Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Bezaubernd

Onkel Paul ist seit Tagen verschwunden. Samantha macht sich mit ihren Geschwistern Buffy und Nipper auf die Suche nach ihm. Tage später finden sie einen Brief von Paul, in dem er den Geschwistern einiges vermacht. Buffy erhält einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Nipper erhält die New York Yankees, samt Stadion. Nur Samantha ist sauer. Sie erhält einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild "Hüte dich vor dem Regen".

Wer von den Geschwistern nun den Jackpot erhalten hat und vor allem warum, lest es selbst.

Es ist schon lange her, dass ich ein Kinderbuch gelesen habe. Nach der Leseprobe habe ich mir für dieses Buch entschieden und war begeistert. Mit viel Phantasie und Humor hat der Autor hier ein wunderbares Leseerlebnis für Kinder geschrieben. Und es gibt sogar noch mehr zu entdecken in diesem Buch. Die einzelnen Kapitel enthalten auch noch wichtige, wissenswerte Details zu realen Handlungsschauplätzen, bei denen den Kindern auf diese Weise gleich auch noch zeitgenössisches Wissen mit vermittelt wird. Ein besonderes Highlight am Ende, es gibt sogar noch mehrere Rätsel zu lösen. Hier muss man ganz schön knobeln um auf die Lösung zu kommen.

Fazit - dieses Buch war auch für mich als Erwachsene ein besonderes und spannendes Leseerlebnis. Es ist kurzweilig und amüsant geschrieben. Auch ich habe einige wissenswerte Details erfahren, die ich so noch nicht wusste. Gefreut habe ich mich über die Ankündigung, dass es ein weiteres Buch über Samantha Spinner geben wird. Ich bin jetzt schon gespannt. Von mir gibt es für alle Kinder und lesebegeisterte Erwachsene, die sich auf für Kinderbücher interessieren, eine Empfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 21.06.2019

„Hüte Dich vor dem REGEN.“

Wie es der Verlag schon sagt Onkle Paul verschwindet und Samantha und ihre beiden Geschwister beerben ihn. Doch die Verteilung des Erbes erscheint nicht gerecht und Samantha ist sich sicher – Onkel Paul ist noch am Leben. Doch wo mag er nur sein? Und was hat REGEN damit zu tun?

Russel Ginns hat eine nette verschrobene Familie mit einer ebenso netten, verrückten und fantastischen Geschichte erschaffen. Genau so wie Kindes es lieben. Denn hier ist alles möglich – Geheimgänge zu allen wichtigen Orten in der Welt, an den unmöglichsten Orten in der Welt. Oder hätte jemand von uns geahnt, dass auf der ersten Plattform des Eiffelturms ein Zugang zu einem Röhrensystem existiert, das es einen streng geheimen Ninjabund gibt, den man schon „meilenweit“ gegen den Wind riechen kann oder dass im Tempel des Horus in Edfu ein geheimer Zugang zu einer verborgenen Grabstätte existiert?

Das Buch ist unterhaltsam, witzig und nimmt sowohl Mädchen als auch Jungen mit auf eine verrückte Reise. Die kurz gehaltenen Kapitel und schön gemachten Illustrationen sorgen für ausreichende Lesepausen. Lediglich der auf dem Cover enthaltene Hinweis: „Achtung! Enthält supergeheime Codes und spannende Rätsel!“ könnte die Erwartungshaltung beim Leser ein wenig irritieren.
Ja, es sind insgesamt 3 komplexere Rätsel in dem Buch enthalten, die auch witzig sind. Das sie aber da sind fällt ohne den ausführlichen Hinweis am Ende des Buches kaum auf. Also beschäftigt man sich erst im Nachhinein mit diesen. Das ist ein wenig schade. Ich hätte einen Hinweis zu Beginn des Buches besser gefunden.

Doch für mich steht fest – nachdem ich mich vor dem REGEN gehütet habe, freue ich mich bereits darauf mich vor der SONNE zu hüten. Ich bin gespannt, wann der nächste Band erscheint. Bis dahin kann ich nur sagen, dass das Buch eine echte Bereicherung für jedes Kinderzimmer ist.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Humorvolles Kinderbuch!

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er ihrer Schwester Buffy einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar, ihrem Bruder Nipper die New York Yankees inklusive Stadion und ihr einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: Hüte dich vor dem REGEN!
Das ist doch schrecklich unfair und was hat es mit dem Schirm auf sich? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem hochkomischen Wettlauf rund um die Erde. Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden – mit dem Regenschirm kommen sie überall herum, doch gibt es auch kriminelle Ninjas, die ihnen nachstellen.

