Cover-Bild Immunbooster vegan
Band der Reihe "Natürliche Stärkung des Immunsystems"
  • Verlag: Knaur MensSana Taschenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Ruediger Dahlke

Immunbooster vegan

Vegane Ernährung kurz und knapp - mit 24 Rezepten und einer Detox-Kur

Natürliche Stärkung des Immunsystems: Vegane Ernährung kurz und knapp - mit 24 Rezepten und einer Detox-Kur, vom Bestseller-Autor und Mit-Initiator des Vegan-Trends.

Vegan zu leben ist die beste Methode, um das Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken. Wissenschaftliche Studien zeigen klar, dass eine vollwertige vegane Ernährung die Abwehrkräfte steigert und die beste Gesundheitsvorsorge ist.
Dr. med. Ruediger Dahlke, Bestseller-Autor und Mit-Initiator der veganen Bewegung, erklärt im ersten Teil, wie eine vegane Ernährung ganz konkret das Immunsystem stärkt und sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirkt. Studien belegen auch, dass pflanzlich-vollwertig Essende deutlich weniger krank werden und z. B. viel weniger häufig Krebs bekommen.
Im zweiten Teil wird anschaulich und einfach aufgezeigt, auf was Menschen bei einer veganen Ernährung achten müssen und wie sie ganz gezielt durch diese Ernährungsweise ihr Immunsystem stärken.

Ein ausführlicher Rezeptteil und ein veganes Detox-Programm bieten konkrete Anleitungen, wie eine vegane vollwertige Ernährung in den Alltag integriert werden kann.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Praxis und Theorie in einem!

Schon lange gehört Achtsamkeit und Selbstliebe zu meinem Lebenskonzept, weswegen ich wahnsinnig neugierig darauf war, wie die Autorin dieses Thema in ihrem Buch aufgefasst hat.
Auch dieses ...

Auch dieses gehört wieder zu der Reihe der „Immunbooster“, die zusammen helfen sollen, das eigene Immunsystem mit natürlichen Mitteln zu stärken. Und ein Punkt ist anscheinend, dass man sich so liebt, wie man ist. Die Autorin selbst behauptet auch im Klappentext schon, dass sich durch die Psyche das Immunsystem entscheidend beeinflussen lässt.

Meiner Meinung nach hat Diplom-Psychologin Ulrike Scheuermann hat hier einen tollen Guide geschaffen, der sowohl mit wissenschaftlichen Aspekten, aber auch mit praktischen Umsetzungen gespickt ist. Schritt für Schritt erklärt sie, wie man sich selbst immer weiter annehmen kann und welche Übungen dabei helfen. Um ein Beispiel zu nennen: Wenn du dich selbst nicht von Anfang an lieben kannst, beginne erstmal dein Umfeld mit liebevollen Augen zu betrachten und irgendwann.. Irgendwann wirst du dazu gehören. Ihre Lektionen sind so so wichtig, weswegen ich dieses Buch nicht nur Menschen empfehlen würde, die sich in der Richtung Immunsystem weiterbilden möchten, sondern auch denen, die sich selbst von innen stärken wollen und mit sich selbst und ihrem Körper noch nicht so richtig im Reinen sind.
Abgerundet wird das Buch durch 6 Ansätze, die einem helfen sollen, wenn man im Leben einmal nicht so gefestigt ist und die Selbstliebe einen Moment viel zu kurz kommt.

Für 8€ bekommt man hier ein hochwertiges Taschenbüchlein mit Klappen, welches ca. 80 Seiten umfasst. Trotz, dass es recht klein und dünn ist, liegt es gut in der Hand und fühlt sich insgesamt hochwertig an. Die Innengestaltung ist wunderschön, es gibt immer wieder liebevoll gestaltete Trennseiten und auch die einzelnen Themenüberschriften wurden extra hervorgehoben, um einen Überblick zu schaffen. In kleinen Infokästen gibt es Zusammenfassungen, die das Wichtigste noch einmal zusammenfassen. Von der ganzen Reihe gefällt mir dieser Teil von der Farbe her übrigens am besten, da dieses Lila so schön beruhigend auf einen wirkt und ich dieses Gefühl auch beim Lesen irgendwie hatte.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen! Die Ansätze sind so wichtig und sollten von jedem verinnerlicht werden.

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 25.01.2021

(M)ein kleiner Begleiter – ein Blick in die Vegane Ernährung und deren gesundheitlichen Aspekte!

Am 12.01.2021 erschien im Knaur.Leben Verlag der Ratgeber „Immunbooster Vegan: Vegane Ernährung kurz und knapp – mit 24 Rezepten und einer Detox-Kur von Ruediger Dahlke.
Dr. med. Ruediger Dahlke ist Bestsellerautor und auf dem Gebiet der Medizin / Ernährung seit vielen Jahren eine bekannte Persönlichkeit. Er selbst ernährt sich seit vielen Jahren vegan und ist überzeugt davon, dass viele Krankheiten aufgrund einer Ernährungsumstellung der Vergangenheit angehören könnten.

Das kleine, informative Taschenbuch umfasst 96 Seiten, ist auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und ein leichter Begleiter in der Tasche. Das Buch teilt sich in drei Bereiche:

1. Was sagt die Wissenschaft? Im ersten Bereich ist die volle Konzentration und Aufmerksamkeit des Lesers / der Leserin gefragt. Die Inhalte sind teilweise sehr komplex und für einen medizinischen Laien nicht so einfach nachzuvollziehen. Nichtsdestotrotz ist ist dieser Bereich von enormer Bedeutung, denn am Anfang muss verstanden werden, wie der Körper funktioniert, wie Entzündungen entstehen und was eine pflanzliche Kost im Körper bewirken kann.

2. Was essen wir denn nun? Im zweiten Bereich widmet sich der Autor eher dem alltäglichen Geschehen zu und die Texte sind gängiger und gut nachvollziehbar. Unter anderem wird das Thema Fasten genauso ausgiebig erläutert wie das Thema Vollwertkost und deren Auswirkungen. Am Ende des zweiten Bereiches gibt es eine kleine Rezeptsammlung. Die Rezepte sind einfach und schnell umgesetzt, die Lebensmittel sind nicht fremd, sondern sollten überwiegend im Haushalt vorhanden sein. Bereits nachgekocht und sehr lecker geschmeckt hat die Blutreinigungssuppe sowie der freische Gurkensalat mit Radieschen.

3. Anhang. Im dritten Bereich gibt es weiterführende Adressen und weitere Veröffentlichungen des Autors, sowie diverse Anmerkungen. Dieser dritte Bereich ist nicht zu unterschätzen, denn gerade für weitere Informationen freue ich mich jedesmal, wenn diese im Anhang aufgeführt werden und ich nicht selbst im Internet ewig recherieren muss.

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Titel hat den Zusatz „kurz und knapp“ und als solches muss das Buch auch verstanden werden. Wer weiterführende Informationen möchte oder aber ein dickes Sachbuch erwartet wird hier enttäuscht werden. Dieses Buch ist (m)ein KLEINER Begleiter und ich empfehle es sehr gerne weiter. Im übrigen ist das Buch auch ein schönes gesundes Mitbringsel (statt einer Packung Pralinen