Cover-Bild Ohne ein einziges Wort
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 14.05.2018

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Veröffentlicht am 21.05.2018

Warum meldet er sich nicht?

Sarah, in den USA lebende Britin, ist ratlos. Da ist sie bei einem Heimaturlaub auf DEN Traummann schlechthin gestoßen, hat mit ihm eine Woche erlebt, die sich anfühlte wie der schönsten Liebesromanze entnommen - und dann? Einfach weg! Ohne ein Wort! Dabei hat Eddie - so heisst dieses Wunder von Mann - ihr doch versprochen, sich auf dem Weg zum Flughafen bei ihr zu melden. Auf dem Weg in den bereits gebuchten Surfurlaub, nachdem das gemeinsame Liebesglück fortgesetzt werden sollte.

Sarah sendet ihm Nachricht um Nachricht, denn sie ist sich seiner so sicher, dass es eigentlich nur ein Unfall sein kann, der ihn ihr entrissen hat. Oder gibt es da noch etwas anderes?

Autorin Rosie Walsh hat einen ganz besonderen Erzählstil: sie tastet sich von vorne - also aus der Gegenwart, in der Sarah Ende dreißig ist - in ihre Vergangenheit, die Kindheit und Jugend vor. Erst allmählich lernen wir Sarahs Eltern - wirklich wunderbare und verständnisvolle Menschen, die immer noch miteinander verheiratet sind nach all den Jahren - kennen. Und Sarahs Freunde Tommy und Jo. Sogar ihren amerikanischen Noch-Ehemann Reuben, von dem sie sich gerade vor kurzem nach langen Jahren in bestem Einvernehmen getrennt hat. Oder doch nicht?

Oder liegt es an den Menschen, die in der Gegenwart gar nicht mehr auftauchen? Auch davon gibt es so einige. Und hängt irgend etwas davon mit Eddies Schweigen zusammen? Was, um Himmels Willen, hat er getan?

Ein Roman, in den ich eintauchen konnte wie in ein warmes, duftendes Schaumbad. Ein echter Schmöker, den ich nicht aus der Hand legen konnte, der aber kein bisschen oberflächlich war. Im Gegenteil Sarahs Geschichte hat jede Menge Tiefgang, viele hintergründige Entwicklungen und Wendungen. Auch die kleinste Nebenfigur - und in diesem doch recht dicken Roman gibt es so einige - hat eine (wenn auch oft nur für einen Moment) tragende Rolle im Handlungsverlauf, ohne sie könnte die Entwicklung nicht so voranschreiten, wie sie es tut.

Dazu hat Rosie Walsh jede Menge Schalk im Nacken, schreibt mit einer Mischung aus sarkastischem British Humour und einem gewissen, sehr individuellen Augenzwinkern. Trotz der Ernsthaftigkeit und Traurigkeit des Themas ist auch immer wieder eine gehörige Portion von Leichtigkeit und Lebenslust zu spüren. Warmherzig und liebevoll bleibt mir das Buch nach dem Umblättern der letzten Seite in Erinnerung. Trotz aller traurigen Momente, die es beinhaltet, wird es nämlich von einer Kraft getragen, von der schon die Bibel sagt, dass sie die größte von allen ist: von der Liebe. Und auch wenn die Atheistin Sarah sich nicht die Bohne für diese Quelle interessiert, würde sie mir sicher zustimmen!

Ein wunderbarer Roman, für jeden, der ein bisschen Wärme in sein Leben lassen will - aber mit Pfiff!

Ohne Worte...

Cover und Schreibstil

Cover und Schreibstil

Ich finde das Cover ist wunderschön und passt auch super zur Geschichte. Die Farben sind toll gewählt und das Paar auf dem Cover erinnert mich an die beiden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, flüssig und leicht zu folgen.

Inhalt

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich finde die Gestaltung und Ausarbeitungen der Protagonisten toll und mit viel Liebe gemacht. Es hat mir auch gut gefallen, dass sie immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart gesprungen ist. Für mich hatte das Buch ein paar unerwartet Wendungen, die ich gut fand. Ich möchte nicht zu viel verraten aber nix ist wie es scheint....
Meine heimliche Helden waren Jo und ihr kleiner Sohn Rudi, der so manche Situation aufgelockert und lustiger gemacht.

