Cover-Bild Das kleine Theater am Meer
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Rosanna Ley

Das kleine Theater am Meer

Barbara Röhl (Übersetzer)

Einen Sommer auf Sardinien zu verbringen, in einem kleinen Ort am Meer - wer träumt nicht davon? Auch Faye kommt die Bitte ihrer Freundin Charlotte, sich um ihr Hotel zu kümmern, sehr gelegen. Für sie ist gerade eine Welt zusammengebrochen, steht sie nach Abschluss ihres Studiums doch plötzlich ohne Job und Freund da. Erst auf Sardinien verrät Charlotte, was noch hinter dem Angebot steht: Freunde von ihr wollen das kleine Theater in der Altstadt von Deriu wiederherrichten und brauchen dafür die Hilfe einer Innenarchitektin. Faye ist begeistert. Sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt ...

Veröffentlicht am 31.01.2019

Fragen und Geheimnisse

Ein kleines geheimnisumwobenes Theater am Meer in Deriu auf Sardinien, das darauf wartet, dass es wieder zum Leben erweckt wird, ist „Schuld“ daran, dass Faye
sich als frischgebackene Innenarchitektin ...

sich als frischgebackene Innenarchitektin auf das Wagnis einlässt, an dem Projekt zur Restaurierung des Theaters verantwortlich mitzuarbeiten. Die Vermittlung hat sie ihrer Freundin Charlotte zu verdanken, die ihr auch anbietet, in ihrem Haus zu wohnen, während sie selbst mit ihrem Mann beruflich unterwegs ist.
Doch nicht nur das Theater, auch deren Besitzer, Alessandro und Marisa Rinaldi, der ehemalige Schauspieler Pasquale, und fast sämtliche Einwohner des Ortes, allen voran Enrico, sind von Geheimnissen umgeben.
Faye, Marisa und Alessandro waren auf einem guten Weg, nachdem die ersten Überlegungen zur Restaurierung des Theaters sehr harmonisch verlaufen sind. Doch was haben sie vor Faye zu verheimlichen? Das ist eine von vielen Fragen, die Fayes Arbeit immer wieder behindern. Die Dorfbewohner wären froh, wenn sie wieder ginge. Warum? Nur in Pasquale scheint sie einen Menschen gefunden zu haben, der sie mag und der gern mit ihr spricht – auch wenn der meistens in der Vergangenheit lebt und in Erinnerungen schwelgt.
Trotz aller Gegenwehr der Einwohner hat Faye das kleine Dorf liebgewonnen. Eingebettet in die herrliche Landschaft Sardiniens ist Deriu ein kleiner beschaulicher Ort, der so wunderbar von der Autorin beschrieben wird – ebenso wie die kulinarischen Köstlichkeiten der sardischen Küche, dass beim Lesen sämtliche Sinne angeregt werden.
Faye hängt sehr an ihren Eltern und muss jetzt, so weit fort von ihrem Zuhause, erfahren, dass sie große Probleme haben. Fast wie eine zweite Geschichte ist das Geschehen um Molly und Ade in die Handlung eingewoben.
Über weite Strecken ist die Handlung aufregend, spannend, geheimnisvoll und sehr unterhaltsam. Mir hat das Buch recht gut gefallen, weil es eben nicht nur eine einfache Liebesgeschichte ist – auch wenn die Liebe natürlich nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Zum Entspannen und Träumen von Sizilien

Das kleine Theater am Meer – von Rosanna Ley

Inhalt

Das kleine Theater am Meer – von Rosanna Ley

Inhalt
Faye ist gerade fertig mit ihrem Studium zur Innenarchitektin und muss sich um einen Job kümmern. Genau in dem Moment macht ihre Freundin Charlotte ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann; Sie soll nach Sardinien kommen um auf das Hotel von Charlotte aufzupassen und kann so nach dem anstrengenden Studium etwas ausspannen, bevor sie in das Berufsleben startet. Dort bekommt sie auch die Chance, sich um ein Theater zu kümmern, das wieder neue aufgebaut werden soll. Faye ist überglücklich und reist sofort nach Sardinien. Kurze Zeit später überschlagen sich die Dinge auch schon und Faye beginnt zu zweifeln, ob sie so kurz nach dem Studium ein so großen Projekt übernehmen kann. Zumal es Geheimnisse in diesem kleinen Ort gibt, die ihren Traum zerstören könnten.

