Cover-Bild Mega dumm gelaufen
  • ISBN: 9783764151935
Rüdiger Bertram

Mega dumm gelaufen

Horst Hellmeier (Illustrator)

Ein herrlich komischer Comicroman ab 7 Jahren mit kurzen Texten und vielen Bildern zur optimalen Leseförderung.

Kalle ist stark und hat in der Schule das Sagen. Alexander ist schlau und hält in der Regel den Mund. Bis Kalle Alexanders Hilfe braucht. Dringend. 24 Stunden haben sie nämlich Zeit, um den kostbaren Schulpokal zu ersetzen. Gemeinsam denkt sich das ungleiche Paar einen Plan nach dem anderen aus. Wie können sie bloß Geld auftreiben? Alles läuft schief - bis ihnen der Zufall zu Hilfe kommt ...

Ein rasant erzähltes Abenteuer, durchgehend witzig illustriert, in dem die Schwachen die Starken sind.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Rasant, kurzweilig, lustig und unterhaltsam!

Ohwei, Kalle hat den heiligen Schulpokal gestohlen und den armen Alex mit in die Sache hineingezogen! Falls rauskommen sollte, dass die beiden für das Schlamassel zuständig sind, gibt es richtigen Ärger.
Und ...

Und so ziehen sie los, um schnellstmöglich einen neuen Pokal zu finden. Genügend Ideen um an Geld dafür zu kommen haben die beiden auf jeden Fall - aber irgendwie läuft die Umsetzung mega dumm...

Bei "Mega dumm gelaufen" handelt es sich um ein Comic-Buch der etwas anderen Sorte.
Unheimlich witzig und teils ein wenig überspitzt widmet er sich nicht nur lockeren Thematiken, sondern thematisiert auch das ein oder andere ernsthafte und wichtige Thema. Hier finden wir aber sehr gelungen, dass nie der Spaß und das Verständnis für jüngere Leser außer Acht gelassen wird.

Dafür sorgen neben einem simplen und lockeren Schreibstil vor allem auch herrliche Illustrationen. Diese sind hervorragend auf den Text abgestimmt, äußerst lebendig sowie detailreich und schaffen es, die jeweilige Situation wunderbar abzubilden.
Durch den doch eher geringen Textanteil und die große Schrift sollte das Abenteuer rund um Kalle und Alex daher optimal für Lesemuffel oder Leseanfänger sein. Die zahlreichen Illustrationen sorgen für ein schnelles Vorankommen und sichern damit Stück für Stück das Erfolgserlebnis beim Lesen. Dies heißt jedoch keineswegs, dass das Buch für Vielleser uninteressant ist. Ganz im Gegenteil: Es ist zwar eher kurzweilig, aber nichtsdestotrotz hatten wir beide total viel Freude beim Lesen.

Unser Highlight waren hier die beiden Protagonisten Kalle und Alex. Sie waren auf ihre ganz eigene Art und Weise einzigartig - gerade Kalle hat uns in einigen Passsagen sehr überraschen können. Und zusammen sorgten sie einfach für die turbulentesten und somit witzigsten Situationen!

Für uns ist dieses Buch wirklich mega gut gelaufen! Selten haben wir beim Lesen eines Kinderbuches so herzlich lachen müssen, wurden zeitgleich aber mit ein wenig nachdenklich stimmenden Situationen konfrontiert.
Von uns gibt es eine Leseempfehlung und
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ende gut, alles gut

Fast nichts ist, wie es anfangs scheint. Man kann in andere Menschen nicht hineinsehen und sollte auch niemanden von vorn herein verurteilen oder ablehnen. Das und noch einiges mehr kann man aus dieser spritzig geschriebenen und witzig illustrierten Geschichte lernen, wenn man sie aufmerksam liest.

Die jungen Protagonisten stellen schnell fest, dass einige Dinge letztendlich gar nicht so dumm sind, wie zuerst angenommen. Manches geht auch gut aus oder verläuft sich in die richtigen Bahnen.

Das Buch eignet sich für ältere Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn es ist gut zu lesen, selbst wenn es nicht durch erklärte Bücherfans geschieht.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Manchmal sind Freunde ganz nah....

Die beiden Jungs Kalle und Alex haben nicht viel gemeinsam. Eigentlich können sie sich nicht mal leiden.

Aber Kalle, der immer stänkern muss, hat ein gro0es Problem und da muss er über seinen Schatten springen und Alex um Hilfe bitten. Und siehe da...er ist gar nicht so gemein und böse. Er kann eigentlich ganz nett sein.

Die beiden erleben eine Menge, lernen sich besser kennen und halten zusammen. Es kommen überraschende Sachen ans Licht und werfen ein ganz anderes Bild auf Kalle.

Natürlich hat diese Geschichte auch wieder einen Lerneffekt - Freundschaft, Mobbing, Hilfsbereitschaft werden hier zum Thema.

Dieses Buch hat die besondere Magie eines gedruckten Buches, man muss es immer wieder zur Hand nehmen! Die Aufmachung innen wie aussen passt einfach und ist sehr ansprechend.

