Cover-Bild Diese wilden, wunderbaren Jahre
Rona Jaffe

Diese wilden, wunderbaren Jahre

Corinna Rodewald (Übersetzer)

Rona Jaffe: die große Wiederentdeckung

1) Was waren Ihre Hoffnungen, Träume und Erwartungen in Bezug auf Beruf, Liebe und Familie, als Sie das College beendet hatten?

2) Haben sie sich erfüllt?

3) Gab es einen Moment in Ihrem Leben, an dem sich Ihre Werte, Träume und/oder Erwartungen verändert haben? Bitte erläutern Sie.

Fünf Jahre sind vergangen seit jenem Klassentreffen, das so viel bewegt hat im Leben von Annabel, Daphne, Emily und Chris. Der Fragebogen, der ihnen allen kurz vor dem 25. Klassentreffen zugeschickt wird, erinnert sie noch einmal daran, wer sie einst waren und was aus ihnen geworden ist. Nicht jede füllt den Bogen aus, aber alle stellen sich seinen Fragen. Und wieder löst der Blick auf die Schlüsselmomente des Lebens Dinge aus, mit denen keine vorher gerechnet hat…

Veröffentlicht am 21.09.2018

Golden girls

Sie besuchten eine noble Höhere Töchterschule. Sie lernten, die gehorsame und repräsentative Gefährtin eines angesehenen Mannes zu sein, ihm das Leben schön zu machen. Und sich selbst zurückzunehmen. Ihr Leben: Gefühle unterdrücken, selbst wenn der eigene Sohn Selbstmord begeht, die Tochter mit Down-Syndrom im Heim versteckt wird, der Mann sie betrügt, sie aus dem Haus jagt. Sie sind so eingeschüchtert, dass ihre Angestellten sie schikanieren können.
Können Daphne, Emily, Annabel und Chris glücklich werden? Oder wenigstens ein anderes Leben beginnen?
Ob und wie, beschreibt Rona Jaffe anschaulich und interessant. Man kann sich die Frauen bildlich vorstellen, ihre Gefühle nachvollziehen, fragt sich empört, wie sie das Leben mit den Machomännern hinnehmen und akzeptieren. Nun, die Radcliffe-Absolventinnen wurden in den 40-er Jahren geboren, die Verhältnisse waren andere. Zum Glück hat sich viel geändert.
Ein gelungener Einblick in das Leben der Frauen in Amerika, die vor über 70 Jahren geboren wurden und ihren Weg fanden.
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Corinna Rodewald, verlegt vom Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Es ist nie zu spät ...

Noch einmal durften sich, dank der wiederentdeckten Autorin Rona Jaffe, meine Wege mit denen der vier ehemaligen Collegemädchen treffen. Sie haben alle inzwischen wieder neue Erfahrungen gemacht, manche gut, manche schlecht, wie das Leben eben so spielt.

Daphne hatte sich zusammen mit ihrem Mann eine Scheinwelt aufgebaut, in der alle glücklich waren. Halt, das stimmt so nicht, in der alle glücklich sein mussten! Es wurde viel gelacht, Weinen war verboten und wahre Gefühle wurden unter den Teppich gekehrt. Aber der Preis, den sie dafür alle zahlen müssen, ist entsetzlich hoch.

Auch Emily lebt in einer Art Schwebezustand, der alles andere als real zu sein scheint. Doch sie schafft es, diesen zu durchbrechen. Auf sie bin ich besonders stolz.

Und was wurde aus der schönen Annabel, die die Männer reihenweise abschleppte und doch keinen wirklich behalten wollte oder durfte? Wird auch sie endlich ihr Glück finden? An beruflichem Erfolg mangelt es nicht ...

Last but not least ist da ja auch noch Chris. Chris, die ihr ganzes Leben an einen Mann verschenkt hat, der sie niemals so zurück lieben kann, wie sie es verdient hätte, oder doch?

