Cover-Bild Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Jan Möller (Übersetzer), Barbara Fisinger (Illustrator)

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Mit Schirm, Charme und Karacho einmal um die Welt: Hier kommt Samantha Spinner!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist eine starke Mädchenheldin, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt, das sie einmal um die ganze Welt führt. Sie entdeckt Dinge und Zusammenhänge, die andere übersehen und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten - erst recht nicht von einer Horde stinkender Ninja! Ein rasantes Kinderbuch für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Voll gepackt mit Rätseln, geheimen Codes und jeder Menge Fun Facts.

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, der sich auf Rätsel, Lieder und kluge Unterhaltung spezialisiert hat. Er hat an Projekten für die Sesamstraße, Nintendo, NASA, UNICEF und Hooked on Phonics gearbeitet. Einmal hat er sogar ein Gedicht auf der Rückseite einer Alpha-Bits-Cornflakes-Packung veröffentlicht. Russell lebt und schreibt in Washington, DC.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Schräger Humor, viel Fantasie und Chaos

Inhalt

Inhalt
Samanthas Onkel Paul verschwindet plötzlich spurlos. Aber er hinterlässt jedem der Spinner-Kinder ein Geschenk. Buffy erhält einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar, Nipper die New York Yankees und Samantha einen alten, roten Regenschirm. Sie ist enttäuscht und wütend und kann sich nicht erklären, warum sie so ein Geschenk bekommt. Um das herauszufinden macht sie sich auf die Suche nach Paul und stolpert damit in ein grosses Abenteuer.

Gestaltung
Auf dem Cover kann man viele Details entdecken, die man erst im Laufe der Geschichte versteht. Aber schon auf den ersten Blick sieht es nach Abenteuer aus und hat mich sofort angesprochen.

Sprache
Es war zu Anfang recht schwer in die Geschichte reinzukommen. Wir haben es als Vorlesebuch vor dem Einschlafen begonnen und das hat leider gar nicht funktioniert. Die Namen sind recht kompliziert, es kommen unglaublich viele berühmte Orte und Sehenswürdigkeiten vor, die mein Sohn noch nicht kennt und die man dann erklären musste und die Schreibweise ist zu kompliziert, als dass mein Erstleser ein Stück hätte selbst lesen können. Alles in allem: zum Vorlesen für einen Erstleser ist die Geschichte nicht ideal. Also habe ich mich entschlossen das Buch für mich zu lesen.
Und was soll ich sagen? Ich finde die Story toll! Samantha erlebt ein wahnsinnig spannendes und lustiges Abenteuer. Man macht eine Reise von Amerika, über Frankreich bis nach Italien und wieder zurück. Dabei entdeckt man spannende Orte, tolle Sehenswürdigkeiten und fantasievolle Geheimwege.
Trotzdem war auch für mich die Story an einigen Stellen etwas wirr und nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Ausserdem finde ich Samanthas Tagebucheinträge irgendwie unlogisch in die Geschichte eingeordnet - bei manchen gab es gar keinen direkten Bezug zur Geschichte, andere kamen viel früher oder später als sie in die Geschichte gehören. Leider gibt es auch die versprochen Rätsel und Codes erst ganz am Ende des Buches. Da hätte ich mir zwischendurch schon ein paar kleinere Rätsel gewünscht.

Charaktere
Es gibt eine mutige Protagonistin,
einen tollpatschigen, kleinen Bruder
eine eingebildete, grosse Schwester
schräge Eltern
eine fiese Nachbarin
stinkende Schurken
perfekte Voraussetzungen für eine unterhaltsame Geschichte!

Fazit
Ein tolles Abenteuer mit einem etwas schrägen Humor!

