Cover-Bild Als der Wolf den Wald verließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2020
Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ

Petra Knese (Übersetzer), Monica Armino (Illustrator)

»Ohne mein Rudel ist hier nicht mehr mein Zuhause.«
- Abenteuergeschichte über die Suche nach Heimat -

Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."

Mit Sachinfos zu dem echten Wolf „Journey" und seinem Lebensraum
Aufwändige Illustrationen auf jeder Doppelseite
In den USA sechs Monate lang auf der New York Times-Bestsellerliste

Veröffentlicht am 30.08.2020

tolle Sicht der Dinge

Das Cover ist passend und ich finde es zwar einfach, aber gut gelungen.

Das Cover ist passend und ich finde es zwar einfach, aber gut gelungen.

Der Schreibstil ist gut. Mir ist besonders positiv die interessante Sicht von Flink auf die Welt und die Dinge der Menschen gefallen. Oft amüsant, aber sinnvoll nachvollziehbar sehen wir uns und die Natur vielleicht mit anderen Augen.

Flink ist ein interessanter und mutiger Wolf, den wir auf seiner Reise begleiten dürfen. Gerade die Welpenzeit hat mit gut gefallen. Später ist er auf sich allein gestellt und muss mutig seine Abenteuer bestehen. Hier erkennt der Leser die vielen Gefahren eines Wolfes. Ich fand es zwischendurch etwas langatmig.

Was das Buch aber geschafft hat, ich war dann auch wirklich berührt. Das Ende war passend und hat mich gefreut.

Besonders toll fand ich die Infos am Ende des Buches - Daumen hoch!

Dafür 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 18.08.2020

Zucker.

Bei diesem Buch war ich ein absolutes Cover- bzw. Illustrations-Opfer. Als ich Letzteres nämlich in der Leseprobe entdeckte, war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will. Gesagt, getan und an einem Wochenende gelesen. Wer sich schon ein wenig mit Wölfen und deren Verhalten beschäftigt hat, der wird schnell feststellen, dass dieses Buch keinen Mumpitz erzählt, außer vielleicht der Tatsache, dass ein Wolf erzählt, aber schließlich ist es ein Kinderbuch. Ach, was hab ich mit Flink gebangt. Im Prinzip verrät der Klappentext schon so ziemlich die ganze Geschichte, aber ohne wirklich was zu verraten, denn man muss sie einfach selbst erlebt haben.

Mir gefiel es die Geschichte aus der Sicht des Wolfes zu lesen. Der Leser begleitet den kleinen Wolf ab dem Zeitpunkt kurz nach seiner Geburt bis an das Ende seiner Reise. Der Stil war gut zu lesen, die Kapitel knackig und die Illustrationen ein Traum. Was mich am meisten nervte war die häufige Verwendung von Ausrufezeichen. Von diesen gab es aus meiner Sicht einfach zu viele und zudem waren sie gefühlt auch gelegentlich unangebracht. Wenn in einem Satz steht, dass er "wufft" oder sich man aus der Art schon Aufregung heraus liest, dann bedarf es solcher Zusätze nicht. Aber gut, das ist meine Meinung; und ich bin kein Freund dieses Satzzeichens.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte einfach wundervoll erzählt. Sie enthält etliche Details und bringt dem Leser das Leben eines Wolfes näher. Sehr gut gefiel mir der Teil nach der Geschichte, in welchem es dann um die Fakten ging. In dem Abschnitt werden wichtige Dinge wie Lebensräume und ihre Bewohner, (Jagd)Verhalten sowie ihr Leben in Deutschland erklärt. Informativ, aber dennoch für junge Leser verständlich.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte über einen Wolf, der seinen Weg suchte und ging.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Informativ und wunderschön illustriert

Das Buch erzählt von der langen Wanderung eines Jungwolfes, der sein Rudel verliert und sich eine neue Heimat sucht - aus der Sicht des Wolfes und realistisch, ohne die Geschichte in eine vermeintlich kindgerechtere Perspektive zu transferieren.

Deshalb ist es vielleicht für ganz kleine Kinder noch etwas schwere Kost, denn Flink ist durchaus einigen Gefahren ausgesetzt, erlebt Trennung und ist eben ein Wolf, das heißt, er frisst andere Tiere, das muss man aushalten können.