Die Illustrationen sind so großartig und detailreich, da stimmt jedes Detail.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Alex & Kalle

Kalle hat ein Problem und sucht ausgerechnet beim ängstlichen Alex Hilfe.. Der ist skeptisch, gilt Kalle doch als böse und gefürchtet an der Schule..

Aber hier geht es schließlich um den Schulpokal! ...

Aber hier geht es schließlich um den Schulpokal! Also schließen sie sich zusammen und suchen nach einer Lösung.

Das ganze entwickelt sich zu einem rasanten Abenteuer. Ihre Ideen einen neuen Pokal zu beschaffen sind anfangs nicht sehr vielversprechend. Eine Panne jagt die nächste....

Rüdiger Bertram versteht es wunderbar seine Ideen unmzusetzen und in eine kindgerechte Geschichte zu verpacken. Die Erzählung in Comicform, mit vielen detaillreichen und lustigen Zeichnungen, spornt auch kleine Lesemuffel zum Schmöckern an.

Der Gedanke dahinter -Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt - kommt hier gut zum Tragen.

Dieses Kinderbuch ist der Knaller! Wir hätten gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Schräger, witziger Comic für Erstleser und Lesemuffel

Alex hat gewaltige Angst vor Kalle. Der ist nämlich total stark, ziemlich brutal und dabei auch noch unheimlich fies. Dummerweise hat Kalle Alex dazu auserkoren, ihm aus der Patsche zu helfen. Und da steckt er ziemlich tief drin, in der Patsche, seit er den Pokal, das Aushängeschild der Schule, zuerst geklaut und dann unfreiwillig weitestgehend zerstört hat. Alex soll Kalle nun helfen, Ersatz für den Pokal zu beschaffen. Aber Pokale sind teuer, also müssen die beiden irgendwie schnell zu Geld kommen. An Ideen mangelt es den Jungen nicht, leider hapert es aber daran, diese auch erfolgreich in die Tat umzusetzen. Ob sie am Ende doch noch Glück haben?

Die Geschichte wird als Comic erzählt. Jede Seite zeigt die Handlung in Bildform, dazu stehen höchstens zwei, drei kurze Sätze pro Seite. Die Texte sind einfach und klar verständlich formuliert und recht groß in gut lesbarer Comic-Druckschrift gedruckt. Siebenjährige Kinder dürften kaum Schwierigkeiten haben, den Text selbstständig zu lesen und zu erfassen. Bei der richtigen Aussprache von manchen englischen Ausdrücken („cool“, „chillen“, „Wow“) werden sie vermutlich noch Hilfe brauchen. Horst Hellmeiers schwarz-weiß Illustrationen sind gut zu erkennen, ausdrucksstark und vor allem sehr witzig. Die wunderbar passenden detailreichen, lebendigen Zeichnungen sorgen für viel Dynamik und Action in der Geschichte und machen einfach Spaß.

Schon äußerlich sehen die beiden Hauptfiguren Kalle und Alex so unterschiedlich aus wie Tag und Nacht. Alex ist schlaksig und ziemlich dünn, Kalle sehr kräftig. Alex wird von anderen geärgert, Kalle ärgert andere. Alex ist ängstlich, Kalle mutig. Alex ist klug, Kalle steht manchmal auf der Leitung. Als die beiden gemeinsam auf Pokalbeschaffungsmission gehen, zeigen sie aber auch andere Seiten von sich. Die zwei ungleichen Schüler sind erfrischende Hauptfiguren, die immer wieder für eine Überraschung gut sind.

Wie können die Jungs nur an Geld kommen? Sehr witzig, wie sie ihre Einfälle in die Tat umsetzen und dabei jedes Mal krachend scheitern. Da heißt es mehr als einmal „Megadumm gelaufen“. Aber dann sind sie auf einmal doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
Rüdiger Bertram schreibt gewohnt unterhaltsam. Er hat sich einmal mehr eine ziemlich schräge und irre komische Geschichte ausgedacht, die wichtige Themen wie Ausgrenzung, Vorurteile, Angst, Feind- und Freundschaft behandelt. Aber das tut sie so leicht und locker, dass es gar nicht auffällt und absolut nicht „pädagogisch“ wirkt.
Gerade Jungen haben oft Probleme, sich zum Lesen zu motivieren. Dieses Buch ist ideal für Leseanfänger. Die wenigen kurzen Sätze überfordern sie nicht, gleichzeitig bekommen sie aber für ihre vergleichsweise geringe Anstrengung eine witzige, turbulente, rasante, schräge und abenteuerliche Geschichte mit tollen Bildern geboten. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin, das motiviert natürlich besonders. In vielen Erstlesebüchern werden konventionelle, oft ereignisarme, ja langweilige Geschichten erzählt. „Mega dumm gelaufen“ ist anders und absolut nicht langweilig. Lesemuffel kommen genauso auf ihre Kosten wie Leseratten. Wer auf der Suche nach einem etwas anderen Erstlesebuch mit Spaß und Action ist, liegt mit diesem Buch richtig. Meinen Kindern und mir hat es megagut gefallen.