Cover-Bild Dämmerschein
Rosalind Parker

Dämmerschein

Blut des Winters
»Wenn das Ende kommt, so kommt es in Blut.«

Die junge Jägerin Ava ahnt nicht, dass die Welt, die sie kennt, vor dem Untergang steht.
Erst, als der ewige Winter langsam zu Blut wird, und ihr Stamm seine Heimat aufgeben muss, wird die Gefahr offenkundig.
Im Kampf ums Überleben trifft Ava auf den blinden Sammler Eden, der sie schließlich vor eine bedeutungsschwere Wahl stellt: Folgt sie dem Leben aus Gewalt, das die Jäger seit jeher zeichnet, oder kann sie sich auf den Sanftmut der Sammler einlassen, den Eden ihr zeigt?
Nur gemeinsam können sie es schaffen, den Winter zu retten, aber dafür müssen sie die Vorurteile ablegen und einander vertrauen.
Denn als das Blut sich ausbreitet, liegt plötzlich alles dicht beieinander.
Glaube und Verrat.
Wahrheit und Lüge.
Anfang und Ende.
Der Tod greift um sich und die Zeit wird knapp, um eine Welt zu retten, die langsam im Blut ertrinkt.

Von der Autorin des BoD-Bestsellers »Gnade der Schatten«.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Nicht nur optisch eine Augenweide

Meinung
Als mich dieses Schätzchen erreichte war es direkt um mich Geschehen. Es ist eine Augenweide und auch die innere Gestaltung sprach für sich.
Als ich mit dem Abtauchen in die Story begonnen hatte ...

Meinung
Als ich mit dem Abtauchen in die Story begonnen hatte vergaß ich alles um mich herum. Ich war wie in einem Bann und nichts konnte mich der Welt von Rosalind Parker entreißen. Aber was zeichnet dieses Buch aus oder hebt es ab? Es ist neben dem detaillierten Schreibstil der Autorin vor allem die Illustrationen und die Gestaltung der Seiten, die dieses Werk für mich besonders werden ließen. Aber auch inhaltlich war die liebe zum Detail keineswegs an manchen Punkten zu viel, sondern es wurde eine gute Balance zwischen Beschreibung und eigener Fantasie gefunden.
Eine gute Story muss natürlich auch in Bezug auf den Charakter glänzen können und auch hier gibt es von meiner Seite nur positives zu berichten. Ava der weibliche Part ist stark, aber zugleich auch in sich versunken, nahezu nachdenklich. Eden ist sanft, der Ruhepol im Verlauf, wenn man ihn so nennen möchte. Beide bildeten ein Team mit Ecken und Kanten, aber vor allem glichen sie gemeinsam die Stärken und Schwächen des anderen aus.

Das setting der Autorin wirkte rau und düster, an manchen stellen standen auch der Krieg und Blut im Vordergrund. Die liebe ist zwar auch in diesem Werk enthalten, aber bildet keineswegs die Haupthandlung. Spannung und Dramatik waren die tragenden Eigenschaften, die man als Leser in Dämmerschein finden konnte.

Nun zur Kritik- das Ende war für meinen Geschmack sehr langgezogen und irritierte mich leider letzten endes auch ein wenig. Im großen und ganzen konnte aber das Buch bei mir einen Nerv treffen.

Fazit
Nicht nur optisch ein Eyecatcher, sondern auch innen konnte dieses Werk für mich glänzen. Spannende Story, energiegeladene und authentische Protagonisten, sowie liebevolle Illustrationen machten dämmerschein zu einem Leseabenteuer. Lediglich das Ende hinterließ einen fragenden und faden Beigeschmack. Aus diesem Grund gibt es von mir 4.5 von 5 Sternen ❤