Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Toller Auftakt

Samanthas Onkel Paul ist spurlos verschwunden. Am Morgen hat er den Geschwistern noch das Frühstück zubereitet und sie zum Schulbus gebracht, am nächsten Tag wurde er nicht mehr gesehen.
Samantha und ihr ...

Samantha und ihr Bruder Nipper durchsuchen seine Wohnung aber es gibt keine Hinweise.
Er hinterlässt Samantha und ihren Geschwistern jeweils ein Geschenk.
Für Samanthas große Schwester einen Milliardenbetrag, für den kleinen Bruder ein Baseball Stadion nebst Mannschaft und für Samantha einen alten Regenschirm mit Loch.
Samantha, ihr kleiner Bruder Nipper und Mops Dennis suchen weiter und starten eine rasante Schnitzeljagd, bei der sie plötzlich von einer Bande stinkender Ninjas verfolgt werden.

Das Cover ist sehr witzig gestaltet und macht richtig Lust auf das Buch.
Im Inneren setzen sich die lustigen Illustrationen fort und lockern die Geschichte auf.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist einfach und gut verständlich. Kinder ab etwa 9 Jahren kommen hier schnell voran

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, es gibt einige schrullige und skurrile Persönlichkeiten und man muss oft Schmunzeln und Lachen.

Die rasante Geschichte ist sehr humorvoll und spannend, es gibt viele Gelegenheiten um mitzurätseln.

Es ist der erste Teil einer Kinderbuchreihe, wir hoffen, dass wir nicht zu lange auf Band 2 warten müssen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Witzig und spannend

Samantha Spinner ist ein witziger, spannender Auftakt. Es macht riesen Spaß das Buch zu lesen, ein toller Schreibstil. Dann kommen noch die Illustrationen hinzu, die das Buch auch für Kinder die reine Romane nicht so gerne lesen, interessant macht. DaS fand ich sehr gelungen.
Samantha ist genau das, was ein junges, abenteuerlusriges Mädchen braucht, aber auch Jungens werden das Buch gerne lesen.
Ein gelungener Auftakt einer neuen, witzigen und spannender Reihe.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Witzig, spannend und so herrlich schräg und abgedreht! Ein toller Reihenauftakt!

Als mir „Samantha Spinner“ das erste Mal begegnete, wusste ich einfach sofort, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Das Cover finde ich richtig witzig und auch der Klappentext klang so wunderbar schräg und lustig. Kinderbücher, die urkomische und fantasievolle Geschichten erzählen, fallen absolut in mein Beuteschema. Samantha Spinner schien mir genau so ein Buch zu sein, daher ließ ich es nur zu gerne bei mir einziehen.

Als Onkel Paul spurlos verschwindet, weiß Samantha einfach sofort: Hier ist etwas faul, aber so richtig! Am Freitagmorgen war noch alles okay: Onkel Paul war wie gewohnt in seinem Pyjama und seinen knallorangen Flip-Flops anzutreffen, er hat den Spinners lecker köstliche Erdbeerwaffeln zum Frühstück serviert und nachdem er Samantha und Nipper zum Schulbus gebracht hatte, ist er mit dem Familienmops Dennis im Park spazieren gegangen. Also alles ganz normal. Seit Samstag aber fehlt von Onkel Paul jede Spur. Den drei Geschwistern hat er aber drei Dinge hinterlassen: Buffy erhält ein stattliches Sümmchen von 2,4 Milliarden Dollar, was sie natürlich sofort auf den Kopf haut. Nipper ist fortan der Besitzer der New York Yankees (mit Stadion natürlich) und Samantha...ja, Samantha bekommt einen Regenschirm. Toll, oder? Anfangs ist Samantha mehr als enttäuscht, dass sie von Onkel Paul nur so einen ollen Regenschirm erhalten hat. Es wird sich aber noch herausstellen, dass besagter Regenschirm voller Geheimnisse steckt. Ehe es sich Samantha und Nipper versehen, stecken sie mittendrin in einem rasanten Abenteuer und bereisen die ganze Welt. Allerdings ist ihr Wettlauf rund um Erdkugel nicht ungefährlich. Eine stinkende Bande von Ninjas haben es auf den Regenschirm abgesehen und setzen alles daran, um diesen in ihre übelriechenden Finger zu bekommen…

Cover und Klappentext haben mir hier eindeutig nicht zu viel versprochen, ich bin ganz begeistert von dem ersten Band der Samantha Spinner-Reihe. Dem Erscheinen der Fortsetzung fiebere ich schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. Der Reihenauftakt macht einfach so große Lust auf mehr, da würde man liebsten sofort zum nächsten Band greifen, um sich mit Samantha und ihrem Bruder Nipper gleich ins nächste aufregende Abenteuer zu stürzen.

