Cover-Bild Träumen am Meer
  • ISBN: 9783827195388
Rosita Hoppe

Träumen am Meer

Ein Inselroman
Glück ist, über den eigenen Schatten zu springen.
Nie wieder zurück in die Heimat. Das schwor sich Greta vor siebzehn Jahren, als genau dort ein Unglück geschah, das ihr Leben aus den Fugen riss. Und doch steht sie auf der Fähre, die sie nach Amrum bringt – als Trauzeugin ihrer Schulfreundin Merle. Kann sich Greta der Vergangenheit, die ihr einst alles genommen hat, stellen?

Doch nicht nur ihrer Vergangenheit muss sie sich stellen, sondern auch Tante Agnes, ihrer einzigen Verwandten auf der Insel, die ihr irgendetwas verschweigt. Und dann ist da noch Peter, der zweite Trauzeuge, der ihre Gefühle gehörig durcheinanderwirbelt. Sich auf Amrum verlieben, ist wirklich das Letzte, was Greta will. Doch manchmal hat Amor eigene Pläne.

"Gefühle, so stark wie das Meer" BIBILOTTA über TRÄUMEN AM MEER

Veröffentlicht am 07.03.2024

Alles passt perfekt zusammen

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Amrum-Inselroman Reihe von Rosita Hoppe. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist und die Handlung nicht aufeinander aufbaut, kann man jedoch perfekt mit diesem dritten Band in die Reihe starten.

Dies war mein erstes Buch der Reihe, dennoch hatte ich keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Viel mehr gibt es von Beginn an einen hohen Spannungsbogen. Als Leser fragt man sich, welches Schicksal die Protagonistin Greta vor siebzehn Jahren ereilt hat.

Wer mich kennt, weiß, dass ich normalerweise keine Liebesromane lese. Viel zu oft habe ich Dinge zu kritisieren und die Handlung kann mich nicht mitreißen. Daher war ich natürlich ein wenig skeptisch, wie mir „Träumen am Meer“ gefallen würde.

Ich kann euch verraten, dass ich wirklich sehr angetan von der Geschichte bin! Zum einen liegt es am Insel-Setting. Ich selbst war zwar noch nie auf Amrum, finde jedoch, dass die Atmosphäre des Insellebens perfekt eingefangen wurde.

Aber auch die Liebesgeschichte war tatsächlich nach meinem Geschmack! Ja, es kommen recht viele Sexszenen in der Handlung vor, aber wen dies stört, der kann diese einfach überspringen.
Ich persönlich mochte an der Liebesgeschichte vor allen Dingen, dass es innerhalb der Beziehung keine unnötigen Reibereien oder andere Punkte für Streitereien gibt. Unnötiges Hin und Her wird hier absolut vermieden.

Dafür hat Rosita Hoppe so einige Stolpersteine für Greta in die Handlung eingebaut. Immer wieder wird sie vor neue Herausforderungen und Probleme gestellt.

Fazit:
Protagonistin Greta hat mit so einigen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen, als sie nach 17 Jahren nach Amrum zurückkehrt. Dadurch entsteht ein toller Lesesog und auch das Insel-Feeling wird in diesem Roman toll transportiert. Wer mich kennt, weiß, dass ich oftmals an Liebesgeschichten etwas zu bemängeln habe, hier tatsächlich nicht. Denn es passt für mich alles perfekt zusammen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Traumhafte Reise nach Amrum

Angelockt haben mich bei diesem Buch vor allem das wunderschöne Cover und der Titel. Nach dem Klappentext war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht. ...

Obwohl es stellenweise recht traurig war, hatte ich eine wundervolle Reise nach Amrum.
Der Schreibstil war leicht und lies sich flüssig lesen. So konnte ich mich herrlich entspannen und den Alltag vergessen.
Peter hat mir mit seiner charmanten Art sehr gut gefallen und war mich gleich sympathisch.
Greta ist sehr von ihrem Schicksal gezeichnet und hat daher eine Mauer um ihr Herz gebaut. Sie will nie mehr verletzt werden. Das Buch ist aus Gretas Sicht geschrieben. Dadurch konnte man Greta sehr gut kennen lernen und vieles besser verstehen.
Es war eine sehr romantische und gefühlvolle Geschichte mit einem wundervollen Ende.
Vielen Dank für diese emotionale Reise.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Heimkehr auf die Insel - und dann?

