Cover-Bild 2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit
Band der Reihe "HC - Die Bücher der Unsterblichkeit"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Rose Snow

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Zwei Seelen. Ein Schicksal.

Als drei geheimnisvolle junge Männer in ihr Haus ziehen, wird Kelas Leben noch verwirrender als ohnehin schon. Schließlich spricht sie seit Kurzem mit dem Geist ihres Großvaters und erhält rätselhafte Briefe. Besonders einer der neuen Mitbewohner, der unnahbare Nero, bringt Kelas Herz völlig durcheinander. Dabei hat sie keine Ahnung, was er vor ihr verbirgt: Sie ist längst Teil eines Spiels um Leben und Tod – und Nero ist nicht nur unsterblich, sondern auch für immer an eine andere gebunden …

Band 1 der atemberaubenden Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow

leichte Kost

HI und da muss man auch mal eine neue Autorin ausprobieren. Und da ich gerne Young-Adult-Fantasy lese und die Autorin Rose Snow sehr gehypt wird, habe ich mir 2 Seelen gegönnt und war gespannt. Als erwachsener Mensch muss man sich natürlich darauf einlassen können, dass solche Bücher für jugendliche Menschen gedacht sind. Dennoch gibt es da durchaus Perlen, wie die meisten Bücher von Nina Blazon beispielsweise. Es gibt aber auch solche, die mich etwas enttäuscht haben. Und dieses Buch hier gehört leider dazu. Es ist für mich kein All-Age-Roman, denn ich habe mich an der sehr einfachen Sprache ebenso gestört, wie an dem etwas lieblosen Plot, der sich einfach der üblichen Versatzstücke bedient und mit wenig Überraschungen aufwartet. Das Thema der wandelnden Seelen ist durchaus interessant aber nicht genügend beschrieben und ausgearbeitet. Die Charakter wirken mir alle zu hölzern und verhersehbar und leider hat es auch nicht wirklich geknistert an den Stellen, wo es hätte knistern sollen - es sei mal dahingestellt ob aus Spannung oder Emotionen.

Für mich leichte aber auch etwas seichte Unterhaltung. Man muss den zweiten Band nicht unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Eine gute Geschichte, aber dabei wenig spannend und recht eintönig

Rose Snow ist ein Autorenduo, dass schon viele Fantasy Bücher geschrieben hat und mit ihren Büchern schon in vielen Bücherregalen einen Platz gefunden hat, so wie bei mir. Deswegen habe ich auch gerne wieder ihren neusten Titel gelesen, aber ich für mich ist da noch eindeutig Luft nach oben.

Kela bleibt nichts anderes übrig und so ziehen bei ihr drei Männer ein, die geheimnisvoller nicht sein könnten. Das sie ihren verstobenen Opa als Geist sieht macht die Sache nicht leichter. Trotz der Geheimnisse lässt ihr neuer Mitbewohner Nero ihr Herz höher schlagen und plötzlich ist sie mitten in einem Spiel um Leben und Tod.

Nach dem Klappentext, der schon die Neugier wecken kann, beginnt das Buch recht vorhersehbar, aber dadurch nicht weniger spannend. Es passiert schnell recht viel und als Leser stellt man sich gleich einige Fragen. Die Fragen haben mich gleich zu Beginn gefesselt und ich wollte schnell weiterlesen. Während die ersten hundert Seiten für mich sehr spannend waren, hat sich nach und nach die Ernüchterung eingeschlichen. Die Fragen werden schnell gelöst, aber die Antworten sind nicht wirklich umfangreich und komplex, was für ein Jugendbuch ganz gut ist. Es finden sich viele unnötige Wiederholungen, wodurch sich die Geschichte eine Zeit lang im Kreis dreht und dadurch schnell langweilig wird. Hinzu kommt, dass es nur ein Setting über die ersten 250 Seiten gibt. Dadurch findet sich keine Abwechslung und die Geschichte wird sehr eintönig. Zum Ende hin findet sich nochmal ein Spannungsanstieg und die letzten Seiten haben mir wieder so gut gefallen wie der Anfang.

