Cover-Bild Das Chalet

Das Chalet

Mit dem Schnee kommt der Tod – Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today

Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …

Von Ruth Ware sind bei dtv weitere spannende Thriller auf Deutsch erschienen:

»Der Tod der Mrs Westaway«

»Hinter diesen Türen«

»Wie tief ist deine Schuld«

»Woman in Cabin 10«

»Das College«

Veröffentlicht am 21.01.2022

gefährliche Skiabfahrten

'Das Chalet' spielt in den französischen Alpen. Eine Gruppe Mitarbeiter eines jungen IT-Unternehmens möchte dort gemeinsam einen Skiurlaub verbringen. Gleich nach der Ankunft wird allen klar, dass sie nicht sofort wieder abreisen können und nun erst einmal ihre gegenseitige Gesellschaft genießen dürfen.
Erinnerte mich stark an Agatha Christies 'Zehn kleine Negerlein' - Die Grundidee wurde ja bereits von mehreren Autoren verwendet, aber Ruth Ware hat mich dann doch wieder einmal überrascht.
Das Buch wird aus zwei Perspektiven  'erzählt'. Einerseits von Erin, welche zusammen mit Danny, die Gäste des Chalets versorgt, andererseits von Liz, einer ehemaligen Mitarbeiterin von Snoop. Ihr gehören zwei Prozent der Firmenanteile, welche wohl der Grund für ihre Anwesenheit sind.
Obwohl alle sich doch so liebhaben und so gut drauf sind, grummelt es gewaltig im Untergrund. Bei einem Skiausflug passiert es dann:  Der erste tödliche Unfall, welchem noch einige folgen sollten. Zusätzlich ein Lawinenabgang und das Chalet ist jetzt endgültig von der Außenwelt abgeschnitten, ohne Strom, Heizung und Telefon. Jeder mißtraut jedem.
Die kurzen Kapitel der Erzählerinnen und der rasante Schreibstil verführen dazu immer weiter zu lesen. Die Spannung wird stark aufgebaut und obwohl ich mich eigentlich nicht fürs Skifahren interessiere, wurde ich richtig mitgerissen. Auch die Andeutungen der beiden Frauen an ihr früheres Leben macht schon sehr neugierig. Häppchenweise versteht man manche Beweggründe und Handlungen. Warm werden konnte ich allerdings mit keiner der Personen und auch den Täter/die Täterin hatte ich erst spät auf dem Schirm.
Das Buch hat mir einige unterhaltsame, spannende Lesestunden beschert und ich freue mich auf weitere Thriller der Autorin.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine mörderische "Auszeit"

Dieser fulminante Winter-Thriller, "Das Chalet" (UT: Mit dem Schnee kommt der Tod) von Ruth Ware ist nicht der erste Thriller, den ich von dieser englischen Autorin gelesen habe - und wird auch nicht der Letzte sein: Spannende Unterhaltung auf hohem Thriller-Niveau scheint Ruth Ware zu eigen zu sein, was sie zurecht zu einer international anerkannten und erfolgreichen Bestseller-Autorin dieses Genres machte.

Französische Alpen, ein Luxus-Chalet:

Erin und Danny, Angestellte im Chalet, die sich ausser um das Haus selbst auch um die Gäste kümmern, erwarten eine neue Gruppe, die aus England anreist: Snoop, ein hippes Start-up-IT-Unternehmen, deren Gründer und Angestellte hier eine Auszeit verbringen wollen und das Chalet buchten. Nach der Ankunft der Gäste wird relativ schnell deutlich, dass es Spannungen zwischen den Gruppenmitgliedern gibt, was Erin und Danny nicht verborgen bleibt: Es scheint zwei Lager zu geben, wenn es um die Zukunftsfrage und Entscheidung der gemeinsamen Firma gehen wird: Manche sind für eine Übernahme und manche für den status quo. Im Gegensatz der versnobten, attraktiven und äußerst selbstbewussten, erfolgsgewohnten beiden "Chefs" und deren Mitgründer namens Topher, Eva, Rik und Elliot scheint sich als einziger Gast die unscheinbare Liz, die zwar bei Snoop kündigte, jedoch Anteilseignerin ist, hier sehr fehl am Platze zu finden und unwohl zu fühlen, was anfangs bei Erin und auch beim Leser ein gewisses Mitleid erzeugt.

