Cover-Bild Herzleuchten am Meer
Rosita Hoppe

Herzleuchten am Meer

Inselroman
Eine Insel, zwei Herzen und jede Menge Geheimnisse

Nach schrecklichen Ereignissen musste Franzi aus dem Polizeidienst aussteigen. Nun versucht sie, mit einer Detektei Fuß zu fassen. Doch das ist schwierig, denn Konkurrent Lukas Bertram luchst ihr immer wieder Klienten ab, was Franzi in arge finanzielle Schwierigkeiten bringt.
Als sie ausgerechnet dieser Kerl um Mithilfe bei einem Fall auf Amrum bittet, stimmt Franzi nur aus der Not heraus zu. Doch der wahre Grund, sie nach Amrum zu locken, ist ein ganz anderer. Und der bringt ihr Leben gehörig ins Wanken. Plötzlich steht sie Familiengeheimnissen gegenüber, die es aufzuklären gilt.
Zudem kommen ihr die Schrecken der Vergangenheit ausgerechnet am Wahrzeichen der Insel verdammt nahe. Dass sich Lukas als Halt erweist und sich immer mehr in ihr Herz schleicht, stand auch nicht auf ihrem Lebensplan.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Das Leben hat eigene Pläne

Dies war mein 2. Buch der Autorin und dieses Mal entführte sie mich nach Amrum ans Meer!

Die Protagonistin Franzi leitet eine Detektei, allerdings laufen die Geschäfte nicht wirklich gut - was vermutlich an der Konkurrenz im Ort liegt. Franzi ist dessen Inhaber Lukas nicht sehr wohlgesonnen, aber wie es der Zufall so will, findet sie sich plötzlich mit ihm zusammen auf der Insel Amrum wieder, um gemeinsam mit ihm einen Fall aufzuklären!

Allerdings klärt sich für Franzi dort nicht nur der aktuelle Job, sondern vielmehr ihre ganze Vergangenheit ist plötzlich präsenter als ihr lieb ist. Kann sie ihre Feindseligkeit gegenüber Lukas ablegen und kann er ihr vielleicht sogar helfen? Kann Franzi über ihre eigenen Mauern springen?

Die beiden sind sehr sympathische Charaktere, wobei Franzi eindeutig einfach nur deswegen so barsch ist, weil sie einiges mitgemacht hat. Lukas hat das Herz am rechten Fleck und hat nur gutes im Sinn. Franzis Familie mit Mama und Schwester sowie die restlichen Protagonisten sind ausgewogen und genau wie die restlichen Personen sehr glaubwürdig und perfekt in ihrer Rolle.

Mir hat auch hier der Schreibstil wieder sehr gefallen, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Es war spannend, es war zum Lachen und zum Weinen schön und es war so glaubwürdig wie es das Genre verträgt. Was mir immer gefällt, wenn es zwar was fürs Herz ist, aber gleichzeitig nicht zu klischeehaft rüber kommt und zudem, wenn dann noch "echte" Probleme dabei sind, ist es mehr als gelungen.

Meinerseits definitiv eine Empfehlung und die Erkenntnis, dass das Leben nicht immer nur bergab geht, sondern es auch immer Hoffnung gibt!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Liebe auf Umwegen

Franziska ist Detektivin und aufgrund der Tatsache, dass sie noch neu im Geschäft ist und somit keinen Bekanntheitsgrad hat, fehlt es ihr an Aufträgen und damit auch an finanziellen Mitteln. Dadurch kann sie sich ihre Aufträge nicht aussuchen, sondern muss nehmen, was kommt. So kommt es auch, dass sie einen Auftrag für und damit mit ihrem größten Feind und Konkurrent, dem zweiten Detektiv der Stadt, Lukas, annehmen muss.
Lukas wiederum hat kein Problem mit Franzi und steht dem gemeinsamen Auftrag auf Amrum positiv gegenüber.
Franzi ist jedoch sehr kratzbürstig und versteckt ein Geheimnis, welches sie immer wieder heimsucht. Doch auch Lukas hat ein Geheimnis vor Franzi. Beide müssen sich diesen stellen, was natürlich zu vielen Problemen und Missverständnissen führt.

Herzleuchten am Meer war mein zweites Buch von Rosita Hoppe, zuvor hatte ich bereits „Die kleine Boutique der Träume“ gelesen.
Dieses hier hat mir besser gefallen, vielleicht lag das aber auch in der Umgebung in der es spielt, nämlich an der Nordsee.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und so verflogen die Seiten nur so, ohne, dass es mir bewusst war. Die Geschichte um Franzi und Lukas und noch dazu die tolle Landschaftsbeschreibung hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Auch die Tatsache, dass die Erzählperspektive mit jedem Kapitel ändert, fiel mir nie auf.
Allein schon das Cover mit den maritimen Accessoires sprach mich sofort an, da ich eben ein Faible für da Meer hab.

Franzi ist eine ehrgeizige, junge Frau. Manchmal jedoch auch sehr starrköpfig. Ich muss zugeben, an mancher Stelle ging mir ihre Kratzbürstigkeit auch etwas auf die Nerven. Aber sie hat eine sehr hohe Mauer um ihre Gefühle gebaut, die Lukas versucht nach und nach zum Einstürzen zu bringen. Doch Franzi scheint davor Angst zu haben, was vermutlich zu dieser extremen Kratzbürstigkeit führt. Deshalb ist es umso schöner, ihre Entwicklung zu verfolgen.

