Cover-Bild Löchtenberger und der Uhrturmschatten
Band 1 der Reihe "Löchtenberger"
  • Verlag: Buchschmiede
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.11.2020
Rudi Zötsch

Löchtenberger und der Uhrturmschatten

Nominiert zum Fine Crime Award 2021

Nix mit: Ich bin besser als Columbo!
Im Wesentlichen will ich Ihnen von meiner ersten Woche als ‚der Neue’ von der SOKO Graz erzählen und wie locker ich meinen ersten Fall lösen werde. Ich bin Michael Theresia Löchtenberger und werde souverän ermitteln, ausgesprochen klug und hartnäckig analysieren. Alles in allem also schlauer als es die Polizei erlaubt. Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wenn nur diese drei Frauen nicht wären, eine geheimnisvolle und ziemlich sexy Psychologin, eine faszinierende Gerichtsmedizinerin, die meine Vergangenheit wieder hervorholt, und eine viel zu junge, viel zu hübsche und wirklich entzückende Kollegin.
Fünf Tage das totale Chaos, ein echt grausiger Serienmord und dazu nicht den Hauch einer Spur. Logisch, dass ich da ins Stolpern kommen werde. Aber wissen Sie was: Lesen Sie die Geschichte doch einfach selbst.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Löchtenberger ermittelt auf seine Art

Nach Jahren kehrt Michael Theresia Löchtenberger von Wien zurück in seine Heimat Graz um dort bei der erst kürzlich neu gegründeten Task-Force der Grazer Polizei seinen neuen Job anzunehmen. Diese Soko kann und soll knifflige Mordfälle lösen. Doch als „Neuer“ muss sich Löchtenberger dort erst mal zurechtfinden und sich mit allem vertraut machen. Doch gleich am ersten Arbeitstag wird er mit einer Mordserie konfrontiert, die sowohl die Stadt als auch ihn erschaudern lässt. Gemeinsam mit seinem kleinen, neuen Team, bestehend aus drei Frauen, mit denen er die wohl intensivste Woche seines Lebens verbringt um die Mordfälle aufzuklären. Da wäre zum einen seine Kollegin Karin Gruber, dann die Psychologin Anna Mühlbacher und zu guter Letzt die Gerichtsmedizinerin Laura de Bianchi und er muss sich eingestehen, dass er auch alle drei recht interessant findet.

Die Ermittler bekommen jede Menge zu tun. Nichtsahnend, dass sie dem Mörder näher sind als gedacht. Wird es Löchtenberger zusammen mit seinem Team schaffen, die Morde aufzuklären? Oder begibt er sich vielleicht selbst noch in Gefahr?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 572 Seiten, eingeteilt in 85 Kapitel plus Prolog, die alle recht kurz gehalten sind.

Der Schreibstil ist locker, leicht, flüssig und spannend. Das Buch lässt sich super gut lesen und wir d in der ICH-Form erzählt. Es ist spannend bis zum Schluss und mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet.

Wie sagt Löchtenberger zu Beginn des Buches so schön: Aller Anfang ist schwer, und er hat sich seine Rückkehr in die Heimat anders vorgestellt, aber er wird es schon irgendwie meistern….. Er nimmt uns mit auf eine tolle Ermittlung in und um Graz.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Löchtenberger wird den Fall schon lösen

Michael Theresia Löchtenberger, der etwas andere Kommissar, zwischen drei Frauen. Die große Hoffnung, oder nur ein neuer Chef, für die Soko, die knifflige Fälle lösen soll?

Nach Jahren kehrt er deshalb ...

Nach Jahren kehrt er deshalb in sene alte Heimat, nach Graz, zurück und gibt alles! Löchtenberger ist ein ganz eigener Charakter, er liebt lässige Mode, gute Musik, Gin, die Frauen und ist sowieso einer der Besten in seinem Beruf...

Locker flockig geht er an die Arbeit. Aber irgendwie läuft es nicht so wie erwartet. Nach der ersten, folgt die zweite und auch zeitnah die dritte Leiche. Und schon sind sie einem psychopathischem Serienkiller auf der Spur.

Erzählt wird aus der Sicht der Ermittler und des Täters, der sein Handwerk ernst nimmt, man erfährt was ihn so antreibt. Schräg, witzig, mit einem Schuß Gruselfaktor gewürzt und nicht ganz alltäglichen Protagonisten hat der Autor hier einen aussergewöhnlichen Krimi vorgelegt. Da können auch die knapp 600 Seiten nicht abschrecken! Einmal angefangen ist man gefangen und muss da durch, durch das Buch.