Fazit

Für mich war das Buch definivt ein Lesehighlight 2018 und ich kann es nur empfehlen. Es hat für mich alles was man braucht: Spannung, Witz, viel Liebe und tolle Landschaften.
Ich finde die Autorin hat mit dem Roman einen ganz großen Wurf gelandet und ich hoffe sie schreibt noch ein paar Bücher, ich würde sie alle lesen. :)

Ein ganz wunderbares Herzensbuch

Rosie Walsh hat mit ihrem Roman „Ohne ein einziges Wort“ ein wunderbares Werk geschaffen. Ich bin ganz in dem Buch versunken und habe die über 500 Seiten an einem Wochenende gelesen. Das Buch hat mich so in den Bann gezogen; ich musste einfach wissen wie es ausgeht. Aber von vorne:

Sarah lernt Eddie kennen. Für beide ist es was besonderes und nach sieben Tagen, als bei Eddie ein Urlaub ansteht, müssen sie sich trennen. Sarah ist verliebt, Eddie auch und verspricht sich zu melden. Aber das Telefon bleibt stumm. Auch auf allen anderen Kanälen meldet er sich nicht. Sarah kann ihn nicht einfach vergessen, es war zu intensiv. Angetrieben von der Angst, ihm muss was schlimmes passiert sein, geht sie auf die Suche. Und so manches mal, scheint alles anders als es wirklich ist. Was alles passiert und ob Sarah Eddie findet, müsst ihr selber lesen...

Der Schreibstil ist ganz wunderbar. Die Sprache ist klar, einfach und bildlich; ich konnte mir alles super vorstellen. Die Emotionen werden sehr gut rübergebracht. Mich hat die Geschichte komplett gefesselt und durch einige Wendungen ist sie von Anfang bis Ende sehr spannend. Das Ende ist wunderbar und passt sehr schön zu diesem tollen Buch.

Fazit: Für mich ein absolutes Highlight. Ich kann das Buch sehr empfehlen und hoffe es gibt bald noch mehr von Rosie Walsh zu lesen.

Veröffentlicht am 18.05.2018

unglaublich emotional und mitreisend

Sarah Harrington verbringt sieben wunderbare Tage mit Eddie David. Sieben Tage voller Liebe und Gefühle. Sieben Tage, die aber so schnell in Erinnerung geraten, wie sie begonnen haben. Eddie muss verreisen und Sarah macht sich Sorgen , dass er nichts mehr von sich hören läst. Sie gibt nicht auf und schreibt ihm ohne eine Rückantwort. Sie begibt sich nach L.A. und dort trifft sie ihn wieder. Aber die Situation hat sich geändert. Beide wissen nun wen sie jeweils vor sich haben. Wie werden sie sich entscheiden? Haben sie eine gemeinsame Zukunft oder bringt die Vergangenheit sie komplett auseinander?

Ein sehr mitreisender, emotionaler Roman, der mich komplett in seinen Bann gezogen hat. Die Gefühle der Protagonisten werden komplett frei gelegt.
Für mich ein wahre Lesevergnügen und daher 5 Sterne und ein absolut empfehlenswert wert.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Emotionsreiches Lesevergnügen

Goldmann Verlag

Der Titel, sowie der Klappentext haben mich hier magisch angezogen.

Goldmann Verlag

Der Titel, sowie der Klappentext haben mich hier magisch angezogen.
Sarah hat gerade einen Trennung hinter sich gebracht, da trifft sie zufällig auf Eddie. Augenscheinlich ist es zwischen den beiden Liebe auf den ersten Blick. Sie verleben eine gemeinsame Woche zusammen und sind sich zu hundert Prozent sicher, dass diese Woche der Beginn eines Lebens ist. Eddie hatte vor längerer Zeit einen Urlaub gebucht den er auch mit Sarah's gutem zureden antritt. Die vermeintliche vorübergehende Trennung fällt beiden schwer, jedoch verspricht Eddie sich noch vom Flughafen aus zu melden. Doch Pustekuchen, ab dem Moment bleibt Eddie wie vom Erdboden verschluckt. Warum? Wieso? Weshalb?
Das sollte jeder Leser in diesem bezaubernd und emotionsgeladen Buch selbst herausfinden.
Der Roman ist in der Ich Perspektive geschrieben, mir hat diese unglaublich gut gefallen.
Die Protagonisten werden authentisch, charismatisch und detailliert beschrieben. Dadurch hatte ich während des lesens das Gefühl sie persönlich zu kennen und ich habe mit ihnen gelitten, gehofft, geliebt und war mitten drin.
Dies auch gleich von Anfang an, die Autorin hat es spielend geschafft mich in diesen runden und durchdachten Plot hinein zu ziehen. Die vorhandene Spannung ließ mich Sarah und Eddies Geschichte nicht aus der Hand legen .
Bestechende, ausgezeichnete Wendungen überraschten mich immer wieder auf's Neue. Niemals hätte ich diese kommen sehen.
Fazit : Ein gelungener, schlüssig und umwerfender Roman dem ich von Herzen gerne fünf Sterne gebe.