulär und ereignislos verläuft. Dennoch hat mir dieser Band bisher am besten gefallen. Der Handlungsverlauf ist dennoch interessant zu verfolgen und einfach nachvollziehbarer, weniger hektisch und überladen.

Allerdings muss ich auch hier wieder anmerken, dass man die Bücher einfach nicht getrennt voneinander lesen kann, auch wenn die Handlungen in verschiedenen Zeiten stattfinden. Denn auch diesmal ist das Ende wieder komplett offen, sodass die Geschichte nicht mal ansatzweise fertig erzählt ist. Und man benötigt eben alle vier Bände, um das tatsächliche Ende zu erhalten…

Fazit

Flame landet nicht sehr weit in der Zukunft und muss sich daher immer noch mit den gesellschaftlichen Problemen, denen sie bereits in ihrer eigenen Zeit ausgesetzt war, herumschlagen, wodurch das Buch ganz anders wirkt als seine Vorgänger. Auch der Fantasyanteil ist geringer, wodurch die Handlung nicht so ereignisreich ist. Dafür werden Flames und Henrys Entwicklung ausführlich und nachvollziehbar geschildert.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Fantasyroman in historischer Zeit...

Farblich richtig schön und auch thematisch abgestimmt ist das Cover, es passt wirklich gut zum Titel und Inhalt.

Da ich bereits einige Bücher der Autorin kenne, war ich neurigierg auf dieses Buch, denn Fantasy hat ich von ihr noch nicht gelesen. Ich muss zugeben das ich selber erst etwas skeptisch war, weil es ja doch etwas "historisch angehaucht" ist - damit tu ich mich ja sonst immer schwer. Allerdings steht hier wirklich die Fantasygeschichte im Vordergrund.

Erzählt wird das Buch aus der Sichtweise von Flame, hin und wieder auch von Henry. Beide Protagonisten waren mir symphatisch. Etwas erstaunlich fand ich das er sofort so aufgeschlossen ihr gegenüber war, das find ich nicht selbstverständlich, grad bei Menschen die man nicht kennt. Nebencharaktere haben eine untergeordnete Rolle, wobei Mrs. Flint und Jacob unsympathisch auf mich wirkten.

Von den Handlungen bin ich angetan, grad am Anfang war es für mich ein kurzen Moment verwirrend, aber als sie Situation mit der "Zeitreise" losging, war ich voll drin im Buch. Etwas mehr Abwechslung hätte es noch sein können, aber das schmälert den unterhaltungswert nur gering. Das Ende ist interessant gewählt wie ich finde.

Am Schreibstil hab ich nichts auszusetzen, ich mag Romina Gold´s Schreibstil sehr.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Magisch mit ein paar Längen

Salem im Jahr 1692, die Hexenverfolgung beginnt grad erst. Flame ist ein Halbblut, zum einen Teil Indianerin zum anderen eine Weiße, und doch von beiden Seiten akzeptiert. Daher lebt sie in einer Hütte im Wald. Nur ihre drei Freundinnen stehen ihr zur Seite. Doch das beschützt sie leider nicht, denn die Hexenjäger haben beschlossen das Flame eine Hexe ist und das nur weil sie sich mit Kräutern aus kennt. Flame wird mit ihren Freundinnen in der Hütte ein gesperrt und verbrannt. Flame ihre Magie entfaltet sich und das Schicksal schickt sie an die 150 Jahre in die Zukunft.

Ein wirklich schöne Geschichte, wo es um Vorurteile geht, wie man neuen und fremden begegnet.
Flame ist eine sehr selbstbewusste Frau, die auch voller Tatendrang ist und die Sachen auch lieber gern selber in die Hand nimmt. Sie spricht oft aus was sie denkt und möchte keinen zur Last fallen. Das Jahr in das sie erwacht ist anders als ihres auch wieder nicht.
Während ihr Gastgeber Henry auf die junge Frau sehr neugierig ist und sich für vieles interessiert und keine Vorurteile hat. Sieht das mit der Hauswirtschaftlerin und ihren Sohn anders aus.
Henry ist sympathisch von der ersten Seite an und hilft Flame wo er nur kann und ist sogar für Magie offen. So kann er sich nämlich manchen Beweisen dafür nicht entziehen.
Bei Flame hat ein wenig gestört dass sie anfangs so naiv war oder besser gesagt die Schlüsse, die der Leser schon Seitenweise vorher gezogen hat bei ihr so lange gebraucht.
Der Schreibstil war sehr angenehm und so hat sich die Handlung gut gelesen.
Das Setting war interessant aber ein wenig zu Spannung und auch einige Längen sind entstanden.