Greta wollte nie wieder zurück in ihre alte Heimat, doch als Trauzeugin ihrer Freundin Merle, führt sie ihr Weg wieder auf die Insel Amrum. Greta ahnt noch nicht, wie sehr dieser Ausflug in die Vergangenheit ihr Leben verändern wird. Aber nicht nur die Vergangenheit beschäftigt Greta, auch der Trauzeuge Peter bereitet ihr schlaflose Nächte.

Greta war mir von Anfang an sympathisch, ich brauchte mit ihr keine Eingewöhungsphase, ebenso erging es mir mit Peter. Man hatte gleich das Gefühl, dass man sie schon länger kennen würde. Die Geschichte um Greta und Peter ist eine schöne, aber auch tiefgründige Liebesgeschichte mit einem zauberhaften Inselflair. Auch wenn Greta einige Schicksalsschläge verkraften muss, wirkt die ganze Geschichte stimmig und nicht überfrachtet. Am Ende muss ich sagen, ich hätte gerne noch mehr Zeit mit den beiden verbracht, denn es war einfach zu schön auf Amrum.

In "Träumen an Meer" trifft man auch Figuren aus anderen Büchern der Autorin wieder, allerdings haben die nur kleine Nebenrollen und Vorkenntnisse der anderen Bücher sind hier nicht notwendig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn man kann sich gut in das Gefühlsleben von Greta und Peter hineinversetzen. Es gibt Gänsehaut- und Taschentuchmomente, dafür bekommt die Geschichte von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Unterhaltsam mit überraschenden Elementen

„Greta konnte sich nicht rühren. Ihre Schuhsohlen schienen wie festgeklebt, ihre Beine steif wie ein Brett. Plötzlich begannen ihre Knie zu zittern und sie ließ sich kraftlos auf die Bank hinter sich sinken. Ihre Hände krampften sich ineinander...“ (Auszug S. 9)

Greta kehrt auf ihre Geburtsinsel Amrum zurück, die sie nach dem tragischen Tod ihrer Mutter vor 17 Jahren verlassen hat. Damals hatte sie als Kind nach dem Unglück noch einige Zeit bei ihrer Tante Agnes gelebt, danach aber in Nürnberg ein neues Leben als Lehrerin begonnen. Nun heißt es also „Herzlich willkommen auf Amrum“ als Trauzeugin ihrer besten Freundin Merle. Greta muss sich ihrer Vergangenheit stellen, denn Tante Agnes ist alt geworden und auch neue Begegnungen wollen verarbeitet werden.

Schon zu Beginn der Geschichte habe ich mit Greta mitgelitten, da die Autorin die Gefühlswelt ihrer Protagonistin so anschaulich beschrieben hat. Mit treffenden Worten spiegeln sich die Emotionen wider und lassen das Gelesene vor meinem inneren Auge abspielen. Ja, der Schreibstil von Rosita Hoppe gefällt mir sehr gut.

Auch die Geschichte selbst ist schlüssig erzählt und wirkt lebensnah, so dass sich der Roman unterhaltend in einem Rutsch lesen lässt. Verbinden die meisten von uns Amrum mit Erholung und guter Laune, entwickelt der Roman aus Gretas Sicht eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, deren Probleme sich nicht so leicht lösen lassen. So gefällt mir insbesondere auch das letzte Viertel der Geschichte, denn die Protagonistin kehrt nach Nürnberg zurück... also kein Happy End?

Für mich ist „Träumen am Meer“ ein sehr unterhaltsamer Roman, der mich wirklich überrascht hat. Bislang kannte ich noch keine Bücher der Autorin, bin aber nun begeistert, da ich nicht nur die eingängige Schreibweise mag, sondern auch die „kluge“ Geschichtenführung.

