Cover-Bild Die magischen Träume des Malcolm Bell
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Ross Welford

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Petra Knese (Übersetzer)

Ein Kinderroman ab 10 Jahren um Mut, Geschwisterzusammenhalt und die Kraft der Freundschaft – tiefsinnig, berührend und fesselnd erzählt von Ross Welford

Als Malcolm und sein Bruder Seb in den Besitz zweier »Trauminatoren« gelangen, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer. Schnell finden sie heraus, dass sie ihre Träume mithilfe dieser Maschinen selbst bestimmen und sich sogar gegenseitig darin besuchen können. In einen Vanille-See springen, über die höchsten Baumwipfel schweben, mit spanischen Galeonen über die Ozeane segeln – nichts scheint unmöglich.

Doch eines Morgens wacht Seb nicht wieder auf. Und Malcolm hat nur eine Chance, um seinen kleinen Bruder zu retten: Er muss zurück in die Welt der Träume, um Seb aus den Fängen einer Horde Steinzeitmenschen zu befreien. Und dabei beginnen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit mehr und mehr zu verschwimmen …

Weitere Romane von Ross Welford im Coppenrath Verlag:

Zeitreise mit Hamster

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Der 1000-jährige Junge

Der Hund, der die Welt rettete

Das Kind vom anderen Stern

Veröffentlicht am 16.02.2023

Magische Traumreisen

Die magischen Träume des Malcolm Bell von Ross Welford

Die magischen Träume des Malcolm Bell von Ross Welford

Malcolm ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der aber doch immer wieder in der Schule aneckt. Er denkt zwar das es nicht an ihm liegt, und die Problem ihn immer suchen, aber so ist es nun mal auch.
Als er unerwartet an einen Trauminator gelangt möchte er diesen mit seinem Bruder Seb ausprobieren.
Sie merken recht schnell das sie damit in ihren Träumen reisen können und sich gegenseitig besuchen. Von daher machen sie sich auf der spannende und gefährliche Reisen. Bis eines Tage Seb nicht mehr aus seinem Traum aufwacht. Malcolm weiß wieso und versucht alles daran zu setzten Seb wieder aus seinem Traum zu befreien und ihn zurück in die Realität zu holen.

Ein wirklich spannendes Buch, welches viele Themen anspricht. Geschwisterliebe, Vertrauen und Kontrolle. Aber auch Freundschaften kommen nicht zu kurz.
Die Protagonisten haben mit gut gefallen. Malcolm, ein Junge der eben auch Probleme hat und von diesen davon läuft, merkt das dies keine Lösung ist. Im Laufe des Buches wird er vor Herausforderungen gestellt die sein Wesen prägen und ihn zu dem machen der er ist. Man kann nicht vor allem davon laufen.

Das Buch ab 10 Jahren enthält viel thematische Handlungen wie Tod oder Abhängigkeit, welche zur Sprache kommen. Für manche Kinder vielleicht etwas zu nahe gehend, ich finde aber das immer wieder mit Ablenkung und Witz einem zu langem Nachdenken entgegen gewirkt wird.

Mir hat das Buch gut gefallen

Veröffentlicht am 07.02.2023

Träume beeinflussen, wer will das nicht?

Ein Kinderbuch, das sich ums Träumen dreht. Das musste ich natürlich lesen.

Ein Kinderbuch, das sich ums Träumen dreht. Das musste ich natürlich lesen.
Malcolm und sein Bruder Seb sind sich eigentlich nicht ganz grün. Doch durch die Trauminatoren, die Malcolm unerwartet in die Hände fallen, kommen die zwei sich wieder näher. Denn wenn man gemeinsam die allercoolsten Träume erleben darf, schweißt das zusammen. Bis es schief geht und Seb eines Morgens nicht mehr aufwacht. Kann Malcolm seinen Bruder befreien?
Ein außergewöhnliches Buch, das mir ein paar zauberhafte Lesestunden beschert hat. Sehr gefallen haben mir die kurzen und wirklich knackigen Kapitel, so kann man auch mal nur ein oder zwei Kapitel zwischendurch lesen, was gerade für Kinder ein enormer Vorteil ist. So schaffen sie eben schnell mal ein ganzes Kapitel, was die Motivation definitiv erhöht. Die Sprache ist auch kindgerecht, gut verständlich und lässt sich schnell lesen.
Im Buch geht es um das Thema Freundschaft, aber auch Geschwister, außerdem natürlich ums Träumen, sich selbst bewusst werden und auch um Vertrauen. Man sollte nie außer Acht lassen, dass man auf sich aufpassen sollte und sich im Fall auch Hilfe holen kann und auch sollte.
Anfangs fand ich es ein bisschen unübersichtlich, da man von der Jetzt-Zeit zu sechs Wochen vorher und wieder zurück springt. Das kann für manches Kind ein wenig verwirrend sein, doch es hilft später ungemein um das Gesamtbild zu erkennen.

