Cover-Bild Ghostnet – Die Letzte Stadt
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
Roth Fabian

Ghostnet – Die Letzte Stadt

Science Fiction
Die wirkliche Welt. Bereits der Gedanke daran ist unerträglich.

Glitch ist ein Scrapper. Er durchstreift auf seinem Roboterpferd die Ruinen der Zivilisation auf der Jagd nach Gesetzlosen, um deren elektronische Körperimplantate zu entfernen und in der Letzten Stadt auf der Erde zu verkaufen. Das ist sein Job, der ihm das Überleben sichert. Unterstützt wird er dabei von der brillanten Hackerin Nikka und einem umfunktionierten Kriegsroboter namens Zhu.

Als die drei einen wegen Mordes gesuchten Programmierer jagen, gerät alles aus den Fugen. Etwas Unheimliches scheint in der Letzten Stadt vor sich zu gehen. Warum fürchtet der Verdächtige das Leben mehr als den Tod? Und wem kann man noch trauen?

Die gefährliche Spurensuche führt Glitch zur alles entscheidenden Frage: Was wird die Menschheit im Kosmos hinterlassen?

Fabian Roth hat Naturwissenschaften und Scientific Visualization studiert. Sein besonderes Interesse gilt der Entstehung, Evolution und Zukunft des Universums und der Realität. Er lebt in Basel, Schweiz.
Sein erfolgreicher Debütroman »Ghostnet – Die Letzte Stadt« ist ein düsteres Science-Fiction-Abenteuer, das unsere Gesellschaft und unsere Technologien hinterfragt.

Lektorat: Mike Schröder. Buchsatz und inhaltliche Kontrolle: Alfe Berlin

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine fesselnde Geschichte

Die Handlung entfaltet sich in einer postapokalyptischen Welt, in der die Menschheit in einer einzigen riesigen Stadt leben. Roth zeichnet ein beeindruckendes Bild dieser Stadt, die von Hochhäusern bis in die Wolken ragt und von einem Netzwerk aus Straßen und Brücken durchzogen ist. Besonders beeindruckend jedoch ist Roths Fähigkeit, Charaktere zu erschaffen, die mit ihren inneren Konflikten den Leser in ihren Bann ziehen. Die Protagonisten sind facettenreich und vielschichtig, was es dem Leser ermöglicht, sich mit ihren Hoffnungen, Ängsten und Motivationen zu identifizieren.

Die Spannung wird geschickt langsam aufgebaut und bleibt bis zum Schluss erhalten. Die Welt von Ghostnet – Die Letzte Stadt ist düster und bedrohlich. Auch Roths Schreibstil ist bildhaft und atmosphärisch, was dazu beiträgt, dass der Leser vollständig in die Welt von Ghostnet eintauchen kann. Die Beschreibungen sind detailreich und lebendig, und die Dialoge wirken authentisch und mitreißend.

Des Weiteren bemerkt man Kritik an der heutigen Gesellschaft in Bezug auf Konsum, der Arbeitswelt, dem fehlenden Hinterfragen des eigenen Verhaltens. All dies hängt im Endeffekt auch zusammen, fließt ineinander über.

Insgesamt ist Ghostnet – Die Letzte Stadt eine packende Sci-Fi-Geschichte, das mit seiner fesselnden Handlung, seinen vielschichtigen Charakteren und seiner atmosphärischen Sprache überzeugt.