Das Buch spricht für sich, denn es war eines, was meinen zur Zeit lesefaulen Sohn doch tatsächlich zum Lesen gebracht hat.
Samantha ist ein starkes Mädchen, das zusammen mit ihrem Bruder auf die abenteuerliche Reise geht. Die beiden ergänzen sich sehr gut und finden die Besonderheiten des Regenschirms schnell heraus. So macht es Spaß, die beiden bei ihren Überlegungen zu begleiten und die verschiedenen Orte zu besuchen. Ein bisschen Erklärungen zu den Örtlichkeiten oder besonderen Gegenständen gibt es auch noch.
Die Erzählung ist fantastisch, humorvoll und macht Lust mitzurätseln. Mir gefielen die Ideen, wie man an die unterschiedlichen Orte reisen kann und man konnte sich alles bildlich vorstellen, auch die Charaktere fand ich jeden auf seine Art gut gelungen. Noch dazu war es humorvoll und der Schreibstil war für die Altersgruppe ab 9 Jahren perfekt geeignet. Die Illustrationen, die immer wieder in das Buch eingestreut wurden, waren passend gewählt und haben das Buch noch etwas mehr aufgelockert.

Meinung meines Sohnes:

Mir hat besonders gefallen, dass man erst nach und nach erfährt, was es mit dem Schirm auf sich hat und so erst mit der Zeit erfährt, was es mit den Ninjas auf sich hat. Auch dass sie so viele unterschiedliche Orte besuchen konnten fand ich toll und dass man noch nicht weiß, wo der Onkel abgeblieben ist und was es mit dem Bild auf sich hat. Ich fand es spannend und lustig!

Für mich ein humorvolles, fantasievolles Kinderbuch, das viele Leser begeistern wird. Da mein Sohn es als Lesemuffel schnell gelesen hat und es super fand, spricht noch mehr für das Buch!

Veröffentlicht am 18.06.2019

Super Auftakt

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho von Russell Ginns
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho von Russell Ginns
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden – alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Kinderbuch beinhaltet sehr schöne und kindgerechte Illustrationen, die sich auf vielen Seiten wiederfinden lassen. Die Story ist in der dritten Person verfasst worden, was ich für das entsprechende Alter angebracht finde.

Mein Sohn und ich mochten Samantha gleich auf Anhieb. Sie ist ein quirliges Mädchen, das einen starken Eindruck machte. Das Verschwinden von Onkel Paul geht nicht spurlos an ihr und ihrem Bruder Nipper vorbei – trotz teilweise toller Geschenke, die sie ablenken sollten. So etwas kann einen Menschen eben nicht ersetzen! Samantha möchte stattdessen dem rätselhaften Verschwinden ihres Onkels auf den Grund gehen. Dies ist der Startschuss für eine spannende Reise. Der rote Regenschirm sorgt erst einmal für Frust bei Samantha, dann aber kommt sie hinter sein Geheimnis und ist Feuer und Flamme. Wir werden an dieser Stelle natürlich nicht mehr verraten – das müsst ihr schon selber herausfinden und erleben.
Der Schreibstil ist sehr schön und absolut gut verständlich für Kinder ab 9 Jahren. Die Illustrationen sorgen für die richtige Abwechslung, lenken aber nicht von der Story ab. Die eingebauten Rätsel fanden wir richtig klasse – das sollte es öfter in Büchern geben. Am Ende des Buches befinden sich auch einige Lösungen – aber nicht schummeln! ;)

Russell Ginns hat mit dem Auftakt zu dieser Kinderbuchreihe gerade bei meinem Sohn den richtigen Nerv getroffen. Die Illustrationen fand er toll, die Kapitel sind nicht relativ kurzgehalten und der Schreibstil hat uns beiden richtig gut gefallen. Die eingebauten Rätsel waren für meinen Jüngsten genau das Richtige – er liebt so etwas! Die Figuren werden authentisch und auch sympathisch dargestellt. Das Abenteuer mit dem ominösen Regenschirm konnte uns beide auf ganzer Linie begeistern und wir sind sehr gespannt auf Band 2, der voraussichtlich im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

Die Reihe

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
Samantha Spinner and the Spectacular Specs (Originalausgabe)

Zum Autor

Russell Ginns ist Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 9 Jahren
256 Seiten
übersetzt von Jan Möller
ISBN 978-3-401-60485-5
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/samantha-spinner-1-mit-schirm-charme-und-karacho-978-3-401-60485-5