Cover-Bild Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert - Königs Abi Trainer.
  • Verlag: Bange, C
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.09.2010
  • ISBN: 9783804432086
Rüdiger Bernhardt

Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert - Königs Abi Trainer.

Deutsch-Abitur - NRW 2013 unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas: Goethe: Iphigenie, Büchner: Woyzeck, Kleist: Prinz von Homburg (nur LK)
Der Band Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert – Iphigenie auf Tauris, Woyzeck, Prinz Friedrich von Homburg) aus der Reihe Königs Abi-Trainer bietet Schülern aus Nordrhein-Westfalen eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Klausuren und Referate zu den Pflichtschwerpunkten und 2013 für das Zentralabitur im Fach Deutsch. Im ersten Teil des Buches werden die verbindlichen Unterrichtsaspekte und das methodische Wissen durch kurze, übersichtliche und verständliche Erläuterungen wiederholt und gefestigt. Im Anschluss daran können die Abitur-Übungsaufgaben bearbeitet werden. Die Schüler erhalten hierfür methodische Tipps, die zum einen das Verstehen der Aufgabenstellung schulen und zum anderen mögliche Herangehensweisen an den Text erläutern. An die Aufgaben schließen sich Lösungsvorschläge an, die Vorlagen für die konkrete Textgestaltung sein können. Lehrkräfte erhalten mit diesem Band eine weiterführende Informationsquelle und anspruchsvolles Übungsmaterial für den Unterricht.
Themen aus dem Inhalt:- Epochenübersicht - Erläuterung des Epochenumbruchs 18./19. Jahrhundert- Grundstrukturen des Dramas und der drei Beispiele- Einführung in die Dramen: Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe, Woyzeck von Georg Büchner, Prinz Friedrich von Homburg von Heinrich von Kleist (Zeitgeschichtlicher und historischer Hintergrund, Inhaltsangabe, Analyse)- Verknüpfungspunkte zwischen den Dramen- Übungsaufgaben – Hinweise, Tipps und Lösungsmöglichkeiten

Veröffentlicht am 21.10.2020

Gute inhaltlichen Analysen

Gut für Inhaltliche Analysen der genannten Bücher, die hier vorkommen.
So musste man nicht nochmal das Buch lesen, sondern hat sich mal ebend schnell den Inhalt hier durchgelesen.

Kann ich nur empfehlen!

Gut für Inhaltliche Analysen der genannten Bücher, die hier vorkommen.

Kann ich nur empfehlen!