Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 07.04.2022

Mein neuer YA-Fantasy-Favorit

Erst einmal muss ich Folgendes loswerden: "A Song of Wraiths and Ruin" von Roseanne A. Brown ist mein neuer absoluter Favorit aus dem Bereich Youth Adult Fantasy. Die Welt, die die junge Autorin erschaffen hat, ist einfach wunderbar. Sie ist spannend, total interessant und magisch. Die Protagonisten sind unheimlich toll, vor allem Malik mochte ich besonders gerne, er ist irgendwie sehr menschlich, ich konnte mich einfach sehr gut in ihn hineinversetzen. Aber auch die anderen Protagonisten sind super. Mich hat das Buch direkt von Anfang an in seinen Bann gezogen, ich war sofort direkt in der Geschichte drin und konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Buch so schnell durchgelesen habe – ich glaube, das allein spricht schon für sich.

"A Song of Wraiths and Ruin" erhält von mir natürlich 5 Sterne. Ich freue mich schon auf den zweiten Band. :)

Veröffentlicht am 04.04.2022

Geister, Ghule und Geschichten

"A Song of Wraiths and Ruin" von Roseanne A. Brown erzählt die Geschichte von Malik und Karina, die beide einen Verlust erleiden, den sie nur durch den Tod eines anderen Menschen wieder umkehren können.
Das ...

Das Cover und der Buchschnitt sind wunderschön. Sobald man das Buch aufschlägt, gelangt man in eine Welt voller Fantasie, Geister und auch Intrigen.
Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, in die Geschichte hinein zu finden, doch je weiter ich gelesen habe, umso weniger konnte und wollte ich aufhören mich in der Welt von Sonande zu bewegen. Die Autorin hat eine wahnsinnig großartige und sehr fulminante Welt geschaffen, in die man bereits auf den ersten Seiten hineingeworfen wird und die man nicht wieder verlassen möchte.
Die beiden Hauptcharaktere sind wunderbar. Karina ist die unnahbare Prinzessin, die unbedingt ihren Kopf durchsetzen möchte, Malik ist ein schüchterner Flüchtlingsjunge, der nur seine Schwestern beschützen möchte und am Ende haben beide eine große Wandlung durchgemacht.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Wird es Karina gelingen, Ziran zu beschützen und wird Malik mit seinen Schwestern in Ziran bleiben und seine Magie weiter erlernen?
Eine große Leseempfehlung für alle, die sich gerne auf Geister, Geschichten und Personen einlassen, die alles andere als schlicht und einfach sind.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Fantasy mit afrikanischer Folklore

Wenn alle zehn Jahre in Sonande das berühmte Turnier stattfindet, kommt das ganze Reich zusammen. Alle wollen dem Wettkampf zusehen und viele wollen auch mitmachen. Für Karina geht es aber um so viel mehr, sie braucht das Herz des Königs um ihre Mutter wiederbeleben zu können. Daher braucht sie den Sieger.
Was sie aber nicht weiß, auch ihr Leben ist in Gefahr, denn Malik will seine Schwester retten.

Ich liebe schon das Cover, es macht neugierig und sieht auch noch toll aus, dazu noch der farbige Buchschnitt, der das Buch zu einen Augenweide macht.
Die Geschichte hat mit natürlich auch sehr gut gefallen. Ein sehr flüssig zu lesender Schreibstil, eine super spannende, fesselnde Geschichte, die die gut fünfhundert Seiten nur so verfliegen lassen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Karina und aus Sicht von Malik erzählt.
Ein Highfantasy-Roman mit viel Magie und vielen magischen, besonderen Wesen.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich möchte die fantasievolle Welt weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Hat alles was ein guter Fantasyroman haben muss

A Song of Wraiths and Ruin, Die Spiele von Solstasia ist ein Fantasyroman von Roseanne A. Brown und erzählt abwechselnd von der Geschichte des Eshran-Jungen Malik und der Sultanstochter Karina.
Während ...

Während Malik in sehr ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auch aufgrund seiner Herkunft eher geächtet wird, mangelt es Karina an nichts außer der Liebe ihrer Mutter. Zudem hat Karina schon in jungen Jahren ihre ältere Schwester und ihren geliebten Vater aufgrund einer Feuersbrunst verloren.
Als Malik mit seinen beiden Schwestern zum Solstasia-Fest, welches alle 50 Jahre statt findet, anreist, kommt es zu einem Zwischenfall und er muss einen Pakt mit einem Geisterwesen eingehen, um das Leben seiner jüngeren Schwester zu retten. Dazu muss er Karina töten.
In seiner Verzweiflung gelingt es ihm beim Solstasia-Fest als Champion aufgestellt zu werden. Der Sieger des Turniers darf mit Karina die Ehe eingehen, was ihm die Möglichkeit gibt an Karina heran zu kommen.
Karina hingegen möchte ihre Mutter aus dem Reich der Toten zurück holen, da sie sich den Regierungsaufgaben nicht gewachsen fühlt und dafür benötigt sie das Herz eines Königs. Sie plant den Gewinner von Solstasia zu ehelichen um ihn anschließend zu töten.
Zwei unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichem Hintergrund die aus zwei unterschiedlichen Motiven einander töten wollen und sich dabei doch näher kennen lernen als gewünscht.
Der Fantasyroman ist durch die wechselnde Erzählperspektive sehr spannend aufgebaut und auch die Welten die erschaffen worden sind, lassen einen in die Ferne schweifen.
Das Buch hat alles was ein guter Fantasyroman haben muss: Gute Charaktere, Tragik, Gefühle und Magie.
Auch ist es optisch sehr schön gestaltet und die Handlung ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein wundervolle Geschichte mit viel Potenzial

