Cover-Bild Leonard und Paul
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Rónán Hession

Leonard und Paul

Roman | Nominiert für das »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023« (Shortlist)
Andrea O'Brien (Übersetzer)

Der Buchhändler*innen-Liebling aus England und Irland

»Eine bezaubernde, warmherzige Würdigung all jener Dinge, die das alltägliche Leben so wertvoll machen.« (The Guardian)

Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, arbeitet Paul als Aushilfspostbote. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen – bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt ...

Dieser hochgelobte Debütroman rückt jene Menschen in den Mittelpunkt der Erzählung, die im Alltag oftmals übersehen werden. Leonard und Paul beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die immer seltener anzutreffen sind: Freundlichkeit, Sanftmut und Bescheidenheit.

Eine hinreißend charmante Lektüre voller Humor, die nachdrücklich vor Augen führt, wie bereichernd es sein kann, sich auf den Nebenstraßen des Lebens zu bewahren.

Shortlist-Nominierung für das »Lieblingsbuch der Unabhängigen« (2023)

Veröffentlicht am 25.01.2024

Leonard und Paul

Es ist eine ausgelutschte Plattitüde, aber für dieses Buch trifft sie voll zu: Wenn Sie nur ein Buch in diesem Jahr lesen, dann lesen Sie dieses! Leonard und Paul ist das Lieblingsbuch der englischen Buchhändler:innen und auch das Lieblingsbuch zweier Deutschen, die extra einen Verlag gegründet haben, um es für die deutschen Leser:innen zugänglich zu machen. Allein diese Hintergrundgeschichte sorgte schon dafür, dass ich es lesen wollte. Und dann noch der Klappentext und dieses außergewöhnliche Cover. Dieses Buch hatte mich schon in seinem Bann, ehe ich es gelesen hatte. Meine Erwartungen waren riesig - und dieser Roman hat sie ALLE erfüllt. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich jetzt schon sage, dass es mein Jahreshighlight sein wird. Geschrieben in einer wunderschönen Sprache, mit Sätzen voller Weisheit, die man sich gerne anstreichen möchte, entschleunigt die Geschichte in einer Zeit, die immer hektischer wird. Und gerade diese Sätze machen das Buch zu einer Investition, denn es ist eins jeder Bücher, die man immer wieder lesen kann und immer wieder ein neues Bonmot findet. Es gibt keine übergroße, alles verschlingende Haupthandlung, stattdessen passieren viele verschiedene kleine Dinge, die sich aneinanderreihen wie Perlen auf einer Kette. Oder - noch besser - die ineinandergreifen, wie Zahnräder. Kleine Veränderungen führen zu interessanten Veränderungen der Charaktere, die sich trotzdem treu bleiben und die einem genauso ans Herz wachsen, wie ihre Freundschaft zueinander. Das klingt jetzt alles sehr kitschig, aber dieses Buch lohnt sich. Es ist ein 6 von 5 Sterne Buch und wird allen gefallen, die sonst vielleicht gerne zu Ewald Arenz, Marianna Leky, Matt Haig oder Benedict Wells greifen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Absolutes Herzensbuch

„Lass uns einfach glücklich sein. Solange wir noch Zeit haben.“
Ein wunderbarer Satz aus einem wunderbaren Buch

„Lass uns einfach glücklich sein. Solange wir noch Zeit haben.“
Ein wunderbarer Satz aus einem wunderbaren Buch

Leonard und Paul, beide Ü30, sind geliebt und behütet aufgewachsen, allerbeste Freunde und führen ein unaufgeregtes Leben in ruhigen Bahnen. Leonard arbeitet als Ghostwriter für Kinderlexika. Seine Mutter ist kürzlich verstorben, nun lebt er allein in seinem Elternhaus. Paul wohnt bei seinen Eltern und arbeitet als Aushilfspostbote.

Doch irgendwie ist klar, dass es nicht immer so weitergehen wird. Leonard hat den Wunsch nach einer Veränderung –

„Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die Türen und Fenster in meinem Leben ein bisschen aufschieben muss.“

– und stellt sich dieser zögerlich, bisweilen unbeholfen, aber voller Überzeugung und Ehrlichkeit. Und auch Paul, der nach Meinung seiner Schwester bisher munter in seinem kleinen Lebenskarussel herumgegondelt ist, nimmt auf seine Art und Weise, in seinem Rahmen sein Leben in die Hand.