Empfohlen wird es ab neun Jahren, je nach Kind kann man es m. E. aber auch durchaus etwas früher lesen bzw. vorlesen.

Die Illustrationen sind unglaublich schön, in schlichtem schwarz-weiß gehalten und sehr eindrucksvoll, sie allein machen das Buch schon wertvoll.

Gut gefallen hat uns, dass am Buchende auch noch viel Hintergrundwissen zu Wölfen vermittelt wird, das macht das Buch richtig rund.

Warum dann trotzdem "nur" vier Sterne? Das ganz große "WOW" Gefühl blieb aus, es hat uns gefallen, aber so richtig ans Herz ist uns Flink und seine Geschichte irgendwie nicht gewachsen, vielleicht auch deshalb, weil eben gerade keine kitschige Tränendrüsenstory geschrieben wurde (was wir wiederum ja gerade toll finden!)?

Veröffentlicht am 14.06.2020

Lehrreich

„Als der Wolf den Wald verließ“ erzählt die Geschichte des jungen Wolfes Flink. Er verlebt eine zufriedene Kindheit geschützt, geliebt und umsorgt von seinem Rudel, bis er eines Tages von ihm getrennt wird. Dann beginnt für den kleinen Wolf ein großes Abenteuer und eine Reise voller Gefahren. Durch mangelnde Nahrung, andere Tiere und natürlich den Menschen.

Die Geschichte hat einen existierenden Wolf zum Vorbild und wurde durch die Fantasie der Autorin ergänzt. Sie versucht liebevoll und realitätsnah das schöne Leben im Familienverband und die einsame und gefährliche Wanderung über hunderte Kilometer zu beschreiben. Dabei mag ich besonders die Art, wie Rosanne Parry die neuen Eindrücke des Wolfes beschreibt. Sie schafft es, den Leser die Welt aus Tieraugen betrachten zu lassen, was besonders den Menschen in einem schlechten Licht dastehen lässt. Oft leider zu Recht.
Ich hoffe, dass solche Bücher helfen, uns Menschen einen anderen Blickwinkel auf vermeintliche Raubtiere beizubringen. Gerade auch für Kinder finde ich diesen Inhalt wichtig, weshalb ich besonders den Infoteil über Wölfe am Ende des Buches schätze. Ebenso stark finde ich die hübschen Zeichnungen, die den Leser noch näher an Flink ranbringt. So eine Mischung aus Geschichte und Sachbuch macht sich einfach in jedem Kinderzimmer gut.

Die einzige Kritik an diesem kurzen Büchlein ist für mich der ständige Fokus auf das Fressen. Klar ist das Fressen ein großer Teil des Lebens, aber auch ein Wolf denkt sicherlich nicht nur an die Nahrungsaufnahme. Hier hätten mir mehr andere Sinneseindrücke gefallen.

Fazit:
Ein Buch was den großen, bösen Wolf aus einer anderen Perspektive zeigt. Lehrreich.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Der Weg des Wanderers

Als der Wolf den Wald verließ von Rosanne Parry ist bei Coppenrath erschienen und hat den Originaltitel A Wolf called Wander. Übersetzt hat Petra Knese.

Was mich am Buch neben der einfühlsam erzählten ...

Was mich am Buch neben der einfühlsam erzählten Geschichte am meisten beeindruckt sind die reichhaltigen Illustrationen, die auf fast jeder Seite enthalten sind. Sie sind weder zu schlicht noch zu übertrieben. Die Illustrationen stammen von Monica Armino.

Dann ist die Tierdarstellung zu begrüßen. Den Wölfen werden ihre tierische Identität gelassen und werden nicht vermenschlicht.
Dennoch gelingt es der Autorin den Leser dicht an die emotionale Seite des Wolfes herankommen zu lassen. Das liegt auch daran, das man ihn schon als Welpe durch das Buch begleiten kann.
Den Namen Wanderer wird der Wolf erst am Ende des Buches für sich wählen. Als Welpe wird er flink genannt.

Ein üppiger Anhang gibt zusätzliche Informationen über die wahre Geschichte und dem Lebensraum von Wölfen.