Die Protagonisten lassen sich am Anfang recht einfach an der Hand abzählen und es bleibt überschaubar, aber so wie das Setting eben auch recht eintönig. Mit den Protagonisten bin ich an keine Stelle wirklich warm geworden. Es wird schnell deutlich, dass Kela mit der neuen Wohnsituation nicht einverstanden ist, was sie auch des Öfteren lautstark äußert. Dadurch musste ich das ein oder anderen mal schmunzeln. Ansonsten ist sie mir weder sonderlich sympathisch geworden, noch das Gegenteil. Die drei Jungs hingegen sind auf den ersten Blick recht unsympathisch, was sich nach und nach aber recht gut legen kann. Die Liebesgeschichte zwischen Kela und Nero, auf die der Klappentext hoffen lässt, war für mich nicht wirklich greifbar, wodurch ich recht enttäuscht war. Die beiden werden zwar über die Seiten etwas netter zu einander, aber ansonsten lassen ihre Handlungen nur schwer auf eine knisternde Spannung schließen.

Der Aufbau der Geschichte und die Protagonisten konnte mich leider an keiner Stelle wirklich überzeugen. Auch die Geschichte an sich bringt zwar einiges Potenzial mich sich, ist aber eher etwas banal aufgebaut. Dafür kann der Schreibstil punkten, der sehr angenehm zu lesen ist und gut zu einem Jugendbuch passt.

Fazit:

Obwohl ich in zwei Punkten recht enttäuscht war, ist das Buch ein solides Jugendbuch, dass sich gut lesen lässt. Für Leser die eine ruhigere und wenig komplexe Fantasy Geschichte lesen möchte, machen mit dem Buch sicher nichts falsch.

Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Ich kenne ja bereits einige Bücher von Rose Snow und wurde davon immer sehr gut unterhalten. Deshalb war ich auch auf diese neue Reihe sehr gespannt. Leider wurde ich aber von der Storyline nicht so mitgerissen, wie ich mir das gewünscht hätte. Die Geschichte war mir teilweise zu verwirrend und die Chemie zwischen den Love Interests hat in meinen Augen nicht gestimmt.

Die Storyline dreht sich um Kelsa, deren Leben noch verwirrender wird, als es ohnehin schon ist. Schließlich spricht sie seit Kurzem mit dem Geist ihres Großvaters und erhält rätselhafte Briefe. Zudem ziehen nun drei geheimnisvolle junge Männer in ihr Haus ein. Besonders einer der neuen Mitbewohner, der unnahbare Nero, bringt Kelas Herz völlig durcheinander. Dabei hat sie keine Ahnung, was er vor ihr verbirgt: Sie ist längst Teil eines Spiels um Leben und Tod – und Nero ist nicht nur unsterblich, sondern auch für immer an eine andere gebunden …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall. Er ist locker-leicht und passt auch wirklich gut zu der Zielgruppe. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Charaktere sind interessant beschrieben und vor allem Kela ist mir sehr sympathisch. Jedoch war mir die eigentliche Storyline teilweise zu verwirrend und mir schwirrten immer wieder ein paar Fragen im Kopf herum. Manche davon wurden im Laufe der Geschichte verständlich erklärt, manche nicht.

Leider gab es manchmal wirklich zu oft Wiederholungen und langatmige Passagen, so dass das Lesevergnügen abgenommen hat. Sehr schade, denn sonst waren die Bücher von Rose Snow immer absolut mitreißend. Vielleicht werden einige Sachverhalte im zweiten Band aufgeklärt, aber der Auftakt der Reihe hat mich nicht gänzlich überzeugt. Deshalb vergebe ich leider nur 3 von 5 Sternen und bin nun gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Vergnügliche Lesestunden, leider nicht gänzlich überzeugend

Ich liebe Fantasybücher, mein halbes Regal besteht aus den großen Namen des Genres und ich kann mich einfach am besten in einem Buch verlieren, dessen Seiten hachdünn sind, damit all der Inhalt überhaupt zwischen zwei Buchdeckel passt. Was ich aber wirklich überhaupt nicht leiden kann, ist Romantasy. Dafür kann dieses Buch natürlich nichts, schließlich habe ich es ganz freiwillig gelesen. Deswegen werde ich in dieser Rezension mal all die Vorurteile, die ich gegenüber Romantasy-Büchern habe, beiseite schieben und mich nicht Zeile für Zeile darüber augenrollend beschweren, dass es wirklich wenig innovativ ist, den Bad Boy zu schreiben, in den sich die Protagonistin trotz Hin und Her natürlich verlieben wird. Nur dieses eine Mal konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.
Nach einer absoluten Leseflaute bin ich derzeit auf einem Hoch angelangt und lese so viel, wie in den letzten Monaten zusammengerechnet. Und genau das ist bei mir immer der Zeitpunkt, auch mal Bücher auszuprobieren, die ich ansonsten niemals lesen würde. Gott sei Dank mache ich das so, schließlich wären mir sonst etliche Bücher entgangen, die entgegen meinen Vorurteilen wirklich toll waren – One True Queen zum Beispiel hat mich absolut begeistern können.
Und ich hatte auch mit diesem Buch wirklich sehr vergnügliche Lesestunden. Aber leider gab es auch inhatlich ein paar Schwächen, die mir weniger gut gefielen.

