Cover-Bild Alles Begehren
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Ruth Jones

Alles Begehren

Julia Walther (Übersetzer)

»Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum wir die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jeder einzelnen Figur mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen.«
Jojo Moyes

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich – und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

»Ruth Jones lotet in ihrem großartigen Debüt Alles Begehren die Abgründe von Leidenschaft und Ehebruch aus.«
Für Sie

Veröffentlicht am 08.12.2021

Suchtgefahr

Ich habe dieses Buch in einem Zug gelesen, da es sowas von spannend ist. Wie weit kann man gehen, ohne zu weit zu gehen? Wie weit würde man gehen, wenn man die Zeit zurückdrehen kann? Ein echter Tipp! ...

Veröffentlicht am 16.02.2022

Fesselnd trotz zum Teil wirklich unsympathischer Protagonisten

Im Mittelpunkt des Romans „Alles Begehren“ von Ruth Jones steht die Affäre von Callum und Kate. Für mich war dieser Ansatz, der bereits aus dem Klappentext des Romans hervorgeht, gleichermaßen interessant und abschreckend. Wie wird eine solche Geschichte erzählt, was sind das für Charaktere, die da im Mittelpunkt der Handlung stehen werden? Ich glaube, diese Fragen haben vor allem dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Gleich zu Anfang muss ich sagen, dass es sich bei „Alles Begehren“ zumindest nach meinem Empfinden nicht um eine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinn handelt. Die Geschichte spielt auf verschiedenen zeitlichen Ebenen - zum einen im Jahr 1985, in der Gegenwart und gibt ganz am Ende auch einen Einblick in die „Zukunft“ der Protagonisten.

Ich habe am Anfang ein bisschen Zeit gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden. Denn sowohl Callum als auch Kate waren mir absolut unsympathische Persönlichkeiten – egoistisch und rücksichtslos und in Teilen fürchterlich verlogen. Die Charaktere haben mich mit ihrem Verhalten wirklich abgestoßen – denn man erhält neben den Einblicken rund um die Affäre von Kate und Callum auch detaillierte Einblicke in deren (familiäres und freundschaftliches) Umfeld und die Scherbenhaufen, die ihr Verhalten dort zwangsläufig hinterlässt.

Ganz ehrlich, ich habe dem „Paar“ Callum und Kate keine einzige Sekunde während des Lesens ein Happy End gewünscht. Und dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Es hat mich gefesselt bis zur allerletzten Seite. Und damit ist der Autorin, Ruth Jones, meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk gelungen.

„Alles Begehren“ ist eine aufwühlende Geschichte, eine Geschichte, über die man diskutieren kann und bei der ich neugierig bin, ob es Leser/innen gibt, die die Affäre von Kate und Callum anders, gütiger betrachten, als ich das beim Lesen getan habe. Es ist keine leichte Kost – und das Ende der Geschichte kam mir dann doch ein bisschen kurz abgehandelt daher. Aber in einer Gesamtwertung komme ich immer noch auf vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sehnsüchte und ihre Folgen

In dem Buch geht es um den verheirateten Familienvater Callum, der im Jahre 1985 in der Bar seines Bruders auf die junge schöne Studentin Kate trifft. Beide fühlen sich auf Anhieb stark zueinander hingezogen. Eigentlich sollte der erhebliche Altersunterschied der beiden und die Tatsache, dass Callum verheiratet ist, sie an eine Affäre hindern. Aber die sexuelle Anziehung der beiden ist viel zu stark und so beginnen sie folgenreiche Affäre.
Natürlich bleibt dies nicht unentdeckt und so stellt Callums hochschwangere Frau ihn vor die Wahl zwischen Kate und sich.
17 Jahre später treffen Callum und Kate ein erneutes Mal aufeinander und die alten Gefühle entflammen zugleich ein erneutes Mal.
Erneut beginnt eine Affäre der beiden… Wohin soll dies nur führen?

