Cover-Bild Romantik für Anfänger
  • ISBN: 9783462044119
Ron Markus

Romantik für Anfänger

»›Romantik für Anfänger‹ muss unbedingt mit ins Freibad.« Brigitte

Obwohl Autorin einer Telenovela, steht Char lotte der Sinn überhaupt nicht nach Romantik: Ihr Ex-Freund Marius hat sie mit gefühlten 99% ihrer Kolleginnen betrogen. Als eine Rosenheimer Hausfrau namens Huber Sabine in Charlottes Berliner Großstadtleben auftaucht, trifft der eigene Telenovela-Kitsch Charlotte wie ein Bumerang. Denn die Huber Sabine ist ein Superfan der Serie »Engel der Liebe« und von der Idee beseelt, einsame Herzen zusammenzuführen. Sie spürt genau, dass auch auf Charlotte eine große, wahre Liebe wartet: Ex-Freund Marius.Als sich dann auch noch Alex, der One-Night-Stand, dauerhaft in Charlottes Altbauwohnung einquartiert und ihr Chef kurzerhand seine esoterisch angehauchte Frau zu ihrer Vorgesetzten macht, wird ihr eigenes Leben zur Telenovela – und zwar zu einer verdammt turbulenten.

Markus erzählt mit rasanten Dialogen und sprühendem Witz von großen Gefühlen – im Fernsehen und im wahren Leben.

»Kurzweilig wie ein Mädelsabend« (Cosmopolitan)

»Ron Markus – DER ist echt witzig!« (ZDF-Morgenmagazin)

»Dauerangriff auf die Lachmuskeln« (Hörzu)

»Macht gute Laune« (Brigitte)

»Dank der spritzigwitzigen Dialoge absolut filmreif – aber fürs Fernsehen wohl zu böse« (Aachener Zeitung)

Romantik für Anfänger

Das Buch kam passend zum Wochenende, eine amüsante Lektüre für einen Nachmittag im Garten.

Das Buch überzeugt durch seine lockere und leichte schreibweise, ich habe es in einem Rutsch gelesen.

Es geht ...

Es geht um Charlotte, die Drehbuchautorin einer Telenovela mit dem Titel Renata Engel der Liebe. Leider wollen viele Zuschauer die Serie nicht mehr sehen, und sie muss sich was ausdenken, um wieder höhere Einschaltquoten zu bekommen. Sehr hilfreich ist ihr dabei die Haufrau Huber Sabine, die einen Renata Fanclub hat, von Bayern nach Berlin kommt und bei Charlotte einzieht. Diese lustige Person zieht sich durch den ganzen Roman. Dann zieht auch noch Alex, ein junger Mann, den Charlotte im Internet auf einer einschlägigen Seite kennengelernt hat, auch noch in ihre Wohnung. Chaos pur.

Dann hängt Charlotte noch an ihrem Exfreund, einem Schauspieler Marius Nachtweih, der sexsüchig ist.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Die Liebe stirbt nicht – Sie schläft nur.

Meinung

Meinung
Ich wurde erst durch das Cover angeregt, da es so knallig pink war und nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, war ich doch ganz entzückt davon. Jedoch war mir noch nicht bewusst, warum der Pinguin auf dem Cover ist. Aber das war mir an dieser Stelle egal, schließlich versprach das Buch eine gute Geschichte. (Die Bedeutung des Pinguins wurde im Buch erklärt.)
Als ich angefangen hatte das Buch zu lesen, war ich ziemlich enttäuscht. Denn die Protagonistin war sehr unfreundlich und ihre Ansichtsweise unverständlich einfach nicht schön. Und dazu kam ich in die Geschichte einfach nicht hinein.
Ich las ungefähr bis zur Seite 100 und wollte bereits die Hoffnung aufgeben und das Buch einfach weglegen. Doch ich war froh, dass ich es nicht getan hatte. Denn ab da fing die Geschichte erst an interessanter zu werden und ich konnte endlich in die Geschichte eintauchen, wie zuvor erwartet, zwar etwas spät aber immerhin. Die Geschichte nahm eine andere Wendung, was die Gefühle und Ausdrucksweise von der Protagonistin Charlotte zu der Huber Sabine anging.
Was ich nun wieder kritisiere und bemängele ist der Schluss, er hatte mir einfach nicht so wirklich gefallen. Innerhalb von 2 Seiten geschah so viel und so abrupt wie runterleiert. Es kam mir einfach unrealistisch vor.