Beschreibung

Beschreibung
„A song of wraiths and ruin“ ist der Debüt Roman der Autorin Roseanne A. Brown und dabei nicht nur mein absolutes Lesehighlight, sondern auch eine Feuerwerk an Emotionen, authentischen Charakteren, einer wundervollen und so einzigartigen Welt und einer genialen Geschichte, die eine Menge Potenzial in sich trägt.

Das erste was mir direkt positiv ins Auge gestochen ist, ist das wunderschöne Cover, dass einen bereits in eine andere Welt entführt. Die Ornamente die sich im Hintergrund unserer Protagonistin Karina befinden und den Buchschnitt mit einem einzigartigen Buchschnitt verzieren sind ein absoluter Hingucker und schreien nur so nach einer afrikanischen Welt. Beides in Kombination sind das i-Tüpfelchen der Buches.

Neben einem wunderschönen Cover und einer tollen Widmung, haben wir zwei authentische, liebenswerte und sehr starke Protagonisten: Karina und Malik. Was die beiden jedoch stark voneinander unterscheidet ist ihr Lebensstil. Dennoch verbindet sie etwas miteinander, denn beide glauben sie wären aufeinander angewiesen um geliebten Menschen zu helfen. Während Karina die verwöhnte Tochter einer Sultanin ist, verkörpert Malik einen armen Jungen auf der Flucht, der seine Familie zu versorgen hat und von Ängsten bzw. Panikattacken heimgesucht wird. Malik ist hilfsbereit, eingeschüchtert und verunsichert. Karina dagegen ist selbstbewusst, willensstark und leidet unter starker Migräne. Sie weiß genau wie sie an ihr Ziel kommt und Menschen um sich herum gefügig macht - mit allen Mitteln! Beide treffen bei den Spielen um Solstasia aufeinander und lernen sich näher kennen, beide verfolgen ihre ganz eigenen individuellen Ziele und versprechen sich von der Teilnahme an den Spielen einen Vorteil, der das Leben ihrer Liebsten verändern könnte.
Begleitet werden Karina und Malik von ihren starken und gut durchdachten Nebenrollen. Da sind die Mails Schwester Nadia und Leila, die beide so intelligent und liebenswürdig sind. Dann haben wir noch Farid und Aminata, die Karina zur Seite stehen und so gute Freunde für sie sind. Auch Tunde mochte ich direkt von Anfang an und war positiv überrascht, wie er auf Malik zugegangen ist und zu Karina steht.

Etwas schwierig waren für mich die vielen neuen Begriffe zu lesen und mit Inhalt zu füllen. Teilweise hatte ich bereits bei einigen Namen meine Schwierigkeiten. Positiv muss ich diesbezüglich allerdings nochmal hervorheben, dass diese Namen lediglich Personen betrafen, die nur eine kleine Rolle im Buch gespielt haben. An einigen Stellen war das Buch relativ anspruchsvoll, vor allem wenn es um die Magie und die Städte ging. Hier hätte ich mir ein Glossar gewünscht und eine kleine Karte anhand derer ich die Städte nochmal besser in Verbindung miteinander hätte bringen können und die Magie und alle weiteren Begrifflichkeiten besser nachvollziehen zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist voller Leben und Kultur. Einiges wird wunderbar detailliert geschrieben, so dass ich die Atmosphäre der Orte nachempfinden konnte. Roseanne A. Brown hat hier Themen in das Buch eingearbeitet, die durchaus gesellschaftskritisch sind und zum Nachdenken anregen.

Die gesamte Geschichte ist so toll durchdacht und ich konnte unheimlich viel aus der Handlung mitnehmen. Mich hat die Geschichte nicht nur gefesselt, sondern auch sehr berührt. Die Idee mit der Magie war gut eingearbeitet und hat auch keine Überhand genommen. Vor allem mit dem Ende konnte mich die Autorin überraschen. Die Welt die dort geschaffen wurde ist so zauberhaft, unheimlich märchenhaft und dennoch greifbar. Hier stimmt einfach alles an diesem Buch!

Fazit
Ein klares 5 Sterne Buch und eine Empfehlung für alle Leute die gerne lesen und mehr lesen möchte. Diese Geschichte gibt einem soviel und macht unglaublich viel Freude zu lesen. Es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr los gelassen. Für mich ist klar, dass ich die nächsten Teile definitiv auch lesen werde. Roseanne A. Brown ist eine tolle Autorin, deren Namen man sich unbedingt merken sollte!