Cover-Bild Der Wal im Wasserturm
Rüdiger Stoye

Der Wal im Wasserturm

Neuausgabe der Ausgabe von 1971
Rüdiger Stoye (Illustrator)

Jan fängt einen Fisch, den keiner kennt. Es ist ein Wal. Und der wächst und wächst und wächst!

Ein Klassiker ist wieder da! 1971 veröffentlichte der einst berühmte Hamburger Broschek Verlag dieses Bilderbuch, das bald in vielen Ländern erschien – bis nach Japan, wo es häufig nachgedruckt bis heute lieferbar ist.

So begeistert die Geschichte von Jan, der beim Angeln einen winzigen Wal fängt, längst nicht nur Hamburger. Dort nämlich steht jener Wasserturm noch heute - im Stadtteil Lokstedt.
Jan kann seinen Wal hoch oben im Becken des großen Turms schwimmen lassen. Doch der wächst und wächst und gefährdet die hamburgische Wasserversorgung …
Wie es Jan gelingt, mit Hilfe eines Hubschrauberpiloten allem eine gute Wendung zu geben, ist eine dramatische und faszinierende Geschichte, die kleinen Jungs vorzulesen besonders große Freude bereitet!
Rüdiger Stoye, hat als Professor viele bekannte IllustratorInnen ausgebildet, so z.B. Aljoscha Blau, Eva Muggenthaler und Henriette Sauvant. Schön, dass nun auch sein wichtigstes eigenes Bilderbuch wieder lieferbar ist!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Der Klassiker für Hamburger Kinder

Der Klassiker von 1971 ist zurück - das Märchen um den Wasserturm und Jans Wal :)

Ja, man sollte es als Märchen aus der vergangenen Zeit betrachten... Jan geht alleine angeln an der Elbe und fängt Fisch um Fisch - zuletzt einen Wal, was ihm nicht gleich klar ist. Sein Vater, der Wasserturmwärter, setzt ihn in den Wasserturm, wo er (sehr) rasant wächst... eine Geschichte, die von der Länge her toll für meine 6- und 4-jährigen Kinder ist und ihnen etwas über die Hamburger Stadtgeschichte zeigt. Nicht den Wal, sondern den ursprünglichen Zweck des heutigen Planetariums und die frühere Artenvielfalt in der Elbe... das ganze verpackt in diesem Märchen. Uns gefällt es :)