Fazit
Ich empfehle das Buch Frauen die humorvolle und romantische Geschichten mögen und etwas zum schmunzeln haben wollen.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Telenovela in Buchform

Charlotte, Mitte 30, Karrierefrau, Single und Autorin der Telenovela "Renata" wird plötzlich mit der Realität konfrontiert. Ihre Telenovela hat schlechte Einschaltquoten und soll mit neuen Ideen wieder in Gang gebracht werden.

Helfen soll Huaber Sabine, bayrisches Hausmütterchen vom Land und größter Fan der Serie. Sie wird kurzerhand mit Dackel Edi bei Charlotte einquartiert und die wahre Soap beginnt im realen Leben.
Sabine mischt sich in Charlottes problematisches Liebesleben ein und eine turbulente Geschichte nimmt ihren Lauf.
Ein heiteres Hin und Her wird hier mit einer Menge Komik und lockerem Humor beschrieben.
Diese geschriebene Telenovela fand ich sehr unterhaltsam, ein wenig leichte Kost für den Strand oder den Sommer auf dem Balkon.
Hat sie doch gegenüber ihren Kollegen vom TV den großen Vorteil, das sie nicht über Jahre und über 1000 Sendungen geht!

Amüsante Sommerlektüre

Bei Charlotte läuft nichts mehr rund:

Bei Charlotte läuft nichts mehr rund:

Von ihrem Freund Marius, ehemaliger Hauptdarsteller in ihrer Telenovela, hat sie sich getrennt; die Einschalt-quoten der von ihr und ihrem Team erdachten Telenovela gehen immer mehr in den Keller; Alex, der als One- Night-Stand gedacht war, quartiert sich in ihrer Wohnung ein; und als sie ihn endlich wieder los ist, wird ihr auch noch eine Mitbewohnerin in ihrer Berliner Singlewohnung anempfohlen, Sabine Huber aus Rosenheim, Fancluleiterin und glühende Verehrerin von "Renata - Engel der Liebe". Sie soll Charlotte zeigen, wie die Fans ticken und was sie sehen wollen. Und sie will Charlotte zu ihrer eigenen Liebe verhelfen...

Ron Markus ist, wie ich finde, ein Roman gelungen, der sehr viele Klischees bedient, in manchen Situationen sehr vorhersehbar ist, aber insgesamt gut zu einem Sommerlesetag passt. Ich jedenfalls habe mich gut amüsiert und gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn man nichts Gutes zu sagen hat...

„Wenn man nichts Gutes zu sagen hat, sollte man besser gar nichts sagen...“

„Wenn man nichts Gutes zu sagen hat, sollte man besser gar nichts sagen...“

Naja, nichts Gutes nun gerade nicht, der Autor hat sich bemüht, komisch zu schreiben, aber leider hat er mein Komikzentrum meilenweit verfehlt...

Die Geschichte an sich mutet an wie ein typisches Frauenbuch (gut, der Titel allein hätte Warnung genug sein sollen...) die Bayerin mit ihrem Akzent wirkte nicht witzig, sondern nervtötend und auch die anderen Charaktere sind viel zu „überzeichnet“ meiner Meinung nach, die Namen bemüht intellektuell/andersartig und somit auch eine Spur zu dick aufgetragen. Ich hatte ein witziges Buch für laue Sommerabende erwartet, das mich gut unterhält. Gerade weil ich „Stromberg“ sehr mag und Markus für die Serie schreibt.

Leider habe ich nur knapp 50 Seiten geschafft, dann habe ich das Buch entnervt auf die Seite gelegt. Das Leben ist zu kurz für solche Bücher !