Bewertung
Die Charaktere hat Rosanna Ley sehr gut ausgearbeitet, jede Figur in dem Roman hat ein unverwechselbares Wesen. Faye wächst einem sofort ins Herz und man kommt durch den sehr flüssigen Schreibstil sofort in die Geschichte hinein. Auch die Gefühle werden so gut beschrieben, das man mit den Figuren im Roman richtig mitfiebern kann. Der Roman ist sehr gut beschrieben und die Handlungen gut nachvollziehbar. Auch die Spannung wächst mit jeder Seite und es wird schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Zwar hat mich das Auf und Ab zwischen Faye und Allessandro etwas irritiert, denn man weiß erst nicht so ganz, was man von Allessandro halten soll. Auch er stört Fayes Arbeit an dem Projekt, obwohl er seine Schwester Marisa doch Faye eingestellt haben, um sich um dieses Projekt zu kümmern. Jedenfalls habe ich während des ganzen Verlaufs der Geschichte nicht mit so einem dramatischen Ende gerechnet. Alles hängt zusammen. Aber gerade dieses ungewisse ist es, was einem bis zum Schluss an die Geschehnisse fesselt. Leider fand ich das Ende ein wenig kurz, es hätte ein wenig mehr ausgearbeitet werden können. Trotzdem ein goßes Danke an Rosanna Ley für dieses tolle Buch!
Fazit
Die Geschichte ist mit viel Liebe ins Detail beschrieben worden und die Liebe kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Teilrezension, aber soweit ganz gut

Leider habe ich es aufgrund von Zeitknappheit (Uni und Nebenjob nahmen sehr viel Zeit in Anspruch) nicht geschafft, das Buch zu ende zu lesen. Ich bin nur bis zum Ende des ersten Lese-Abschnitts gekommen.
Bis ...

Bis dorthin hat es mir ganz gut gefallen, vor allem durch die netten Charaktere und das schöne Setting. Teilweise hat mich die Handlung etwas an die Handlungen der "Herzkino"-Reihe vom ZDF erinnert; es plätscherte teilweise so dahin. Vielleicht passiert noch etwas Spannendes im Rest des Buches. Einige "Geheimnisse" sind ja noch offen. Ich denke, ich werde es noch fertig lesen und freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Das kleine Theater am Meer... Moment, welches Theater?

Faye soll, nachdem ihre Freundin sie darum gebeten hat, ein Theater renovieren und Faye nimmt das Angebot an. Doch noch weiß die liebe Faye nicht, was sie eigentlich auf Sardinien erwartet...

Meine ...

Am Anfang hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind interessant und es es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich gar nicht mal so schlecht fand, da ich persönlich, die Ich-Form gewohnt bin. Daher war es mal was anderes. Faye, Alessandro, Faye's Eltern und alle anderen Charaktere sind zwar, an sich, wirklich interessant gestaltet, aber keiner von denen konnte wirklich meine Sympathie wecken.
Zu Beginn der Geschichte ging es auch wirklich um das Theater, aber das flaute so nach und nach ab und Stellenweise wurde es wirklich langatmig. Das fand ich dann doch ein bisschen schade, weil ich das Buch bzw das Manuskript öfters aus der Hand gelegt habe. Dennoch finde ich die Geschichte sehr schön und finde, dass man das zwischendurch ruhig mal lesen kann. Aber umgehauen hat es mich nicht.
Trotzdem möchte ich hier, eine klare Leseempfehlung, aussprechen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Schön, aber teilweise langatmig

Faye hat gerade ihr Studium beendet und steht jetzt ohne Freund und ohne Job da. Da kommt das Angebot einer Freundin, nach Sardinien zu fliegen und dort ein Theater zu renovieren genau zur richtigen Zeit. ...

Am Anfang bin ich gut in das Buch reingekommen. Faye ist eine nette junge Frau, die ich sofort mochte, auch wenn sie manchmal etwas steif und spießig wirkt. Schnell wird klar, dass so ziemlich jeder in Deriu ein Geheimnis hat, was der Geschichte ein wenig Spannung verleiht. Leider passiert oft über viele Seiten hinweg nicht wirklich viel, aber der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich leicht lesen. Besonders gefallen haben mir die wunderschönen Beschreibungen der Landschaft, die Lust machen nach Sardinien zu fahren. Was den Roman auch interessant macht, sind die unterschiedlichen Perspektiven. So geht es nicht nur um Faye und das Theater, sondern auch um die schwierige Ehe ihrer Eltern. Leider kommt dadurch die Liebesgeschichte zwischen Faye und Alessandro etwas zu kurz. Ich hätte ihn gern besser kennengelernt, denn er wirkt die meiste Zeit unnahbar und macht es einem gerade in der Mitte des Buches nicht einfach ihn zu mögen, aber ich hab mich dazu entschlossen ihm eine Chance zu geben : )
Es gibt einige interessante Personen, allen voran der geheimnisvolle Pascal, der mit beiden Beinen fest in der Vergangenheit steht und so manches Rätsel aufgibt. Das Ende hat mich dann tatsächlich überrascht, auch wenn der Höhepunkt etwas flach gehalten wurde. Ein bisschen mehr Tempo und Spannung hätte ich mir an einigen Stellen schon gewünscht.
Fazit: Ein schöner Roman, der leider teilweise etwas langweilig ist, aber ein schönes Bild von Sardinien zeichnet und auch zum Nachdenken anregt.