Cover-Bild Alles Begehren
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Ruth Jones

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Autorin: Ruth Jones
Verlag: Piper Paperback
ISBN: 978-3492060790

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ich war gespannt, wie die Autorin mit dem Thema in ihrem Debütroman umgeht. Der Kommentar von Jojo Moyes auf dem Buchrücken
"Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen." hat mich dann vollkommen überzeugt, dieses Buch zu lesen.

Kurzbeschreibung:
Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen - um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich da zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Cover und Titel:
Das Cover ist in seiner hellen Farbe und der Schwalbe wirkt trist und langweilig. Es spricht mich nicht an. Den Titel "Alles Begehren" finde ich absolut passend.

Schreibstil:
Ruth Jones schreibt leicht und flüssig. Durch ihren lebhaften Erzählstil fand ich schon nach wenigen Seiten problemlos in die Geschichte. Sie schreibt schonungslos direkt und ehrlich.

17 Jahre ist Kates und Callums erste leidenschaftliche Affäre her. Obwohl schon damals, beinahe Callums Ehe wegen dieser Affäre zerstört wurde, können die Beiden nach einem ungeplanten Wiedersehen, nicht voneinander lassen.
Alles beginnt von vorne.
Kate ist mittlerweile selber verheiratet und hat eine kleine Tochter.
Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive aller Beteiligten geschrieben. Außerdem reisen wir in die Vergangenheit und die Gegenwart. Für war es ein wahrer Lesegenuss, ich konnte mich ganz in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere hineinversetzen. Alle Protagonisten wurden einzigartig und authentisch herausgearbeitet. Ich kann mich dem Lob von Frau Moyes nur anschließen.

Seite 395 "Jeder Verlust ist traurig, dachte sie. Aber der Verlust des Glaubens an die Liebe ist katastrophal."

Ich persönlich habe kein Verständnis für Ehebruch, trotzdem hat mich die Geschichte absolut gefesselt, schockiert und oft auch traurig gestimmt. Frau Jones schreibt über sehr wichtige Themen wie Liebe, Schuldgefühle, Vertrauen und Verzeihen. Jeder Mensch hat seine Fehler und Schwächen. Es gab keine Kapitel, die ich kitschig oder überladen fand.

Fazit:
Absoluter Pageturner, dramatische Affäre und ohne das es wie Nullachtfünfzehn sich liest. Wird zu meinen TOP TEN 2018 gehören.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Alles Sucht

"Alles Begehren" von Ruth Jones,

"Alles Begehren" von Ruth Jones,

ist ein Hörbuch, welches gekennzeichnet ist von Lust, Sucht und Begehren. Die Autorin lässt uns in die Leben von zwei Familien eintauchen. Hier stoßen wir immer wieder auf Geheimnisse und dann auf ein Doppelleben, welches schon vor 17 Jahren zu Ende sein sollte. Als Roter Faden, dient hier die Hauptprotagonistin Kate, sie lebt das Leben eines Start zusammen mit Mann und Tochter. Doch die Autorin zeigt uns anhand von Kate auch, was es heißt süchtig zu sein, ob von Alkohol, Drogen oder einer großen Liebe.
Für mich war es ein gutes Hörbuch, es hat sich sehr leicht hören lassen. Gesprochen mit einer sehr angenehmen Stimme und mit kleinen Musiksequenzen untermalt wirkte es leicht entspannend. Sehr gut finde ich das hier zum einen der Anfang zwischen Kate und Calum dargestellt ist, sowie die Geschehnisse im jetzt und in der Zukunft.
Leider hat mir trotzdem etwas gefehlt, denn zwischendurch habe ich das Gefühl gehabt das nicht mal wie als Zuhörer wirklich alles mitbekommen haben.

Zum Inhalt:
17 Jahre nach dem Ende ihrer Affäre mit Callum trifft Kate ihn unerwartet wieder. Schnell kommen sie sich erneut näher, ohne dabei zu bedenken was es für ihre Familien bedeuten kann. Für Kate scheint es eine Sucht zu werden Callum in ihrer Nähe zu haben. Doch alles soll Konsequenzen haben.

Veröffentlicht am 05.05.2018

über Liebe und Leidenschaft

1985: Der 39 Jahre alte Callum begegnet eines Nachts der siebzehn Jahre jüngeren Kate und beide fangen eine leidenschaftliche Affäre an. Callum ist verheiratet und dreifacher Familienvater, doch beide können die Hände nicht voneinander lassen, bis es fast ihr Leben zerstört. 17 Jahre später treffen sich beide wieder und die alte Leidenschaft flammt wieder auf.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal sind wir im Jahr 1985 und dann im Jahr 2002. Nach und nach erfahren wir wie alles angefangen zwischen Callum und Kate angefangen hat und was damals alles passiert ist. Und im Jahr 2002 begegnen wir beiden wieder, erfahren wie ihre Leben nach ihrer Affäre weiterverlaufen ist und wie es ihnen psychisch und physisch geht. Und bei beiden Protagonisten zeichnet sich deutlich ab das dies alles seine Spuren hinterlassen hat.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Er war sehr einnehmend und hatte auf mich schon eine Art Sogwirkung ausgeübt. Die Charaktere, allen voran natürlich die beiden Hauptprotas Callum und Kate, waren sehr toll ausgearbeitet und man merkte ihnen die Spuren der Vergangenheit deutlich an. Auch die vielen Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und ich hatte nie Probleme diese auseinander zu halten. Jeder von Ihnen hat sein Päckchen zu tragen und irgendwie waren die Leben alle miteinander verknüpft.