Ich habe hier genau das zu lesen bekommen, was ich mir erhofft habe: Eine abgedrehte, skurrile und sehr abenteuerliche Geschichte voller Action, Humor und Spannung. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und hatte dabei jede Menge Spaß.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, sind die Charaktere. Mit den Spinners hat Russell Ginns eine wunderbar verschrobene Familie erschaffen. Die Eltern leben irgendwie ziemlich in ihrer eigenen Welt und sind absolute Workaholics. Buffy ist total shoppingsüchtig und Nipper ist sehr gutgläubig und hat ein Händchen dafür, Dinge zu verlieren.
Die Charaktere werden allesamt einfach so schön überspitzt und schrullig dargestellt. Buffy zum Beispiel, also, die ist schon sehr freaky drauf. Fand ich aber klasse, ich liebe es, wenn Charaktere mit so herrlich spleenigen Eigenarten versehen werden. :D
Samantha, die Hauptfigur in dieser Geschichte, macht allerdings noch einen sehr normalen Eindruck. Sie ist mutig, liebenswert und extrem gewitzt und clever. Ich mochte sie vom ersten Moment an unheimlich gerne, mit ihr ist der Autor eine starke Buchheldin gelungen, mit der man sich nur zu gerne auf fantastische Reisen und knifflige Ermittlungen begibt.

Mein persönlicher Liebling war Nipper, ihn fand ich einfach nur zuckersüß. Er und Samantha werden sich zusammen auf die Suche nach Onkel Paul machen und obwohl sich die beiden Geschwister vielleicht nicht immer riechen können (Geschwister eben), ergeben die beiden dennoch ein Superteam und erleben gemeinsam die krassesten Dinge.

Der erste Band von Samantha Spinner beschert Kinder genau das, was sie lieben (und junggebliebenen Erwachsenen, die auf solche Art von Büchern stehen natürlich auch, grins): Ein geheimes Tunnelsystem, welches einen ruckzuck von Seattle nach Frankreich bringen kann. Oder auch nach Ägypten, Italien oder andere Länder, alles scheint hier möglich zu sein. Auch kriminelle (und gewaltig stinkende) Ninjas haben hier ihren Auftritt und es stellt sich heraus, dass sich altbackene Baguettes sehr gut als Waffe verwenden lassen. Nicht zu vergessen der rote Regenschirm, den Samantha von Onkel Paul erben wird. Bei diesem handelt sich eindeutig nicht um einen normalen Regenschirm, soviel kann ich hier ja schon mal verraten.

Klingt doch richtig gut, oder? Also ich finde die Story total cool. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es zwischendurch Tagebucheinträge von Samantha gibt und Infotexte, in denen wir zum Beispiel Wissenswertes über wichtige Sehenswürdigkeiten und Bauwerke erfahren wie den Louvre, den Eiffelturm oder die chinesische Mauer. Da muss aber dazu gesagt sein, dass wohl nicht alles so ganz der Wahrheit entspricht. ;)

Sehr gut fand ich auch, dass die Kapitel so angenehm kurz sind. Ich liebe kurze Kapitel, durch diese kommt immer so ein wunderbarer Lesefluss zustande.
Was den Text ebenfalls sehr schön auflockert, sind die witzigen schwarz-weiß Illustrationen von Barbara Fisinger. Diese haben so ihren ganz eigenen Charme. Mir haben sie sehr gut gefallen, allen voran die Personen, die immer so einen herrlich frechen, verschmitzten Blick drauf haben. :D

Wodurch das Leseerlebnis hier erst so richtig einzigartig und außergewöhnlich wird, sind die Rätsel und Codes. Diese sind etwas versteckt und nicht sofort offensichtlich. Ehrlich gesagt merkt man beim Lesen gar nicht groß was davon. Erst wenn man nach hinten blättert und die „supergeheimen Antworten“ liest, kann man sich ans Knobbeln und Entschlüsseln machen. Mir haben die Rätsel total viel Spaß gemacht und ich denke, dass Kinder noch sehr viel mehr Freude daran haben werden.