Einzig Buchtitel und -cover finde ich unpassend und hätten mich in der Buchhandlung auch nicht zum Zugreifen bewegt. Der Inhalt sagt nämlich deutlich mehr aus als das Äußere verspricht ;)

Fazit: Ein gelungener Roman rund um eine junge Inselbewohnerin, die durch einen Schicksalsschlag Amrum den Rücken gekehrt hat und nach vielen Jahren ihrer besten Freundin zuliebe zurückkommt. Lesenswert und ein ideales Unterhaltungsbuch, welches ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Gefühle so stark wir das Meer

Auf nach Amrum …

Auf nach Amrum …
Ich hab mich gefreut, dass es in “Träumen am Meer” wieder auf die wunderschöne Insel Amrum ging. Schon in “Glück am Meer” hatte ich genau diesen Schauplatz sehr in mein Herz geschlossen und somit hab ich mich liebend gerne wieder dorthin begeben. Rosita Hoppe hat auch hier das Inselfeeling wunderschön in die Geschichte mit einfließen lassen und ein paar tolle Schauplätze und Orte hier zum Geschehen in die Geschichte mit einfließen lassen – da kamen Urlaubsträume auf.

Urlaubs- und Sehnsuchtsfeeling
Das Feeling, nach Urlaub – und eine stille Sehnsucht nach der Insel Amrum wurden hier erneut in mir geweckt. Wenn man könnte, wie man wollte… ja … aber so blieb es erstmal beim Träumen und sich gedanklich an diesen Ort zu begeben. Das tat richtig gut und bereitete mir sehr viel Lesefreude.

Gefühle so stark wie das Meer
Doch das war natürlich noch lange nicht alles…. es gab hier einiges an Drama und Gefühlen mitzuerleben und aufzuarbeiten. Dieses Gefühlschaos, die unverhoffte Liebe und die Zweifel … all das ging regelrecht auf mich über. Sehr gefühlsgewaltig und dramatisch – aber auch sanft und romantisch wird man hier unterhalten … Gefühle so stark wie das Meer eben. Da muss man sich einfach drauf einlassen – und ich hab das mit Freude getan.

Starker Wellengang rund um Amrum
Wenn man hier aber meint, dass es nur so eine typische Liebesgeschichte ist, so kann ich vorab schon sagen … hier jagt ein Drama das nächste – und man glaubt gar nicht, was die Protagonistin Greta hier so alles mitmacht. Gretas Geschichte beginnt schon Jahre vorher – und sie ist sich sicher nach Amrum geht sie nie wieder zurück. Doch das Schicksal hat anderes mit ihr vor – und ich liebe es, wie Greta hier mehr als einmal an ihre Grenzen stößt, eigentlich vor Verzweiflung am Boden sein müsste… wenn da nicht die Liebe wäre – und eine unbändige Kraft in Greta.
Starker Wellengang – und das rund um Amrum – das erwartet den Leser hier. Es ist so traumhaft schön aber auch dramatisch und schmerzhaft… doch die Liebe, die zieht alles wieder ins Gute – und ja – seufz… mehr als einmal stolperte mein Herzl.

Ein großes Wiedersehen
Die größte Freude für mich war, auf alte Bekannte aus “Glück am Meer” wieder zu treffen. Es war so toll, Jule und Ben hier in “Träumen am Meer” wieder zu treffen… auch wenn sie hier nur eine Nebenrolle spielen – aber schön wars trotzdem. Nichtsdestotrotz kann man den Roman eigenständig lesen – auch wenn man “Glück am Meer” noch nicht kennt. Aber schöner ist es natürlich beide Geschichten zu kennen 😉

Große Gefühle – Wahnsinniger Lesespaß
Träumen am Meer hat mir aus meinem Lesetief wieder herausgeholfen. Es war mir möglich für ein paar Stunden all die aktuellen Nachrichten mal auszublenden und mich einfach wohl zu fühlen. Rosita Hoppe hat einen wahnsinnig tollen Schreibstil, gemischt mit Humor, Gefühl und das nötige Drama – kommt hier alles zusammen und man fliegt nur so durch die Seiten. Ich konnte die Meeresluft quasi riechen – so toll war alles beschrieben und ausgeschmückt – ohne langweilig zu werden.