Cover-Bild Warum der Elefant einen Rüssel hat
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
Rudyard Kipling, Elli Woollard

Warum der Elefant einen Rüssel hat

Kiplings "Just So Stories" (lustige Tier-Geschichten)
Cornelia Boese (Übersetzer), Marta Altés (Illustrator)

Der Klassiker von Rudyard Kipling in lustigen Reimen nacherzählt

Die Nasen von den Elefanten sind seltsam lang und stark und grau.
Warum wir sie wohl Rüssel nannten – wer weiß das heute noch genau?

5 fantasievolle Geschichten erzählen mit einem Augenzwinkern davon, wie verschiedene Tiere zu ihren charakteristischen Merkmalen kamen. Der Klassiker "Just So Stories" von Rudyard Kipling wurde von Elli Woollard in lustigen Reimen nacherzählt, von Cornelia Boese ins Deutsche übertragen und von Marta Altés fantasievoll illustriert.

• 5 fantasievolle Vorlesegeschichten in lustigen Reimen
• Der Klassiker von Rudyard Kipling ("Das Dschungelbuch") modern interpretiert
• Zum Vorlesen und ersten Selberlesen
• Mit witzigen, fantasievollen Illustrationen

Veröffentlicht am 22.02.2019

Wunderschön illustriert

Als erstes bezaubert das wunderschöne Cover: es ist leicht erhaben und plastisch und fühlt sich dadurch sehr schön an, fast möchte man es immerzu streicheln. Und erst die Optik! Ein wahrer Farbenrausch, man entdeckt erst nach und nach, welch Tiere sich alles versteckt haben.

Im Inneren des Buches geht es genauso zauberhaft weiter. In fünf lustigen Geschichten in Reimform erfahren wir
Warum der Wal einen engen Hals hat
Warum das Kamel einen Höcker hat
Warum das Nashorn ein Dickhäuter ist
Warum der Elefant einen Rüssel hat
*Warum die Katze ihre eigenen Wege geht.

Das absolute Highlight sind für uns aber die Illustrationen. So kindgerecht, so phantasievoll, so viel zu entdecken!
Das Buch erschien das erste Mal 1902 und manche Illustrationen wirken so herrlich altmodisch, so wie die Bilderbücher der vorlesenden Elterngeneration (beim Kamel beispielsweise), ansonsten sind sie modern, quitschebunt und fröhlich. Eigentlich sind sie viel zu schade, um nach dem Vorlesen und Betrachten hinter einem zugeklappten Buchdeckel verschwinden zu müssen.
Aber zum Glück nie allzu lange! Denn das Buch wird sicherlich ganz oft in die Hand genommen werden.

"Nö, och nööö" klagt das Kamel im Buch. ´
Und "nö, och nööö" klagen wir, weil wir das Buch viel zu schnell ausgelesen haben.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Unterhaltsamer Einblick in die Tierwelt

5 Geschichten erzählen in Reimform von Wal, Kamel, Nashorn, Elefant und Katze und wie sie zu ihren typischen Merkmalen kamen. Die Geschichten sind witzig und unterhaltsam, lediglich die letzte Erzählung von der Katze fiel meiner Meinung nach ab und passte auch nicht so recht zum Rest des Buches, da es hier nicht um eine physische Eigenheit geht sondern um eine charakterliche Eigenschaft. Die Bilder sind hübsch bunt und nett anzusehen, vermitteln aber den Charme eines Buches für Kleinkinder, während die Geschichten selbst auch größeren Lesern Spaß machen dürften. Da einem bei dem Autor meist nur das Dschungelbuch einfällt, freut es mich dass mit dieser Ausgabe auch diese mir bis dato unbekannten aber sehr unterhaltsamen Tiergeschichten näher gebracht werden.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Nicht begeistert

In diesem Buch befinden sich fünf verschiedene Geschichten, welche sich unter anderem damit beschäftigen, wie der Elefant zu seinem Rüssel kam oder warum der Wal einen engen Hals hat.
Die fünf, in Reimform ...

Die fünf, in Reimform geschriebenen, Geschichten werden von liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet.

Wenn es für mich darum geht Geschichten für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren zu rezensieren, nutze ich dafür meinen Beruf.
Ich bin Erzieherin aus Leidenschaft und ich bewerte Kinderbücher immer aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Wie finde ich das Buch? Wie finde ich, als Pädagogin, es? Und am wichtigsten ist die Meinung der Kinder.
Bei diesem Buch war ich über das Resultat überrascht.
Die Kinder mochten die Illustrationen, aber sie mochten die Geschichten nicht. Ich betrachte die Bilderbücher immer mit einer Gruppe von Kindern, welche im selben Alter ist. Je älter die Kinder waren, desto weniger mochten sie das Buch. Viele haben mich auch gefragt, ob das alles stimmt und wenn nein, wie kam der Elefant dann zu seinem Rüssel?

Mir gefällt die Idee dieses Buch, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.
Bis auf die Illustrationen konnte dieses Buch die Kinder und mich nicht begeistern.

Keine Leseempfehlung.