Ob Samantah und Nipper am Ende herausfinden werden, was mit ihrem Lieblingsonkel Paul geschehen ist und was sie auf ihrer Suche alles Aufregendes erleben werden, werde ich hier natürlich nicht verraten. Auch was ich es mit diesem merkwürdigen Satz „Hüte dich vor dem Regen“ auf sich hat, werde ich euch nicht erzählen. Wenn ihr all das wissen möchtet und Bock darauf habt, eine abenteuerliche Reise voller Abgedrehtheiten und Geheimnisse zu erleben, solltet ihr euch schleunigst mit Karacho auf dieses Buch stürzen und loslegen mit dem Lesen und Enträtseln. Ich kann „Samantha Spinner – Mit Schirm, Charme und Karacho“ wirklich nur empfehlen. In meinen Augen ist Russell Ginnes hier ein richtig schöner Reihenauftakt gelungen, der besonders Mädchen und Jungen ab 9 Jahren begeistert wird. Älteren Lesern kann ich das Buch allerdings auch sehr ans Herz legen.

Fazit: Ein absolut gelungener Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht und durchweg zum Mitfiebern einlädt! Mir hat der erste Band von Samantha Spinner tolle Lesestunden beschert. Die Story ist so herrlich abgedreht und fantasievoll. Sie ist spannend, actionreich und richtig witzig. Wer meine große Leidenschaft für abenteuerliche und schräge Geschichten mit mir teilt und es liebt geheime Codes und Rätsel zu entschlüsseln, wird hier garantiert die reinste Freude beim Schmökern haben. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die nächstes Frühjahr erscheinen soll. Der erste Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Abenteuer pur!

Das Cover ist in Blau gehalten und passend für die erlebnisreiche Geschichte um Samantha Spinner und ihrem verschwundenen Onkel Paul gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Das Buch enthält kurze Kapitel, die die Handlung temporeich und lebendig erzählen. Zwischendurch erscheinen liebevolle Illustrationen, die die jeweilige Szene perfekt wiedergeben.

Der Handlung ist gut zu folgen und sie hält viel Geheimnisvolles und Interessantes für die junge Leserschaft bereit. Die abenteuerliche Reise Samanthas und ihrem Bruder Nipper führt sie von Seattle nach Frankreich über Italien nach Ägypten und Peru. Es werden so auch geografische Kenntnisse mit einigen Sehenswürdigkeiten nahe gebracht.

Am Ende des Buches sind Codes zu entwirren und Rätsel zu entschlüsseln. Dieses hat sehr viel Freude bereitet.

Fazit:

Ein sehr lebendiges Buch mit einer fantasievollen Handlung!

Veröffentlicht am 09.06.2019

ein gelungener Auftakt

Paul Spinner, Samanthas Onkel, verschwindet eines Tages. Er hinterlässt für Samantha und ihre Geschwister, Buffy und Nipper, Geschenke. Dabei kommt Samantha auf den ersten Blick schlecht weg: Ihre Geschwister werden nämlich dadurch - zumindest eine Weile - reich. Samantha erhält aber nur einen roten Regenschirm. Natürlich ist sie erst gekränkt, doch dann wird ihr mit der Zeit klar, was es mit dem Schirm auf sich hat. Und sie gerät in ein aufregendes und auch gefährliches Abenteuer.

Samanthas Familie ist ein ziemlich verrückter Haufen. Da gibt es die shoppingsüchtige Buffy, Nipper, den Meister des Verlierens und die Eltern, die ganz in ihrer Arbeitswelt aufgehen. Samantha wirkt dagegen ganz normal. Sie ist ein sympathisches Mädel, das man gerne auf ihrem Abenteuer begleitet. Sie muss dieses aber nicht alleine bestehen, da sie von Nipper begleitet wird. Die Beiden sind dann ein sehr unterhaltsames Team.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und fantasievoll. Sie beinhaltet Witz und Spannung und ist auch ziemlich verrückt. Auf alle Fälle bleibt es immer unterhaltsam. Da liest man gerne weiter. Außerdem kann man bei Samanthas Tagebucheinträgen auch noch ein bisschen lernen. Hier werden nämlich anfangs immer echte Bauwerke u. ä. beschrieben. Danach kommt eine interessante Verknüpfung mit der Geschichte. Das fand ich sehr gelungen.

Das Buch ist in 31 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem gibt es immer wieder schwarz-weiße Illustrationen, die den Text ein bisschen auflockern.

Sehr gefallen haben mir auch die drei Rätsel, die am Ende des Buches zu finden sind. Hier muss man dann nochmals ein bisschen im Buch blättern, um die Antworten zu finden. Das hat richtig Spaß gemacht. Falls man hier ein bisschen Hilfe braucht, findet man natürlich auch die richtigen Antworten.

Fazit:

Es hat großen Spaß gemacht, zusammen mit Samantha und Nipper ihr verrücktes Abenteuer zu erleben. Da freut man sich schon auf die Fortsetzung. Alles in allem: Ein gelungener Auftakt!