Veröffentlicht am 11.07.2019

witzig und durchgeknallt

Das Buch sprach mich wegen seines tollen Covers direkt an und ich musste es näher unter die Lupe nehmen. Mir war nicht ganz klar, was uns bei Samantha Spinner erwarten wird. Es klingt spannend aber auch ein bisschen verrückt. Und genauso kam es dann auch.
Der Schreibstil ist gut und altersgerecht, auch meine jüngeren Kids (5 und 6) wollten das Buch mitlesen. Sie fanden es sehr lustig und die tollen Bilder zwischendurch halfen ihnen das gelesene besser zu verstehen. Die Illustrationen sind schwarz-weiß und sehr schön gezeichnet.
Samantha kann zwischen verschiedenen Städten und Ländern schnell hin und her reisen, dazu gibt es auch einige Erklärungen zu den Orten. Das fand mein Sohn besonders interessant. Er findet es immer toll wenn ein Buch auch etwas Wissen vermitteln will. Ich als Mama, freue mich natürlich auch wenn etwas sinnvolles hängenbleibt.
Die Geschichte ist spannend, lustig, geheimnisvoll, fantasievoll und irgendwie auf eine sympathische Art total bekloppt. Meine Kinder mussten oft sehr lachen. Vor allem waren meine Kinder total begeistert als die übel riechenden Ninjas in die Geschichte kamen.
Am Ende des Buches können die Kids noch einen Code knacken und Rätsel lösen. Meinen Sohn bekommt man mit so etwas immer und das Buch ist gleich noch viel Cooler.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Viel Fantasie in unterhaltsame Geschichte verpackt

Drei Geschwister Buffy, Samantha und Jeremy, genannt Nipper, haben eines gemeinsam: sie lieben Onkel Paul. Denn Onkel Paul, von allen Pyjama-Paul genannt wegen seines ständigen Outfits, ist etwas schräg und hat immer wundervolle Geschichten für die Kinder bereit. Doch dann verschwindet Onkel Paul und hinterlässt jedem seiner Nichten und Neffen ein Geschenk. Buffy erhält 2,4 Mrd. Dollar (weil sie so gerne shoppen geht. Nipper erhält das New Yorker Baseballstadion samt Mannschaft. Und Samantha erhält, schwer enttäuscht einen alten verrosteten Regenschirm mit dem Hinweis „Hüte dich vor dem REGEN.“. Sie findet sich von Onkel Paul ungerecht bedacht, bis sie hinter das Geheimnis des Regenschirms kommt und ein sagenhaftes Abenteuer für sie und Nipper beginnt….
Das Buch ist mit viel Fantasie geschrieben. Samantha und Nipper lernen dabei so einiges. Denn nicht immer ist der äußere Schein ausschlaggebend, es lohnt sich oftmals näher hinzuschauen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Dabei ist die Geschichte nicht nur abenteuerlich für die beiden, nein der Leser lernt gleich noch ganz viele interessante Dinge über die Sehenswürdigkeiten auf der Welt. Sie vermittelt dem Interessierten, dass es noch ganz viele Dinge auf der Welt zu entdecken und erforschen gibt. Ja und für diese neuen kleinen Entdecker gibt es zum Schluss auch noch einige selbst zu lösende Rätsel und aufgaben.
Mir hat dieses Kinderbuch, bei dem ich mit meinem 60+ garantiert nicht zum beabsichtigten Leserkreis gehöre, sehr gut gefallen. Abenteuerlich und abwechslungsreich bietet es anregende fantasievolle Unterhaltung. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Lehrreich und absolut durchgeknallt!

Mit Regenschirm auf Ninja-Jagd.

Mit Regenschirm auf Ninja-Jagd.

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul?

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, und letzteres merkt man beim Lesen auch deutlich.
Eigentlich ist "Samantha Spinner" ein Buch für Leser ab 10 Jahren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch in dieser Zielgruppe einige gibt, denen das Buch "zu" abgedreht ist. Magnetbahnen, internationale Wasserrutschen oder Rohrpostleitungen für Menschen sind da nur einige Verrücktheiten, denen der Leser und Samantha begegnen.
Lässt man sich aber auf dies und einiges mehr ein, dann hat man wirklich seinen Spaß.

