Cover-Bild Die Maulwurf-Schwestern und das blaue Ei
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2020
Roslyn Schwartz

Die Maulwurf-Schwestern und das blaue Ei

Zwei Maulwurf-Schwestern sind auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Was das ist, wissen sie selbst nicht. Vielleicht liegt die Antwort in einem alten hohlen Baumstamm oder unter dem nächsten Stein? Erst wenn sie es gefunden haben, wissen sie, was sie gesucht haben. Das Leben steckt voller überraschender Möglichkeiten, wenn man richtig hinschaut.

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Süss und anders

Ein sehr simples kleines Büchlein, welches sich ideal als kleine Geschichte für zwischendurch eignet.
Zwei süsse Maulwurfschwestern im Wald.
Sehr unaufgeregt illustriert und sehr kurze Texte, dass auch ...

Zwei süsse Maulwurfschwestern im Wald.
Sehr unaufgeregt illustriert und sehr kurze Texte, dass auch jedes Kleinkind die Geschichte versteht.
Wir selbst haben viele Maulwürfe im Garten und unsere Kinder haben das Abenteuer gerne gelesen und warten nun darauf endlich einen Maulwurf zu treffen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein tolles Ostergeschenk

Die Autorin:

Die Autorin:
Roslyn Schwartz lebt und arbeitet in Kanada als Kinderbuchautorin und Illustratorin. Ihre Buchreihe der "Maulwurf-Schwestern" ist voller Optimismus und Humor, und somit bei Kindern wie auch Erwachsenen sehr beliebt. Sogar in Animationsfilmen werden ihre Arbeiten zum Leben erweckt.

„Zwei Maulwurf-Schwestern sind auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Was das genau ist, wissen sie selbst nicht. Vielleicht liegt die Antwort in einem alten hohlen Baumstamm oder unter dem nächsten Stein? Erst wenn sie es gefunden haben, wissen sie, was sie gesucht haben. Das Leben steckt voller überraschender Möglichkeiten, wenn man richtig hinschaut.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist recht schlicht gehalten, doch man sieht dort sofort die beiden Hauptprotagonisten, also die Mauwurf-Schwestern. Ganz klar, die beiden suchen etwas! Was kann das wohl sein?

Der Text ist knapp gehalten und steckt voller Geheimnisse. Auf jeder Seite finden wir ein Bild mit ein bis zwei kurzen Textzeilen darunter. Die Schwestern sind in der Natur unterwegs und auf der Suche nach ihrem eigenen Abenteuer. Wo sie dies hinführen wird, wissen sie noch nicht. Doch das ist auch völlig egal, denn überall warten spannende Dinge auf sie.

So nehmen die Maulwurf-Schwestern die Kinder mit auf ihre Entdeckungsreise und am Ende finden sie etwas ganz Besonderes und verwandelt es mit viel Kreativität. Was das ist, verrate ich euch natürlich nicht.

Dieses kleine Büchlein lässt Freiraum für eigene Gedanken und Ideen. So können die Kinder nach der Lektüre am besten gleich nach draußen gehen und ihre eigenen Abenteuer erleben, ihre eigenen Fundstücke suchen und in etwas Wunderbares verwandeln.