Cover-Bild Entscheidung in New York
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.08.2015
Ron Wall

Entscheidung in New York

Der deutsche Künstler Michael hat ein einjähriges Kunststipendium in New York erhalten. Während er versucht die Schatten der Vergangenheit zu bewältigen und endlich den künstlerischen Durchbruch zu erlangen, gerät er immer tiefer in das ihn umgebende Milieu von Hell's Kitchen, dem New Yorker Stadtteil, in dem er wohnt. In seinen Bemühungen die kleine Tochter einer heroinabhängigen Nachbarin vor den Übergriffen krimineller Nachbarn zu schützen, verstrickt er sich in eine schier ausweglose Situation. In einem fulminanten Akt versucht er Vergangenheit und Gegenwart zu bewältigen und sieht sich schliesslich alleine einem Drogenkartell gegenüber, das ihn auf die schwarze Liste gesetzt hat. Da ist der korrupte Revierbulle auch keine grosse Hilfe.......

Veröffentlicht am 16.04.2017

Gewalt,Sex,Drogen....eine Geschichte mit gewissem Suchtfaktor

Michael ist Künstler. Mit Anfang 20 gehörte er zu den angesagtesten Malern. Doch der frühe Erfolg stieg ihm zu Kopf. Er feierte rauschende Partys mit vielen Frauen und noch mehr Drogen. Die Malerei war plötzlich zweitrangig und seine große Liebe Christine ebenso.Immer weiter rutscht er in den Sumpf aus Sex und Drogen bis am Ende die Ernüchterung kommt und Christine ihn verlässt. Jahrelang streunert er durch die Straßen Berlins bis er schließlich durch einen Schicksalsschlag den Drogen abschwören kann.Er fängt neu an und kann dank eines Stipendiums sein Glück in New York versuchen.Dort lebt er in einem Haus in dem unter anderem die drogenabhängige Joanna mit ihrere Tochter Lilly und Angehörige der kolumbianische Mafia wohnen.Mit Lilly hat er ein Tochter-Vater-Verhältnis entwickelt. Er bringt sie zur Schule und kocht für sie.Doch als Lilly in Gefahr gerät brennen bei Michael die Sicherungen durch und er legt sich mit der Mafia an.
Im Viertel leben außer dem noch Steffi,die eigentlich Stephen heißt.Dann ist da noch Betty,die Bordell-Besitzerin. Bei ihr werden vor allem junge,heroinabhängige Mädchen angeboten.Und dann ist da noch der korrupte Polizist.
Alles in allem sehr viele Personen deren Leben alle irgendwie miteinander verstrickt sind.

Das Buch ist voll von Gewalt,Drogen-und Sexszenen.Ich finde sie gut und detailreich beschrieben ohne das es eklig oder pervers wirkt.
Was mich gestört hat,war die Oberflächlichkeit.Die Gedanken und Gefühle der Protagonisten werden kaum bis gar nicht beschrieben.Es ist eine Story ohne Tiefgang die aber trotzdem einen gewissen Suchtfaktor hat. Der Autor hat immer wieder überaschende Wendungen eingebaut.Man muss einfach wissen wie es weitergeht.Deshalb habe ich das Buch auch an einem Nachmittag beendet.