In dem Roman wird man Zeuge, wohin es führen kann, wenn man sein Begehren nicht unter Kontrolle halten kann. Aber auch von einer Liebe und der Sehnsucht zweier Menschen, die viele Jahre getrennte Wege gegangen sind, aber bei denen nie die Gefühle zueinander erloschen zu sein scheinen.
Klar wird aber auch, dass Leidenschaft, Verlangen und Sehnsüchte das eigene wie auch das Leben anderer zerstören kann.
Die Autorin Ruth Jones hat hier einen Roman auf dem Buchmarkt gebracht, in dem es um eine Affäre in einer Ehe geht.
Ich denke, dieses Thema ist weit verbreitet. Dennoch ein Tabuthema, worüber die Betroffenen verständlicherweise nicht gerne sprechen.

Beim Lesen kam man natürlich auch ins Grübeln, so fragte man sich ganz automatisch „Wieso machen Callum und Kate dies?“ Wie können sie so skrupellos dem eigenen Partner gegenüber sein?
Auch wenn der Schreibstil der Autorin angenehm ist, empfand ich insgesamt den Roman zu sehr in die Länge gezogen. Oft habe ich das Buch aus diesem Grund zur Seite gelegt.

FAZIT
Mich konnte der Roman am Ende leider nicht überzeugen. Es ist einfach zu viel gewesen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm gewesen und aus diesem Grund kann ich dem Roman guten Gewissens 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2022

Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.

Ich habe mich sehr über das Buch "Alles Begehren" von Ruth Jones gefreut, welches mir vom Bloggerportal des HarperCollins Verlags als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Von der Autorin habe ich bislang weder gehört noch gelesen und hauptsächlich zog mich hier das raffinierte (anscheinend neu aufgelegte) Cover mit dem angebissenen Apfel an. Da mich der Klappentext und vor allem auch Jojo Moyes Statement ebenfalls neugierig machte, freute ich mich sehr auf die Geschichte.

Inhaltlich hat der Leser mit dem Familienvater Callum zu tun, der einst eine andere Frau traf, die ihn alles um sich herum vergessen ließ und seine Vorsätze und Versprechen seiner Familie gegenüber über Bord werfen ließ. Doch die Sache ging noch einem glimpflich aus. Jahre später treffen beide Protagonisten wieder aufeinander und es ist direkt wieder so wie damals zwischen ihnen, das Begehren umso größer. Doch wie werden sie diesmal reagieren und sich im Leben entscheiden?

Ruth Jones schreibt ihren Roman aus den unterschiedlichsten Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, wodurch ich zügig einige Charaktere des Buches kennen lerne. Callum scheint erst einmal ein liebevoller Familienvater und Ehemann zu sein, lässt sich dann aber ziemlich schnell von seinen Gefühlen und seinem Sexualtrieb leiten. Generell hatte ich schnell das Gefühl, dass er bzw. die Hauptfiguren der Geschichte sehr egoistisch in ihrem Handeln und Denken sind. Das hat mir nicht gefallen. Zumal auch Kate mittlerweile die Ehe mit einer anderen Person vollzogen hat und noch mal mehr auf dem Spiel steht. Die ganze Thematik ist an sich ja schon schwierig, das war mir klar, aber die ganze Story über langweilte mich das Szenario einfach leider nur. Sofort war mir beim Lesen klar, dass die Sache im Endeffekt nicht gut ausgehen würde und konnte kaum Sympathie für das Paar aufbringen.

Schade fand ich auch, dass sich "alles Begehren" wirklich nur auf die körperliche Ebene bezieht, hier hatte ich viel mehr erwartet. Denn "alles" ist ja nun mal so viel mehr und kann sich auf vielerlei Dinge beziehen, die ich hier deutlich vermisst habe. So habe ich mich eher durch das Buch geschleppt, viele Passagen überflogen und mich mehrmals dabei ertappt, dass ich das Buch abbrechen wollte. Im Endeffekt haben mich nur ein paar interessante Dialoge und ein paar nachdenklich machende Szenen am Lesen gehalten.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen, trägt aber nicht zu einem leichten Leseerlebnis meinerseits bei.

Viel mehr gibt es zu "Alles Begehren" von mir nicht zu sagen. Ich habe einfach etwas anderes erwartet. Sicher mag das Werk den ein oder anderen Leser ansprechen, faszinieren, herausfordern, mich hat es aber eher mürbe gemacht und enttäuscht zurück gelassen. Von daher gibt es von mir leider keine Lese- und Kaufempfehlung und gut gemeine zwei Sterne **