„Leonard und Paul“ ist eine wunderschöne Geschichte über zwei Menschen, die im Alltag übersehen werden, die in einer Art sozialen Unsichtbarkeit eine Randexistenz führen - und dabei ihrem Umfeld, der Gesellschaft, viel zu geben haben, denn was sie auszeichnet, sind
scheinbar unerschütterliche Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Friedfertigkeit und der Glaube, an das Gute. Erzählt wird die Geschichte einer Freundschaft von zwei besonderen Menschen. Das Buch hat mich berührt, mir hat diese stille, unaufgeregte und warmherzige Geschichte sehr gut gefallen.

„Wenn es eines gab, woran sich die innige Zuneigung der beiden Freunde ablesen ließ, dann war es der Enthusiasmus, mit dem sie ihrer Freude über gute Nachrichten teilten, gewiss, dass jedem dem anderen nur das Allerbeste wünschte.“

– und so ist es mir auch beim Lesen ergangen, ich habe Leonard und Paul nur das Allerbeste gewünscht.

ES WIRD EMPFOHLEN, OBIGES ZU BEACHTEN
(um das zu verstehen, sollte man das Buch lesen)

Ein wirklich wunderbares, absolut lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schöne Unterhaltung

Leonard und Paul von Rónán Hession aus dem woywodundmeurerverlag
💛
Leonard und Paul sind zurückhaltend, introvertiert und liebenswerte Menschen.
Beide sind aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren ...

Leonard und Paul von Rónán Hession aus dem

woywodundmeurerverlag
💛
Leonard und Paul sind zurückhaltend, introvertiert und liebenswerte Menschen.
Beide sind aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern ausgezogen und irgendwie zu „Nesthockern“ geworden.
Von der erste Seite habe ich diese Menschen, in diesem Roman, ins Herz geschlossen.
Ein wunderschön entspanntes Buch. Mit Menschen aus der Nachbarschaft. Jeder von uns kennt sie. Die normalen Menschen, die in ihrem Alltag genug erleben um glücklich zu sein.
Hier geht es um das Glück im Kleinen. Hier unterhält der Alltag. Es ist nicht laut oder reißerisch oder traurig. Es ist so, wie es ist.
Eigentlich schon fast minimalistisch. Das ganze unnötige und laute und grelle ist hier nicht nötig. Diese Geschichte beschränkt sich auf das Wesentliche.
Die Protagonisten haben ganz unaufgeregt mein Herz erwärmt, mir aufgezeigt was wichtig ist und dabei entspannte Lesestunden geschenkt.
Ein Wohlfühlbuch zum Runterkommen und Abschalten.
Mir hat es sehr gut gefallen.

buchtipp

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ein Highlight!

Dieses Buch ist für mich eines der Highlights in diesem Jahr und das obwohl es von einem sehr unbekannten Verlag und einem noch unbekannteren Autor stammt. Denn dieses Buch ist so wunderbar geschrieben und damit meine ich sowohl literarisch sehr hochwertig, aber auch voller Emotionen, die plausibel, glaubhaft und absolut herzlich und nahbar wirken.
Dabei gelingt es dem Autor eine Geschichte zu schreiben, die ich auch noch Jahre später in meinem Gedächtnis behalten werden, denn die Charaktere sind einzigartig, speziell und so plastisch beschrieben, dass sie einem unglaublich ans Herz wachsen. Dabei ist dieses Buch gespickt mit einer soliden Grundlage der Lebensweisheit, die aber nicht over the top wirkt, sondern so dezent und feinfühlig eingewoben ist, dass man aus diesem Buch zwar moralisch bereichert hervorgeht, aber nie belehrt.

Bitte lesen, es ist wundervoll!!!

Veröffentlicht am 14.04.2023

eine ganz besondere Geschichte

Schon äußerlich wirkt dieses Buch im Vergleich zu allen anderen Büchern anders. Es ist sehr zurückhaltend, schlicht und reduziert gestaltet und gerade das macht es sehr auffällig. "Leonard und Paul" ist ein eher ruhiger, warmherziger und wohlfühliger Roman über eine ganz besondere Freundschaft und das Leben. Die beiden etwas veschrobenen Freunde hätten sich gewiss niemals gedacht mal zu Hauptcharakteren eines Buches zu werden. Es sind zwei Menschen, die man sehr gerne ins Herz schließt und die man gerne durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens begleitet. Ein bisschen musste ich beim Lesen an Benjamin Myers Roman "Offene See" denken, aber auch das hat mir wegen dieser ruhigen und unaufgeregten Erzählart sehr gut gefallen. Es ist kein Buch, das man mal eben so weglesen kann, aber mit ein bisschen Ruhe und Gelassenheit ein sehr, sehr toller Roman mit sehr liebeswürdigen Figuren.