Cover-Bild Feuerzorn
Band der Reihe "Die Zauberschmiedin"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
Ruth Mühlau

Feuerzorn

Wird eine junge Feuerelbin die Welt vor der dunklen Macht retten?
Eisenland wurde längst von den Göttern verlassen, die Welt verkommt zu einem düsteren Ort.
Orks und Warge in ungeheurer Zahl treiben ihr Unwesen. Dunkle Mächte und der Weltenwanderer Viator sind auf der Suche nach den Silbren, verschollenen Götterjuwelen, die das Schicksal der Welt besiegeln können.
In einem Waldelbendorf wächst ein Findelkind auf. Rayka flucht wie ein Zwerg, zähmt einen wilden Warg und kann ihre Magie nicht kontrollieren. Doch sie besitzt eine besondere Gabe im Umgang mit Edelsteinen, denn als Einzige begreift sie deren Seele. Gelingt es der Elbin, die Silbren aufzuspüren? Und für welche Seite der Macht wird Rayka sich entscheiden?
Der Auftakt zu einem Elbenepos Die Zauberschmiedin

Die Vorgeschichte:

AMRUIELLE -
DIE SIEBTE SÖHNIN DER FEUERELBEN

Veröffentlicht am 05.05.2019

Was für ein „neues Juwel“ im Fantasybereich! Unbedingte Leseempfehlung!

Ruth Mühlau entführt uns mit ihrem Erstlingswerk „Die Zauberschmiedin- Feuerzorn“ in ein sagenhaftes Fantasyabenteuer!

Auf der Flucht vor einer Horde Wargen versteckt eine Feuerelbenmutter ihr kleines Baby in einer Höhle im Wald und stirbt kurz danach. Rayka, das Findelkind hat Glück, wird entdeckt und wächst in einem versteckten Elbendorf , bei nicht immer zu ihr stehenden Zieheltern, auf. Ein Lichtblick in ihrem Leben ist der Elbe Targoin, ihr bester Freund und heimlicher Schwarm. Rayka ist es bestimmt Eisenland mit Hilfe der Silbren vor dunklen Mächten zu beschützen und zu retten. Im Laufe der Zeit entwickeln sich bei ihr magische Kräfte, besonders wenn sie mit Edelsteinen in Kontakt kommt. Um ihre Kunst als magiebegabte Goldschmiedin wird sie von ihrem Vater beneidet. Auf der Suche nach ihr sind viele magische Helfer, die sie bei ihrer Rettung unterstützen, aber ebenso viele dunkle Mächte, die sie lieber in ihre Gewalt oder tot sehen möchten. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Ruth Mühlau hat mich direkt mit ihrem Buch gepackt und in ein Lesefieber versetzt! Ich war begeistert von ihrem sehr bildhaften, fantasievollen und spannenden Schreibstil und hatte die ganze Zeit Kopfkino pur. Ihr Einfallsreichtum an neu erfundenen Figuren und Namen im Fantasybereich hat mich beeindruckt. Die Hauptperson Rayka entwickelt sich im Laufe des Buches zu einem sehr interessanten Charakter, der neugierig, willensstark, liebevoll, grausam und sehr sympathisch rüberkommt. Sie besteht so manches atemberaubende Abenteuer und gibt nie auf. Ihr zur Seite wurden fantasievolle liebenswerte Helfer und grausame unsympathische Figuren gestellt. Eine tolle Kombination!

Ruth Mühlau hat mich mit ihrem Buch total begeistert und überrascht! Ich habe für mich eine neue Autorin entdeckt, deren Bücher ich auf jeden Fall weiterverfolgen möchte. Zum Glück ist eine Fortsetzung des Buches in Planung und ich kann es gar nicht mehr erwarten bis es erscheint!

Verdient bekommt „Die Zauberschmiedin-Feuerzorn“ von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Eine fantastische Welt mit einer sympathischen Protagonistin und vielen Intriganten

Vor einer Weile habe ich Amruielle gelesen und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Dies war die Vorgeschichte zu der Reihe der Zauberschmiedin.
Es ist eine ganz eigene Welt in der die Geschichte ...

Es ist eine ganz eigene Welt in der die Geschichte spielt. Eisland wurde schon vor langer Zeit von den Göttern verlassen oder so denken es jedenfalls die Bewohner. Und so verkommt die Welt immer mehr, wird zu einem sehr unangenehmen und finsteren Ort. Orks und Warge sind die Wesen, die vermehrt auftreten und ihr Unwesen treiben. Doch gerade in der aktuellen Zeit werden immer mehr Orks gezüchtet, denn sie sollen eine Armee stellen, sodass das Böse an die Macht gelangt.
Doch der Weltenwanderer Viator versucht dies zu verhindern, denn es gibt die Silbren, die verschollen sind und einen eventuellen Ausweg aus dieser Lage darstellen. Er erhält eine Vision, wie er an diese Silbren kommen kann, doch dafür braucht er eine junge Elbin. Diese Elbin heißt Rayka und hat so gar nichts von den anderen Elben, die sie aufziehen. Normalerweisen sind Elben sehr anmutig, können nicht fluchen und sind in allem so gefühlt wunderschön und perfekt. Doch sie ist ein Findelkind und ist so anders, denn sie flucht und kann sogar Warge zähmen. Deshalb halten sie alle für eine Hexe und geben ihr auch das Gefühl, dass sie nichts wert ist und nicht geliebt wird. Wie sich Rayka da fühlt, kann man sich vorstellen. Ob sie sich da wirklich für die gute Seite entscheiden kann und die Silbren aufspürt, um schlimmes zu vermeiden?
Die Geschichte hat mich gleich zu Beginn in ihren Bann gezogen, denn die Welt, die Ruth Mühlau schafft, ist einfach eine wunderbar fantastische Welt und ihre Wesen, die dort leben, sind einfach alle irgendwie interessant, denn sie sind alle etwas Besonders. Egal ob gut oder böse. Es wird mit einem Perspektivwechsel gearbeitet, der uns immer wieder an einen anderen Ort führt, sei es der Weltenwanderer Viartor, sei es die Elbin Rayka oder ein König oder andere Elben, die gerade wichtig sind. Man bekommt immer so viel Einblick, dass es interessant bleibt und man einfach weiterlesen muss, denn man möchte wissen, wie es Rayka ergeht, ob sie etwas für sich findet, denn mir tut sie leid. Sie ist so eine sympathische Natur und wird von anderen verstoßen, weil sie irgendwie anders ist. Dabei ist gerade diese Andersartigkeit etwas, was ihr so viel gibt, was ihre Talente ausmacht. Mit ihren Worten formt die Autorin eine Welt, die so viel zu entdecken hat. Auch wenn es düster in ihr zugeht und die Wesen sich an viele Regeln halten müssen, damit sie überleben können, gibt es doch so vieles Wunderschönes. Auch kann Ruth Mühlau Emotionen beim Leser auslösen, denn es gab viele Stellen, wo ich mit Rayka mitgefühlt habe, ihr gern an die Seite gesprungen wäre, andere Momente, wo ich mich gefreut habe, aber es gab auch Momente, wo ich Wut und auch Entsetzen empfunden habe. Ich mag solche Romane, die einen in eine andere Wirklichkeit entführen und einen ins das Geschehen eintauchen lassen, neben dem man den Alltag vergessen kann.
Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.