Samantha ist eine clevere und mutige Heldin, die sich aber auch mal wie eine echte 10-jährige verhält.
Mit ihr zusammen erlebt man ein wildes Abenteuer rund um die Welt und kann auch selbst so einige Rätsel lösen.
Diese sind im ganzen Buch verteilt, sind nicht zu schwierig und man bekommt am Ende auch die Auflösung präsentiert.
Außerdem kann man noch so einiges lernen. Auf mehreren "Tagebuch-"Seiten bekommen wir Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke und Kultstätten aus aller Welt vorgestellt. Immer ergänzt durch super-geheimes Wissen, welches Samantha darüber gesammelt hat.

Sprachlich ist das Buch passend für die kindlichen Protagonisten und die jungen Leser gut verständlich verfasst. Ich musste mehr als einmal laut lachen, denn einige Szenen sind so haarsträubend, dass es kaum zu glauben ist.

Fazit:
Ein lustiges, spannendes und abgedrehtes Lesevergnügen erwartet den, der sich auf dieses verrückte Abenteuer einlässt. Tolle Story, interessante Rätsel und ein bisschen lehrreicher Inhalt. Aber nicht zu viel, denn wer hat schon Zeit zu lernen, wenn er Ninjas jagen muss

Veröffentlicht am 18.06.2019

Ein rasantes Abenteuer quer durch die Welt

"Wir haben schnell das Gefühl, dass all unsere Hoffnungen und Träume auf einen riesigen Tieflader gehoben werden und für immer davon gerollt sind. Aber wenn man genauer hinsieht, wir man feststellen, dass es überall von Möglichkeiten wimmelt. Die Welt um uns wartet nur darauf, uns ganz besondere Geheimnisse zu enthüllen und uns unglaubliche Abenteuer zu bescheren." (S. 239)

Unsere Meinung:
Na toll, erst verschwindet Samanthas Onkel Paul spurlos, und dann vermacht er ihrer Schwester Buffy 2,4 Milliarden Dollar, ihrem Bruder Nipper die New York Yankees (mit allem drum und dran!) und ihr..... einen alten, krückigen roten Regenschirm! Kann es noch schlimmer kommen? Ja, es kann! Und auch noch viel aufregender!

Schon die Kurzbeschreibung hat uns sehr neugierig gemacht auf dieses Buch. Gespannt haben wir angefangen zu lesen und rubbeldikatz wurde es wirklich richtig spannend und abenteuerlich, denn Samantha und Nipper lösen das Geheimnis des Schirms schon auf Seite 40! Dadurch ergibt sich eine abenteuerliche Schnitzeljagd nach Onkel Pauls Geheimnis rund um den Globus. Paris, Florenz und Ägypten sind ein paar Stationen, die nicht nur die beiden jungen Helden, sondern auch uns haben staunen lassen! Dabei bringt Russell Ginns die besondere Atmosphäre dieser faszinierenden Stätten wirklich ganz wunderbar rüber. In (wortwörtlich!) rasendem Tempo nähern sich die Kids dem großen Geheimnis, und haben dabei mehr als ein Rätsel zu knacken und mehr als eine gefährliche Situation zu meistern. Denn ganz unvermittelt stellt sich ihnen der REGEN in den Weg (mehr verraten wir hier nicht)! Spannung ist hier garantiert – bis ganz zum Schluss!

Sehr gut gefallen hat uns auch der locker-flockige und immer wieder sehr humorvolle Schreibstil von Russell Ginns. Sowohl lustige Wortkreationen (wie z.B. „EHE - Exotische Haustier-Expo“), merkwürdige Ortsnamen (wie z.B. Duck, Zzyzx, Edfu oder Baraboo – jawohl, die gibt es wirklich!) oder auch irrwitzige Einfälle (wie Nippers Rachefeldzug gegen die fiese Nachbarstochter oder auch ein folgenschweren Hoola-Hoop-Wettbewerb gegen einen Affen) – hier ist beste Unterhaltung garantiert. Meinen Söhnen (8 & 11) und mir hat es bestens gefallen!

FAZIT:
Ein rasantes, spannendes und wunderbar humorvolles Leseabenteuer für junge und junggebliebene Leser.