Lukas wiederum ist ein sehr emphatischer und aufgeschlossener Mensch. Er steht Franzi objektiv und positiv gegenüber und hat von Anfang an nur die besten Absichten. Die Art und Weise wie er Franzi zur Seite steht, macht ihn absolut sympathisch.

Auch Franzis Schwester Lotta ist absolut sympathisch und hat einen großen Einfluss auf Franzi. Das darzustellen, gelingt Rosita Hoppe meiner Meinung nach sehr gut, denn immer wieder zeigt sie in Franzis Gedanken auf, was Lotta in diesem Moment gedacht oder gemacht hätte.

Auch die Nebenfiguren, Franzis Mutter, Lukas’ Mutter und Jule sind wunderbar dargestellt.
Vor allem die sich langsam entwickelnde besondere Beziehung zwischen Franzi und Jule ist sehr einfühlsam dargestellt.

Was mir wunderbar gefallen hat, ist die Darstellung der Nordseeinsel Amrum. Ich empfinde es so, als hätte die Autorin sehr viel Herzblut in die Recherche der Insel und die Darstellung all ihrer Schönheit gesteckt und das kommt anhand von Lukas’ Begeisterung, aber auch anhand der ihrer Einwohner sehr gut rüber.

Für mich ein wunderschönes Buch, für alle die, die romantische Geschichten und die wunderschöne Nordseeküste mögen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch eine wunderschöne Urlaubslektüre. Denn ich hab sie innerhalb von drei Tagen im Urlaub gelesen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Herz über Amrum

Für mich war an diesem Roman schon das ausschlaggebende, dass er auf einer meiner absoluten Lieblingsinseln spielt, nämlich auf Amrum.
Zur Geschichte: Franzi erlebte in ihrem vorherigen Beruf als Polizistin ...

Zur Geschichte: Franzi erlebte in ihrem vorherigen Beruf als Polizistin einen herben Rückschlag, weshalb sie ihn notgedrungen aufgab und versuchte, als Privatdetektivin Fuß zu fassen. Nur hatte sie das Problem, dass ihr Konkurrent Lukas bereits deutlich länger Privatdetektiv in ihrer neuen Wahlheimat Hameln war und dadurch die Kundschaft mehr an sich binden konnte. Ewig klamm bekam Franzi nun aber von ihrem Konkurrenten selbst einen Auftrag. Er benötigte ihre Hilfe bei einem Fall auf Amrum. Dafür wollte er sie auch gut entlohnen.
Dort angekommen kommen sich die beiden jedoch für Franzi unerwartet näher. Nur... was steckt wirklich hinter dem Fall? Was plant Lukas tatsächlich?
Plötzlich eröffnet sich für Franzi ein viel größeres Geheimnis, das ihre Familienverhältnisse auf den Kopf zu stellen droht.
Vorab: Die Geschichte gefiel mir wirklich gut. Insbesondere muss ich die Beschreibungen der Örtlichkeiten loben. Als es zu Lukas Lieblingsplatz auf der Insel ging, konnte ich dank einiger Urlaubserfahrungen gedanklich mitgehen und wusste genau, welch wunderschönen Ort er da beschreibt! Auch liebte ich die Beschreibungen von Norddorf und vom Kniep allgemein.
Dass neben den ganzen sich auftuenden Schauplätzen dann auch noch ein Film auf Amrum gedreht wird, fand ich unglaublich süß. Ich hatte auch das Gefühl, dafür wurde recht gut recherchiert, denn die Beschreibungen dort hätte man sich so vielleicht schwer ausdenken können ohne geeignetes Hintergrundwissen.
Auch habe ich eine Schwäche für gut gemachte Nebencharaktere, von denen ich hier einige fand. Allen voran mochte ich tatsächlich Franzis Mutter, deren Beziehung zu Franzi unglaublich komplex und vielschichtig war. Dort bildeten sich sehr viele Reibungspunkte und die Entwicklung dabei zu lesen, tat wirklich gut!
Mit Franzi wurde ich anfangs nicht so warm, sie war zu impulsiv in meinen Augen. Im Laufe der Geschichte freundete ich mich aber wirklich gut mit ihr an und sie wuchs mir doch ans Herz. Lukas dagegen, das Sahneschnittchen, war mir gleich sehr sympathisch. Und so war für mich klar, die beiden wären ein gutes Paar. Wenn... tja... wenn da nicht Lukas kleine Intrige wäre.
Das einzige, was mich ein wenig störte, der Fall, weshalb die beiden eigentlich nach Amrum gingen, löste sich für mich vergleichsweise unspektakulär. Da hätte man vielleicht mehr draus machen können.
Alles in allem ein lesenswertes Buch mit zahlreich aufgemachten Schauplätzen, die man in der Story sehr gern verfolgt ohne dass einem langweilig werden könnte. Wer Amrum kennt, der wird hier ohnehin auf seine Kosten kommen. Wer nicht, der findet hier vielleicht einen guten Grund, die Trauminsel mal zu besuchen, über den Kniep zu wandern und in Norddorfs berühmten Café Schult bei einem Stück Friesentorte (für mich dürfte es sehr gern Karamell sein!) und dem Buch abzuschalten.