Eine spannende Geschichte übers Träumen, bei der man auch etwas lernen kann.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Träume mal anders

Die Brüder Malky und Seb probieren den Trauminator aus, welcher sie gemeinsam in Träumen Abenteuer erleben lässt. Hier sieht man natürlich eine Verbindung zur Silber-Trilogie von Kerstin Gier. Diese Reihe ist selbstverständlich unerreichbar - daher kann man sie nicht ins Verhältnis zur Beurteilung dieses Buches heranziehen.
Natürlich geht bei den Träumen etwas schief und Malky muss seinen Bruder retten. Das zieht sich hin und er findet dabei eine gute Freundin, die ihm hilft.
Soweit ein wirklich nettes Jugendbuch. Es gibt schon Szenen, die ich für Kinder nicht geeignet halte. Aber da ich selbst hier gelesen habe hat mich das nicht gestört.
Die Kapitel sind sehr kurz und daher kam ich mit dem Lesen sehr schnell voran.
Der Schreibstil ist an die Jugend angepasst.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine eigene Traumwelt erschaffen

Bezauberndes Cover, bezaubernde Idee und auch die Umsetzung ist, bis auf kleinere Hänger, richtig schön geworden.

Die eigenen Träume beeinflussen, lenken und damit das Tor zu einer ganz neuen Welt und Erfahrung zu öffnen...einfach grandios.
Allerdings sollte man dann doch bei der ersten Schwierigkeit auf die Signale achten und eine Pause einlegen - anders wie Malcolm "Malky" und sein Bruder Sebastian "Seb".
Die beiden ignorieren diese vollkommen - zumindest der eine, der andere bemerkt sie gar nicht erst - so dass es kommt, wie es kommen muss und alles schief geht.
Seb bleibt in einem Traum gefangen und kann von alleine nicht mehr raus. Malky hat solche Angst, wird von seinem Umfeld nicht ernst genommen und ist total planlos. Bis er Susan, aus seiner Schule, und ihre Großmutter als Stütze und helfende Hände um sich hat.... auch wenn es anfangs nicht den Anschein hat und auch in ihrer Zusammenarbeit so manche Hürde lauert.
Den Erfinder der Trauminatoren - dem Tor zur eigenen Traumwelt - lernen sie zufällig, aber leider nur kurz kennen, was bei der Suche der Lösung nicht wirklich hilfreich ist. Dennoch zeigt auch diese Begegnung, dass man immer an seinen Träumen und Wünschen festhalten soll, da diese nie umsonst sind.
Am Ende erfahren Malky und Susan die benötigten Ideen und Unterstützer, auch wenn auf sehr skuriele Weise.
Bis auf einen zwischenzeitlichen Spannungsabfall, bei dem es etwas langatmig wurde, mochte ich das Buch. Es ist ein Kinder-/Jugendbuch, was passender nicht hätte geschrieben sein können, sowohl in der Umsetzung der Schreibweise, als auch in der Länge der Kapitel.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wenn Träume Wirklichkeit werden...

In diesem Buch geht es um den Jungen Malcolm Bell und seinen kleinen Bruder Sebastian. Malcom kann durch den Traumintor, eine Konstruktion aus Stöcken und Edelsteinen, mit seinem Bruder zusammen träumen und selbst entscheiden was in seinen Träumen passiert. Doch eines Tages läuft alles aus den Ruder und Sebastian wacht nicht mehr auf. Nun liegt es an Malcolm ihn zu retten.

Ich (12) finde die Story der Geschichte sehr schön. Auch der Text ist einfach und verständlich. Am Anfang sind jedoch ein paar Zeitsprünge in der Geschichte, diese haben mich ein bisschen verwirrt. Am Ende des Buches wurde es weniger, was ich besser fand. Manchmal finde ich, haben die Zeitsprünge am Anfang des Buches auch ein bisschen vorweggenommen. Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Malcolm geschrieben. Das passt sehr gut zur Geschichte, da Malcolm seinen Bruder retten muss und man fiebert mehr mit Malcolm mit. Der Titel passt ebenfalls sehr gut zum Buch. Das Cover eher weniger. Es ist zwar ansprechend, ich finde aber, es hat keinen richtigen Bezug zur Geschichte, außer das Malcolm auch in seinen Träumen fliegen kann. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist passend und wenn man die Zeitsprünge verstanden hat, liest sich das Buch sehr gut und flüssig.