Cover-Bild Hunger
Roxane Gay

Hunger

Die Geschichte meines Körpers
Anne Spielmann (Übersetzer)

Sie schreibt die Geschichte ihres Hungers. Sie schreibt die Geschichte ihres Körpers. Es ist keine Geschichte des Triumphs. Es ist die eines Lebens, das in zwei Hälften geteilt ist. Es gibt das Vorher und das Nachher. Bevor sie zunahm und danach. Bevor sie vergewaltigt wurde und danach. Roxane Gay, eine der brillantesten, klügsten und aufregendsten weiblichen Stimmen der USA, erzählt eine Geschichte, die so noch nie geschrieben wurde: schonungslos offen, verstörend ehrlich und entwaffnend zart spricht sie über ihren »wilden und undisziplinierten« Körper, über Schmerz und Angst, über zwanghaftes Verlangen, zerstörende Verleugnung und Scham - „Ich war zerbrochen, und um den Schmerz dieser Zerbrochenheit zu betäuben, aß ich und aß und aß.“

Veröffentlicht am 19.10.2019

Krass...

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Ich würde mich als psychisch relativ stabil betrachten, jedoch hat mich das Buch sehr aufgewühlt. Roxanes Schreibstil, die Emotionen die sie beim Leser erzeugt und die Bilder mit denen sie arbeitet, hat dazu geführt, dass ich mir sehr genau nachvollziehen kann, was sie durchmachen musste.

Dieses Buch ist kein “ich war essgestört und so wurde ich geheilt”-Buch. Sie beschreibt das Davor und das Danach und im Danach leidet sie. Dieses Leid ist in den Seiten zu spüren.

Ich empfinde tiefes Mitgefühl, der Autorin gegenüber, wünschte, ich könnte Menschen vor solchen Schicksalen beschützen. Und doch bin ich dankbar für dieses Buch. Es hat in mir viel bewegt, dass ich gerade nicht in Worte fassen kann.

Würde ich das Buch weiterempfehlen?
Ja, wenn man psychisch stabil ist und mit solch einer Thematik umgehen kann. Nein, wenn man sich leicht triggern lässt, wenn man vielleicht selbst betroffen ist und das ganze noch nicht verarbeitet hat.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Sehr berührend

Ich kannte bisher noch nichts von Roxane Gay aber ich möchte auf jeden Fall noch mehr von ihr lesen. Es war auch meine erste Autobiografie und in der Mitte tat ich mir damit etwas schwer. Allerdings hat sich das ganze auch bald wieder gelegt. Dieses Buch hat mich wahnsinnig berührt und sehr nachdenklich gemacht. Jeder der es gelesen hat weiß was ich damit meine. Sie hatte und hat so viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen, dass ist wirklich schrecklich.