Was ich super interessant finde, ist das Konstrukt der Seelen. Ich finde diesen Ansatz wirklich spannend und würde hier gerne noch mehr darüber erfahren. So ganz reichen mir die Erklärungen bisher nicht, aber ich setze meine Erwartungen diesbezüglich auf Band zwei.
Auch die Clans fand ich super, vor allem, dass Zugehörigkeit zu einem Clan durchaus wechseln kann und nicht starr festgelegt ist wie durch zum Beispiel die Geburt in einen Clan hinein.
Weniger gut gefallen hat mir hingegen die Protagonistin, auch wenn sie einen wirklich ganz wundervollen Namen hat. Ich wurde mit Kela einfach nicht ganz warm. Irgendwie wirkt sie nun nach Beenden des Buches sehr farblos und mir wird wenig von ihr in Erinnerung bleiben. Sie hat wenig, was sie als Charakter ausmacht. Außer einem Ordnungswahn, dessen Zweck ich eher unpassend finde. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es absolut verständlich, dass Kela nach allem, was ihr passiert ist, Trauerbewältigung leisten muss. Weshalb sie auch zu Beginn zur Therapie geht, was mir gut gefallen hat. Und auch wenn so etwas immer sehr individuell ist und es kein Schema gibt, nach dem Trauer bewältigt wird, so gehört doch ein wenig mehr Tiefe dazu als „hihi, ich muss die Buntstifte nach Farbe sortieren“. Ich finde es unheimlich gut, wen Autor:innen sich mit psychischen Krankheiten und Krankheitsbildern auseinandersetzen und in Geschichten einweben, um zu zeigen, dass Erkrankte nicht alleine sind und so ein Zeichen der Inklusion gesetzt wird. Das war hier aber definitiv nicht der Fall.
Aber ihre Beziehung zu ihrer Familie und allen voran zu ihrem Bruder hat mir sehr gut gefallen. Diese hat mich um ehrlich zu sein deutlich mehr berührt als die zum superheißen Bad Boy.
An den Nebencharakteren hat mich vor allem gestört, dass sie so vorhersehbar konstruiert wurden. Wer als irgendwie unheimlich und gemein zu Beginn vorgestellt wird ist - Überraschung! – wirklich so gemein und fies.
Leider haben mir bei etlichen Szenen auch die Authentizität gefehlt. Wer seit kurzem erst ernsthaft trainiert, wird niemals in einem Kampf gegen einen Unsterblichen bestehen, der seit Ewigkeiten trainiert. Das ist einfach unlogisch und ich störe mich sehr an solchen Szenen.
Den Schreibstil fand ich angenehm zu lesen, der Humor gefiel mir passagenweise auch ganz gut.
Ich bin nicht restlos überzeugt, aber werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen und freue mich sogar schon darauf.

Veröffentlicht am 14.02.2022

mysteriös

Der Schreibstil der Autorinnen ist angenehm, wenn auch teilweise durch 08/15 Kalendersprüche geprägt. Die Protagonistin wirkt bereits auf den ersten paar Seiten sehr sympathisch und hat mir allein schon aufgrund ihres Altern gefallen (mal nicht im Alter von 16/17, was für Geschichten dieser Art so typisch ist).
Die Grundidee der Story hat mich ebenfalls sehr angesprochen, nur leider hat das Ganze etwas zu lange gebraucht um richtig an Tempo zu gewinnen. Erst nach guten zwei Drittel des Buches wurde es wirklich interessant, vorher zieht sich die Geschichte etwas hin. Das gleiche gilt für Kelas und Neros Beziehungsdynamik. Die Entwicklung zwischen den beiden stockt zwischendurch sehr stark, nimmt dann aber zum Glück wieder an Fahrt auf und wirkt dabei dann auch realistisch.
Der Plottwist zum Ende hin war vorhersehbar, wurde aber durch andere Geschehnisse nochmal etwas spannender gestaltet und verrät nicht viel über die möglichen Ereignisse im zweiten Buch.

Solide Romantasy für zwischendurch.