Cover-Bild Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit
Rüdiger Bertram

Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

Romanvorlage zum Film
Die Buchvorlage zum Kinofilm über die Flucht zweier Jugendlicher vor den Nazis

Frankreich 1941: »Gut oder böse?« ist mehr als nur der Name eines Spiels, mit dem sich der zwölfjährige Rolf und sein Vater die Zeit auf der Flucht vertreiben. Wie so viele andere deutsche Flüchtlinge, die von der Gestapo gesucht werden, sitzen die beiden in Marseille fest, weil sie keine Ausreisegenehmigung erhalten. Ihr Ziel ist New York, wo Rolfs Mutter auf sie wartet, doch der einzige Weg in die Freiheit ist ein steiler Pfad über die Pyrenäen. Fluchthelfer Manuel, ein Hirtenjunge kaum älter als Rolf, soll sie über die Berge führen. Heimlich und gegen das Verbot seines Vaters, nimmt Rolf seinen geliebten Hund Adi mit, und so machen sie sich zu viert auf einen gefährlichen Weg in eine ungewisse Zukunft.

Die Romanvorlage zum Kinofilm enthält farbige Filmfotos und ein neues Nachwort des Autors.

Ausstattung: Mit Filmfotos

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein tolles spannendes Buch!

Cover: Das Cover ist passend zum Film und damit durch die Abbildung des Mädchens nicht unbedingt passend zum Inhalt des Buches. Aber Rolf mit Adi und die Farbwahl spiegeln gut die Geschichte wieder.

Charaktere: ...

Charaktere: Rolf ist ein mir sehr sympathischer Junge, der hilfsbereit und freundlich ist. Ich habe ihn wirklich gerne in dieser Geschichte begleitet. Manuel war mir auch sehr sympathisch. Ludwig mochte ich auch gerne, genau wie Esther.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Es ist eine Geschichte zum Ein- und Abtauchen, weshalb das Buch schnell ausgelesen ist. Der Schreibstil ist sehr gut. Krieg mit Flucht, Tod, Verfolgung und Angst ist natürlich kein schönes, aber interessantes Thema. Ich war stets gespannt darauf zu erfahren wie es weiter- und ausgeht, da alles für mich unvorhersehbar war. Es war alles authentisch geschildert, weshalb ich auch mit den beiden Jungs mitgefiebert und gefühlt habe. Ein Buch, das die Werte der Hilfsbereitschaft und Freundschaft aufzeigt. Ich finde die Geschichte gelungen und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.02.2022

empfehlenswert

Rolf und sein Vater sind wegen dem immer bedrohler werdendenen Nazi-Regime aus Deutschland geflüchtet und in Südfrankreich gestrandet, wo sie eigentlich auf eine Überfahrt nach Amerika gehofft hatten, wo die Mutter bereits auf sie wartet. Aber nachdem feststeht, dass dieser Wunsch sich nicht so leicht erfüllen wird, beschließt der Vater, dass sie auf dem Fußweg über Spanien in die Freiheit gelangen wollen.

Es handelt sich bei "Der Pfad" um ein Jugendbuch. Die Sprache ist einfach und klar gehalten und auch der Plot ist auf den Jungen Rolf und einen ebenfalls jugendlichen Fluchthelfer zugeschnitten. Die Grauen der Naziregierung und des Krieges werden nicht verschwiegen aber entweder nur angedeutet oder so erzählt, dass sie für einen jungen Leser fassbar und verdaulich sind. Der erwachsene Leser weiß natürlich genau, was hinter all dem steht aber die Bedrohung ist durchaus auch so spürbar.

Rolf ist ein pfiffiges Kerlchen. Vielleicht hat die Flucht ihn schon etwas reifer werden lassen, er ist auf jeden Fall oft ziemlich altklug und über sein tatsächliches Alter hinaus sehr verständig. Dennoch hat er auch kindliche Züge, wie seinen unbedingten Wunsch den kleinen Hund Ade auf die Flucht mitzunehmen, wo doch jedem Erwachsenen klar ist, dass das viel zu gefährlich ist.

Das Buch liest sich schnell und ist sehr dicht und spannend erzählt. Es gibt keine Schönfärberei aber ich fand das Buch kindgerecht und kann es deshalb als erste Lektüre über dieses Thema durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

hat mich total überrascht

Rolf und sein Vater müssen Berlin verlassen, als die Nazis Jagd auf kritische Journalisten
machen. In Marseille kriegen sie die Möglichkeit, über die Pyrenäen über den Pfad zu
wandern und so in Sicherheit ...

wandern und so in Sicherheit nach Spanien zu gelangen.

ich war sehr skeptisch bei diesem Buch, weil es doch ein Jugendbuch ist und ich hatte
schwer meine Zweifel, ob man so ein ernstes und erschütterndes Thema jugendgerecht auf
Papier bringen kann. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es ist ein gewaltiges Buch,
spannend und packend und es ist nicht nur ein Jugendbuch sondern durchaus auch für
Erwachsene geeignet.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden
detailliert und ausführlich beschrieben.

Ich kann dieses Buch wirklich jedermann empfehlen und bin jetzt schon gespannt auf den
Film, den ich natürlich auch ansehen werde.

5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die sich für dieses Thema interessieren.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Interessantes Kinder-/Jugendbuch über eine Zeit, die sich hoffentlich nicht wiederholen wird

"Der Pfad" von Rüdiger Bertram ist ein sehr spannendes Buch für Kinder und Jugendliche, die mehr über die Zeit des Zweiten Weltkriegs lernen möchten. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass es kein typisches Buch zu dieser Zeit ist, sondern es handelte um einen Deutschen, der aufgrund seines Berufs mit seinem Sohn vor Hitler und den deutschen Soldaten flüchten musste. Der Schreibstil ist gut an die Zielgruppe angepasst, flüssig und leicht zu lesen. Mit meinen Emotionen ging es beim Lesen auf und ab, das Buch ist einfach unheimlich spannend und bestimmte Szenen haben mich richtig mitgerissen. In der Mitte des Buches sind Fotos aus dem Film abgedruckt.

Leider ist es nicht allzu gut zu erkennen, was auf den Bildern ist. Sie sind ein bisschen dunkel und es steht auch nicht dabei, wer da auf dem Foto zu sehen ist. Das fand ich ein bisschen schade. Außerdem hat mich gestört, wie Manuel in dem Buch Deutsch sprach. Ich habe oft beruflich mit Nicht-Deutschen zu tun, die versuchen, Deutsch zu sprechen, und ganz sicher spricht niemand so, wie es Manuel in dem Buch tut. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, so zu sprechen, vor allem auch, wenn man Manuels Muttersprache berücksichtigt. Das hat mich immer wieder gestört und ich fand es auch irgendwie unpassend. Vielleicht finden Kinder das, im Gegensatz zu mir, richtig lustig, aber mich hat es einfach gestört.

Trotzdem war das Buch toll und ich empfehle es weiter. 4 Sterne