Es geht natürlich ums fremdgehen. Das dies nie wirklich etwas Gutes ist, wissen wir alle. Trotzdem hat es mich sehr interessiert ob man nicht doch seine Sichtweise anhand eines Romans ändern wird. Gerade zu Beginn, im Jahr 1985, war ich noch nachsichtig. Vor allem da Kate damals 21 war und man in dem Alter noch nicht viel über mögliche Konsequenzen nachdenkt. die Autorin vermittelte einem auch gut den inneren Zwiespalt von Callum. Das hat mir gut gefallen. Als siebzehn Jahre später die alte Leidenschaft wieder aufflammt, konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Beide müssten doch aus ihren Fehlern gelernt haben, agieren aber noch genauso wie damals und zerstören damit nicht nur ihre Leben. Wobei, eins wird dadurch auch irgendwie gerettet, aber das muss jeder selbst lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem der innere Zwiespalt, die Selbstzerstörung und das Chaos das dadurch verursacht wurde, war sehr spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Charakter-driven

Alles begehren ist in erster Linie ein Roman über Beziehungen, dazu über einen langen Zeitraum angelegt und vollkommen unkitschig.

Mit Kate ist eine realistische Hauptfigur vorhanden. Sie ist Schauspielerin, eine europäische, damit entfallen die Klischees, die man sich über Hollywoodschauspieler macht. Schließlich ist auch die Autorin Ruth Jones selbst Schauspielerin und erstellt in ihrem Debütroman ein stimmiges Bild.

Kate ist selbstbewusst, sie wurde bei einem One-Night-Stand als 22jährige Studentin von einem verheirateten Mann schwanger und diesen Mann trifft sie jetzt nach fast 20 Jahren in Edinburgh, Schottland wieder. Eigentlich dachten sie, die Vergangenheit läge hinter ihnen, aber die erneute Begegnung lässt alte Gefühle wieder aufbrechen.
Das ist problematisch, da Callum immer noch verheiratet ist, ebenso wie Kate inzwischen auch, sie hat sogar noch eine kleine Tochter. Wenn die Situation eskaliert wird das für alle Beteiligten sehr schmerzhaft. Hier stellt sich auch die Frage, ob große Leidenschaft es wert ist, alles andere zu opfern.

Ob Kate und Callum wirklich gut füreinander sind, sei dahingestellt. Kate kann sehr rücksichtslos sein, wenn es darum geht, das zu bekommen, was sie will. Und Callum ist oft willensschwach.

Der relativ ruhig geschriebene Roman braucht lange, um in Fahrt zu kommen. Erst in den letzten 100 Seiten kommt richtig Tempo auf.

Ruth Jones große Fähigkeit ist es, ihre Figuren mit allen Fehlern und Schwächen zu entwerfen und doch den Leser stark für sie fühlen zu lassen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Fesselndes, wenn auch teilweise nerviges, Hörbuch über eine ungewöhnliche Beziehung

Kate ist Anfang 20, als sie den 14 Jahre älteren Callum im Pub seines Bruders kennenlernt. Obwohl er glücklich verheiratet ist und seine Frau gerade das dritte Kind erwartet, lässt er sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit Kate ein.
Viele Jahre später – Callum ist bei seiner Frau geblieben und hat die Affäre mit Kate beendet – treffen die beiden sich wieder und können erneut nicht die Finger voneinander lassen…

Das Hörbuch ist sehr gut und kurzweilig gesprochen, so dass ich es bei Autofahrten sehr gut hören konnte und gut unterhalten wurde.
Die Geschichte ist grundsätzlich unterhaltsam geschrieben und wird dadurch recht abwechslungsreich, weil sie aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. So bekommt man die Sicht von verschiedenen Personen mit, aber auch aus unterschiedlichen zeitlichen Zusammenhängen.
Leider fand ich es emotional manchmal recht belastend, WAS erzählt wurde. Die Affäre von Kate und Callum ist so zerstörerisch, dass mich die Geschichte an einigen Stellen schon ziemlich genervt hat.
Insbesondere die Protagonistin Kate ging mir einigermaßen auf die Nerven mit ihrer (selbst)zerstörerischen Art.

Fazit:
Ich bin hin- und hergerissen zu dem Hörbuch. Einerseits ist es sehr schön gelesen und auch einigermaßen kurzweilig, andererseits hat es durchaus nervige Seiten.