Cover-Bild Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge
Band 3 der Reihe "Wem vertraust du? Psychologische Thriller von Rose Klay"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.02.2025
  • ISBN: 9783404194247
Rose Klay

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Spannender Domestic-Noir-Thriller

Eine Tragödie überschattet Effies Leben: Vor 25 Jahren wurde ihre damals fünfjährige Schwester entführt - bis heute gibt es kein Lebenszeichen von ihr. Doch als eine neue Spur auftaucht, passiert das Unfassbare: Effies eigene vierjährige Tochter Lulu wird aus dem Kindergarten entführt. Wiederholt sich die Geschichte? Gibt es einen Zusammenhang? Effie macht sich fieberhaft auf die Suche - und entdeckt die unfassbare Wahrheit über ihre Familie ...

Veröffentlicht am 26.04.2024

Gut konstruierter Kriminalfall

Das Buch startet mit einem Rückblick auf den Fall, der die Familie der Hauptfigur Effie zerstört hat: als ihre Schwester 5 Jahre alt war, verschwand sie spurlos. 25 Jahre später scheint sich der Alptraum zu wiederholen, als Effies vierjährige Tochter aus dem Kindergarten verschwindet.

Ob der gleiche Entführer wieder zugeschlagen hat? Effie vergräbt sich in den Fall ihrer Schwester, da sie sicher es, dass es einen Zusammenhang geben muss.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es startet relativ langsam, nimmt dann aber Fahrt auf. Die Autorin versucht verschiedene Spuren zu legen, leider habe ich durch die Andeutungen sehr früh gewusst, was Phase ist und wurde nur von einigen Einzelheiten der Plottwists überrascht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich schon sehr viele Krimis/ Thriller gelesen habe 😂

Effie blieb für mich lange als Figur nicht richtig greifbar. Sie schien mir als Persönlichkeit sehr blass. Auch das komplizierte Verhältnis zu ihrem Ex, ihrer Schwester und allgemein das Beziehungsgeflecht in der Familie blieb mir manchmal zu sehr angedeutet. Einige Dinge wurden am Ende aufgelöst, doch trotzdem hätte ich mir eine stärkere Präsenz von Effie gewünscht.

Insgesamt war es ein gut konstruierter Kriminalfall, bei dem nicht alles so ist, wie es scheint. Auch wenn ich die Lösung schnell wusste, war es trotzdem ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Vorsicht für alle, die gewisse Themen vor allem mit Kindern triggern. Das Buch könnte an der ein oder anderen Stelle zu viel für euch sein.