Der Thriller beginnt mit einem Ski-Ausflug und ist anfangs sehr ruhig, jedoch spätestens als klar wird, dass eine Person der Gruppe unauffindbar und verschollen ist, macht sich Unbehagen in der Gruppe - wie auch bei den Angestellten - breit. Die unterschwelligen Spannungen kommen bei weiteren Todesfällen mit Außeneinwirkung - also Mord - immer mehr zum Vorschein und es ist die Frage, wer hier noch wem vertrauen kann. Als wäre dies noch nicht genug, verschlechtert sich zusehends die Wetterlage und eine Lawine geht ab, die das ohnehin schwer erreichbare Chalet komplett von der Außenwelt abtrennt: Nun beginnen die Verdächtigungen und bevor ein weiterer Mord geschieht, versuchen einzelne Gruppen, Hilfe von außen herbeizuholen; trotz widriger und gefährlicher Schneesituation (das Chalet befindet sich auf 2000 Höhenmetern; alles Notwenige wurde vor dem Lawinenabgang mit einer Standseilbahn "hochgeschafft".

Wird es jemandem rechtzeitig gelingen, den Mörder zu entlarven - oder wird es weitere Opfer geben?

Der Stil von Ruth Ware ist sehr durchdacht und psychologisch raffiniert: Die Spannung entwickelt sich konstant und die Story wird in kurzen Kapiteln immer abwechselnd aus der Perspektive von Erin (Hausangestellte) und Liz (Snoop-Gruppenmitglied) in der Ich-Form erzählt. Motive und Gedanken der ProtagonistInnen sind sehr nachvollziehbar und nach und nach erfährt man mehr von den Hintergründen, die zu den immensen Spannungen führten. Besonders gut gefällt mir am Stil der Autorin, dass sie sehr stark die Umgebung - hier also die französischen Alpen, das fiktive St. Antoine au Lac, in die Handlung einbindet und so eine große atmosphärische Dichte schafft.

"Das Chalet" dürfte nicht nur mich, sondern auch alle skifahrenden Thriller-LeserInnen in ihren Bann schlagen: Ich hatte zu diesem sehr fulminanten und gut geplotteten Thriller einen persönlichen Bezug, da ich mehrmals im 'Massif Central', dem Département Haute-Savoie, selbst Ski gefahren bin und diese Region als märchenhaftes Naturerlebnis und wahres Schneeparadies in Erinnerung habe. In meinem Falle war es zwar kein Luxus-Chalet mit Angestellten und Pool, jedoch die Außenwelt und die Schneehöhe stimmten!

Der fulminante Showdown findet am Ende wiederum im Schnee statt und ist atemberaubend spannend, da man Jäger und Gejagten über die Schulter sehen - und seine Gedanken lesen kann.

Auch die Auflösung und das Ende des Thrillers empfand ich als sehr stimmig. Erin und Danny waren mir ganz besonders sympathisch; die Snoop-Firmenmitglieder hingegen weniger: Hier würde ich auch eine gewisse Kritik herauslesen, wie sehr es gerade in der IT-Branche um's Geld verdienen geht (um den Datenschutz der UserInnen geht es weniger) - wie heißbegehrt Firmen sind, die sich im Marktwert weit "oben" befinden - und wie schnell diese auch in den Keller abstürzen können. Und auch darüber, wie weit manche Menschen gehen, um auf jeden Fall beruflichen Erfolg zu haben.

Fazit:

Ein sehr empfehlenswerter, spannungsgeladener Winter-Psychothriller par excellence. Psychologisch raffiniert aufgebaut mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen um die Auszeit eines Start-up-IT-Unternehmens, das vermutlich nicht alle Mitarbeiter richtig einschätzen konnte; ein Blick auch in menschliche Abgründe, in denen sich zuvor so einiges "zusammenbraute". Rasante Spannung, die sich stetig steigert. Chalet- und Skiurlaubfeeling incl. "Gänsehautfaktor". Von mir gibt es eine überzeugte Empfehlung und 4,5 * und 95° auf der Krimi-Couch.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannende Handlung mit überraschenden Wendungen !!