Auch dieser zweite und somit leider letzte Teil der College Reihe von Rona Jaffe hat mir wieder gut gefallen. Mit viel Feingefühl analysiert die Autorin Menschen und was das Leben und ihr Umfeld aus ihnen macht. Ich habe den Roman als eine Art Gesellschaftsstudie genossen, der gezeigt hat, wie viel aber auch wie wenig man selbst Einfluss auf sein Leben hat. Konventionen bestimmen gestern wie heute unser Leben. Dennoch sollte man Glück und Zufriedenheit nie kampflos aufgeben. Manchmal entdeckt man das erst spät im Leben aber besser spät als nie.

Ich bin gespannt auf weitere Bücher dieser Autorin – eines liegt bereits auf meinem SUB – und vergebe für diesen gelungenen Abschluss wohlverdiente vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Freundinnen fürs Leben

Nach ihrem 20.jährigen Klassentreffen am Radcliffe College in Boston im Jahr 1977 gehen die Freundinnen Annabelle, Chris, Daphne und Emily weiter in ihrem Leben, wobei sie immer wieder miteinander Kontakt halten. Sie müssen sich schweren Schicksalsschlägen stellen und mutige Entscheidungen für ihr weiteres Leben treffen, um wenigstens einige ihrer alten Träume verwirklichen zu können. Doch wird ihnen das in einer männerbestimmenden Welt gelingen? Werden sie sich durchzusetzen wissen und sich ihren Widersachern energisch in den Weg stellen?
Rona Jaffe hat mit ihrem Buch „Diese wilden, wunderbaren Jahre“ den Fortsetzungsband von „Die Welt war so groß“ vorgelegt, der den Leser daran teilhaben lässt, wie das Leben der vier Freundinnen weitergeht. Zum besseren Verständnis sollte man das erste Buch gelesen haben, um die Protagonisten kennenzulernen und die Zusammenhänge zu verstehen, die auch Teil dieses Romans sind und fortgeführt werden. Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und gefühlvoll, der Leser findet sich schnell 40 Jahre zurückversetzt, wo er die vier Freundinnen wiedertrifft und sich im Amerika der späten 70er wiederfindet mit den damaligen gesellschaftlichen Strukturen. Die Handlung wird in wechselnden Perspektiven erzählt, so kommt jede der vier Frauen zu Wort und der Leser findet sich immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und mit individuellen Eigenschaften versehen, die sie authentisch und realitätsnah wirken lassen. Der Leser kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Im Vergleich zum Vorgängerband haben sich die Frauen weiterentwickelt und wirken viel stärker und selbstbewusster. Allerdings werden ihnen von den Männern noch immer Grenzen gesetzt, gegen die sie sich immer mehr auflehnen. Manchmal fallen sie in ihr altes Verhalten zurück und unterdrücken Gefühle, belügen sich dabei selbst und sind mit ihrem Schmerz allein. Dabei müssen sie sich leider auch noch immer Gedanken machen, was aus ihnen wird bzw. wie ihr Umfeld über sie denkt. Jedoch versuchen sie beherzter, die Grenzen zu durchbrechen und sich gegenseitig Halt zu geben, um endlich ihren eigenen Träumen näher zu kommen und ein glücklicheres, erfüllteres Leben zu führen.
„Diese wilden, wunderbaren Jahre“ ist ein Roman über Freundschaft, das Bewältigen von Schicksalsschlägen und der immerwährenden Jagd nach einem erfüllten Leben. Auf jeden Fall mit einer Leseempfehlung ausgestattet!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Freundinnen

Das Buch ist die direkte Fortsetzung von "Die Welt war so groß". Man sollte das Buch auch vorher gelesen haben, um alle Anspielungen zu verstehen.
Es wird das weitere Schicksal der Schulfreundinnen erzählt. ...

Es wird das weitere Schicksal der Schulfreundinnen erzählt. Alle 4 müssen Schicksalsschläge hinnehmen und ihr Leben umkrempeln.
Das Buch wird abwechselnd aus Sicht der einzelnen Freundinnen und ihrer Kinder erzählt. Auch kreuzen sich ihre Wege immer wieder.
Man konnte die Entwicklung der Einzelnen gut verfolgen. Dadurch sind sie mir ans Herz gewachsen und ich konnte mitfiebern und mitleiden. Dabei war der Plot weder langweilig noch schnulzig. Auch die Liebesgeschichten haben nicht dominiert und kamen gut rüber. Der Schluss hat war überzeugend und hat mir gefallen.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung