Cover-Bild Second Chance
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Rose Bloom

Second Chance

Der erste Teil der neuen emotionalen New-Adult Reihe von Rose Bloom.

Sie hatten recht.

Aber es interessierte mich nicht. Und ich zog sie hinab in die Dunkelheit. Bis ich selbst daran zerbrach.

Drogen, Armut und ein prügelnder Pflegevater. Das ist Tanners Leben, bevor Cassie auftaucht.
Tanner und Cassie wachsen in zwei unterschiedlichen Welten auf und fühlen sich doch zueinander hingezogen. Mit siebzehn verlieben sie sich bedingungslos, bis Tanner eine folgenschwere Entscheidung trifft und Cassie verlässt.

Sieben Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Doch es ist kein Zufall. Tanner hatte sieben Jahre, um zu dem Mann zu werden, den Cassie verdient.

Oder vergisst man sich dabei unweigerlich selbst?

Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Trotzdem wird die folgende Reihenfolge empfohlen:

Second Chance
Third Chance
Fourth Chance

Veröffentlicht am 02.10.2018

Einfach ein solides und gutes Buch, dass keiner großen Dramen vermag.

Klappentext:
"Sie sagten, ich wäre nicht gut genug für sie.

Sie hatten recht.

Aber es interessierte ...

Klappentext:
"Sie sagten, ich wäre nicht gut genug für sie.

Oder vergisst man sich dabei unweigerlich selbst?

Es gibt so viele Gründe, dich zu lieben. Du bist mein Licht in der Dunkelheit und ich will endlich wieder sehen."

Bei diesem Buch springt einem das wunderschöne und liebevoll gestaltete Cover direkt ins Gesicht. Ich mag florale Cover sehr gerne und dieses ist besonders gelungen.

Wie der Klappentext schon sagt, handelt es sich bei dem Buch um Cassie und Tanner. Beide stammen aus, mehr oder weniger, unterschiedlichen Welten und eine Zukunft ist den beiden nicht vorherbestimmt... oder doch?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und einfach zu lesen.
Besonders gut hat mir die abwechselnde Erzählweise aus Vergangenheit und Gegenwart und aus der Sicht von Cassie und Tanner gefallen - es war einfach sehr abwechslungsreich, erfrischend und mal etwas anderes.
Ebenso erhält man so Einblick in die Gedanken beider Protagonisten, was ich immer sehr schön finde und man sich dadurch einfach besser in sie hineinversetzen kann.

Cassie und Tanner sind zwei unglaublich gelungene Charaktere mit einer Tiefe, die mich berührt hat. Auch wenn Cassie manchmal eine nervige Persönlichkeit hat und, in meinen Augen, teilweise unpassend oder gar kindisch auf Situationen und Tanner reagiert hat, empfand ich sie als äußerst sympathisch. Tanner ist so ein Kerl... muss man einfach gerne haben.

Die Handlung ist jetzt keine mit einer riesigen Wendung und irgendwelchen "ooh" oder "aaah"... aber sie war schön zu lesen und hat mich gut unterhalten können. An der einen oder anderen Stelle habe ich sogar ein Tränchen verdrückt.

Für mich einfach ein solides und gutes Buch, dass keiner großen Dramen vermag. Deshalb gebe ich dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Bist du mutig genug für 2. Chancen?

Jahreshighlight oder Lektüre für zwischen durch?

Jahreshighlight oder Lektüre für zwischen durch?

Für mich war die Autorin noch völlig neu und durch mein Probe Abo bei #amazonkindleunlimited habe ich mich dazu entschlossen diese Buch mal zu lesen. Irgendwie zog mich dieses Cover durch seine Schlichte aber kräftige Aufmachung an. Wie oft im Leben ist man bereit EHRLICH gemeinte 2. Chancen zu vergeben wenn man in der schwersten Zeit seines Lebens von dem wichtigsten Mensch wie Abschaum behandelt wurde? Wie findet man sich selbst und die Liebe wieder wenn man, niemanden mehr vertraut? Und wie kämpft man sich zurück ins Leben wenn das Schicksal dir wieder zementklötzer in den Weg wirft? Das sind nur einige der Fragen die Rose Bloom in ihrer tollen Geschichte versucht auf ihre ganz eigenen Art zu beantworten und dies mit einer Bravour tut. Man lernt eine Protagonistin kennen die beruflich weiß was sie will aber ihren Platz im Leben sucht. Und man lernt einen Protagonisten kennen, der trotz seinem Misstrauen und seiner Zweifel, über seinen Schatten springt und herraus finden möchte wieso sein Herz sie nicht los lassen kann! Ei e tolle Geschichte, ein flüssiger schreibstil der dir erlaubt mit den Protagonisten zufühlen, zu kämpfe und zu hoffen... Dieses Buch ist einfach zu schnell vorbei gewesen und von mir als eines der Jahreshighlights gekennzeichnet.

4,5 von 5 Herzchen

Veröffentlicht am 28.09.2018

Gefühlvoll und fesselnd

"Second Chance“ ist eine Liebesgeschichte, die auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Zum einen spielt sie in der Gegenwart, zum anderen bekommt man Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit des Paares und erfährt, wie sie sich kennen- und lieben gelernt haben, aber auch, wie ihre Beziehung vor sieben Jahren zerbrach.

Bloom zeigt dabei sehr schön, wie die vergangenen Ereignisse die beiden Charaktere beeinflusst und verändert haben. Während Tanner fest entschlossen ist, Cassandra - die er immer 'Star' genannt hat - zurückzuerobern, will sie niemanden mehr an sich heranlassen, um nicht ein zweites Mal verletzt zu werden. Dieses Szenario ist in vielerlei Hinsicht ein Kontrast zu ihrer früheren Beziehung und es war interessant, die veränderte Dynamik zu verfolgen. Das Gefühlschaos der Protagonistin war ebenfalls glaubwürdig dargestellt und es wirkte sehr realistisch, dass ihr Exfreund verwirrende Emotionen in ihr ausgelöst hat.

Die Liebesgeschichte an sich hat sich gut entwickelt und mir haben sowohl die erste Annäherung und Verliebtheit der Teenager als auch die aufgeladene und komplizierte aktuelle Situation sehr gefallen. Tanner war dabei für mich ein etwas interessanterer Charakter als Cassandra, aber ich fand beide sympathisch und die Autorin hat beide Sichtweisen sehr echt geschrieben, sodass es leicht war, mit beiden zu fühlen. Dies wurde dadurch verstärkt, dass ihnen einiges zugemutet wurde; Tanner hatte eine schwere Kindheit und Jugend und wurde dadurch in fragwürdige Aktivitäten verstrickt, doch Cassandra hatte ebenso mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen, obwohl ihr Leben im Vergleich sehr privilegiert war. Trotz aller Unterschiede zwischen den Protagonisten war ihre besondere Verbindung durchgängig präsent und sie haben einander gut ergänzt.

Die Entwicklung der Handlung fand ich insgesamt sehr stimmig, doch am Ende ging mir alles ein wenig zu schnell und weitere Einzelheiten wären toll gewesen, obwohl alle wichtigen Momente vorhanden und die Szenen durchaus emotional waren. Das ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt und davon abgesehen konnte "Second Chance" mich auf jeden Fall überzeugen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen, in denen es um Tanners Brüder gehen wird.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Wunderschöne, kurzweilige Geschichte

Rezension zu Second Chance:

Sie hatten ...

Rezension zu Second Chance:

Oder vergisst man sich dabei unweigerlich selbst?

"Wir waren eins. Zwei Hälften, die auf den ersten Blick wirkten, als würden sie nicht zusammenpassen, und es trotzdem taten. Für immer." (Pos. 1215)

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, flüssig und kurzweilig zu lesen. Auf den ersten zwei Seiten musste ich mich höchstens daran gewöhnen, dass es in der Vergangenheit erzählt wird.

Zur Geschichte allgemein:

Die Geschichte wird aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben und dazu in zwei verschiedenen Zeitperspektiven. Alles schließt sehr gut aneinander an. Zeitsprünge werden direkt in den Abschnitten kenntlich gemacht, sodass keine Verwirrungen entstehen. Ces beginnt mit der Vergangenheit und von da aus erzählt sich dann auch die Geschichte. Erst war ich etwas skeptisch, was die Gegenwart anging, weil es oft kompliziert wird, wenn die Protagonisten sich schon kannten. Hier, sieben Jahre später, ist die Frage nach der Liebe war aber gar nicht das große Thema. Die ist schnell geklärt. Stattdessen geht es darum, wie sich ein Mensch entwickeln kann, was er braucht um glücklich zu sein und was wirklich wichtig für die Zukunft und das Hier und Jetzt ist. Das fand ich ganz schön beschrieben.

Cassie war in diesem Falle wohl genau die richtige Protagonistin, denn sie lebt mit so vielen Eingrenzungen und Bestimmungen in ihrem Leben, dass sie das wirklich wichtige aus den Augen verliert. Tanner dagegen musste viel mitmachen und man merkt an den Teilen aus seiner Perspektive, dass er nicht viel für sich selbst von seinem Leben hatte. Alles wird recht kurz erzählt, sodass keine Längen entstehen und trotzdem der Kern der Situation klar wird. Das hat mir sehr gut gefallen.

Am Ende wird es noch mal einen Tick dramatischer. Den Übergang fand ich nicht ganz rund. Mein einziger Kritikpunkt. Es ging dann fast zu einfach im Hinblick auf das Geschehen zuvor. Der kleine Höhepunkt, der dann im letzten Viertel noch mal kam, fand ich ganz gut für die Geschichte. Er hat ihr für die Protagonisten noch mehr Ernsthaftigkeit verliehen und es so realer werden lassen. Aber auch das wird wieder kurz beschrieben.

"Man lernt erst, was es heißt zu lieben, wenn man sich vollständig im anderen auflöst. Wenn man nicht mehr weiß, wo der andere anfängt und man selbst aufhört. Wenn der andere sich schneidet und du blutest". (Pos. 2489)

Fazit:

Ich fand die Geschichte sehr schön zu lesen. Es ist wirklich ein Buch, dass man anfängt und dann ist es auch schon durch:) An einigen Stellen ging es mir vielleicht ein bisschen zu schnell, aber Idee und die Charaktere machen das wieder wett.

Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt:)

5 von 5 Sterne von mir.

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 02.06.2019

Tolle Geschichte

Zur Hörbuch-Ausgaben:

Zur Hörbuch-Ausgaben:

Die Geschichte dieses ersten „Chance“-Bandes hat mir richtig gut gefallen und auch der Einstieg fiel mir leicht. Die Geschichte lasst sich grundsätzlich angenehm folgen und ich konnte mich relativ gut unterhalten lassen. Die Einschränkungen kommen durch die Sprecher, nicht durch die Geschichte.

In „Second Chance“ erlebe ich eigentlich zwei Geschichten, die Geschehnisse in der Vergangenheit und die in der Gegenwart, jede für sich ist schon interessant aber zusammen ergeben sie ein tolles ganzes. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und die Geschichte macht mir auf jeden Fall Lust auf mehr.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch ich finde die Entwicklungen von Tanner und Cassie sehr interessant und natürlich gibt es auch hier einen Charakter den ich gar nicht leiden kann, den Vater von Cassie. Aber insgesamt sind alle sehr gelungen und haben eine Tiefe die für diese Geschichte passend ist.

Die Sprecherleistung von Laura Sophie Helbig:
Die normalen Sätze,Beschreibungen, Dialoge sind sehr passend dargestellt, ebenso die nachdenklicheren Szenen gefallen mir sehr gut. Mit den Interpretation der anderen Charaktere bin ich zum Teil nicht ganz glücklich, sie sind hart artikuliert und wirken zum Teil zu überdreht und sehr unnatürlich. Den Lautstärkesprung zwischen den „normalen Sätzen“ und den Interpretationen, z. B. Vom Vater sind mir zu extrem und machen mir das hören sehr anstrengend.

Die Sprecherleistung von Ben Hofmann:
Hier sieht es ähnlich aus, die normalen Sätze, Beschreibungen und Dialoge sind stimmig und angenehm, verleiht er allerdings anderen Charakteren seine Stimme finde ich die Umsetzung zum Teil auch nicht ganz so überzeugend. Die Darstellungen wirken zum Teil übertrieben und unnatürlich. Besonders mit den Weiblichen Charakteren bin ich nicht ganz glücklich.

Das Cover und der Klappentext gefallen mir gut und sind sehr passend gewählt. Beides ist sehr ansprechend.

Fazit:
Die Geschichte von „Second Chance“ hat mir sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Mit der Leistung der Hörbuchsprecher bin ich nicht ganz glücklich. Zum Teil ist sie sehr passend aber leider zum Teil auch nicht. Hier wirkt es überdreht und sehr unnatürlich. Insgesamt kann ich „Second Chance“ sehr empfehlen.