Ich habe bereits einige Werke der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf ihr neustes Werk „Das Chalet“. Der Inhalt hat ich auf Anhieb angesprochen, sodass ich gleich begonnen habe zu lesen. Das Szenario, welches uns hier als Leser begegnet, ist alles andere als harmlos. Denn die Autorin stellt uns allerhand Charaktere vor, wobei zunächst unklar ist, wer her eine wichtige Rolle übernehmen wird oder auch nicht. Interessant fand ich die Tatsache, dass ich mit keinem der Charaktere wirklich eine intensive Bindung aufbauen konnte. In ihrer Art und Weise zu handeln, erscheinen sie fast ausnahmslos oberflächlich für mich.Ruth Ware thematisiert hier verschiedene Dinge, ganz besonders aber, wie manipulativ manch ein Mensch sein kann. Macht und Gier sind ebenfalls ein Thema, ebenso wie das Streben nach Ruhm und Aufmerksamkeit. Ich finde es immer wieder erschreckend, was Menschen für Geld alles machen würden, wie wenig moralische Grenzen es teilweise gibt. Es gibt Menschen, die um ihre eigenen Ziele zu erreichen, alles tun würden.
Die Handlung nimmt recht schnell ein hohes Tempo auf, was mir gut gefallen hat. Auch die Tatsache, dass man sich hier wenig Zeit für eine längere Vorgeschichte genommen hat, erhöht das Tempo merklich. Besonders gefallen haben mir die Einblicke, die man zwischendurch in die Vergangenheit, die die Autorin nach und nach gekonnt einfließen lässt. So setzen sich immer mehr Puzzleteile zusammen. Ich mag den Erzählstil der Autorin sehr gerne, wobei die bildlichen Beschreibungen der Situationen und die Wendungen, die mich überraschen konnten, hervorstechen. Mindestens genauso gut gelungen ist der Aufbau der düsteren Atmosphäre, die auf mich, sehr bedrohlich wirkte. Gut gefallen hat mir auch, dass ich lange Zeit über miträtseln konnte.

Fazit:
„Das Chalet“ hat mich die ganze Zeit über absolut ans Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte. Ich konnte mich sehr gut in die Situation der Charaktere hineinversetzen und habe die düstere Atmosphäre durchlebt, als wäre ich selbst dabei gewesen. Ich gebe eine absolute Empfehlung !!

Veröffentlicht am 03.01.2022

chalet de la mort

Ruth Ware entführt uns in ein schönes Luxus-Chalet in den französischen Alpen. Dort haben sich Mitarbeiter eines Unternehmens eingemietet. Bereits nach den ersten Seiten ist man vom Schreibstil gefangen und merkt mit jeder weiteren Seite, dass sich die Stimmung ändert und es zunehmend bedrückender wird. Und das nicht erst ab dem Lawinenabgang und der Trennung zur Außenwelt.
Wie gewohnt schreibt Ruth Ware spannend, atmosphärisch dicht und temporeich und obwohl man schon relativ schnell weiß wer hinter diesen Morden steckt, wird es bis zum Ende niemals langweilig. Für dieses schön durchdachte Setting hätte ich nicht unbedingt dieses Social-Media-Start-up-Thema gebraucht, wer hier wen und warum snoopt. Das passt zwar ganz gut zur Story und dem Setting, zumal auch jedes Kapitel mit einer Snoop-ID und Snoopscriber beginnt. Mich hingegen hat es eher etwas gestört.
Besonders gefällt mir, dass die Geschichte aus den Sichtweisen der Protagonistinnen Erin und Liz erzählt werden. Man erhält Einblicke in ihre Gedankenwelt und wird dadurch sehr tief mit ins Geschehen gezogen. Auch das Ende war ein toller Showdown. Halsbrecherisch und sehr gelungen.
„Das Chalet“ von Ruth Ware ist ein gut geschriebener Thriller mit tollem Setting.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Eiskalter Thriller

Das Chalet ist tatsächlich das erste Buch, das ich von Ruth Ware gelesen habe. Und gleich vorweg: ich war begeistert! Die anderen Romane der Autorin sind schon am Wunschzettel.

Kurz zum Inhalt: Ruth Ware ...

Kurz zum Inhalt: Ruth Ware wählt als Setting ein Chalet in den französischen Alpen im tiefsten Winter. Das Team eines Social Media Start-ups hat dieses Chalet als Ort für einen Betriebsausflug gebucht. Als die Gruppe mitsamt zwei Mitarbeitenden des Chalets eingeschneit wird, wird schnell klar, dass nicht nur die Stimmung innerhalb der Gruppe teils mörderisch ist.

Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal von Erin, die Gästebetreuerin des Chalets, und Liv, die Teil der Gästegruppe ist. Dank dieser zwei Sichtweisen erhält man als Leser einen sehr guten Eindruck der restlichen Charaktere und ihrer Beziehung zueinander. Alle Figuren erhalten trotz - oder vielleicht dank - der Ich-Perspektiven genügend Spielraum in der Handlung.

Spannung wird bereits in den ersten Kapiteln aufgebaut, da schnell klar ist, dass in der Gruppe einiges im Argen liegt. Der Spannungsfaden zieht sich dann auch durch die ganze Geschichte. Nie kommt Langeweile auf, immer wieder halten Wendungen und Andeutungen die Konzentration hoch. Das bleibt so bis zum Ende.

Fazit: Für mich war Das Chalet ein echter Page-Turner, und ist eine Empfehlung für alle, die auf gute Thriller stehen.