Cover-Bild Das Chalet
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Ruth Ware

Das Chalet

Mit dem Schnee kommt der Tod – Thriller | Superspannung in den französischen Alpen
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today
Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …
Von Ruth Ware sind bei dtv weitere spannende Thriller auf Deutsch erschienen:
»Der Tod der Mrs Westaway«
»Hinter diesen Türen«
»Wie tief ist deine Schuld«
»Woman in Cabin 10«
»Das College«

Veröffentlicht am 16.12.2021

Packendes Leseerlebnis

Das Buch ist wirklich unglaublich gut geschrieben. Von der ersten Seite an ist das Buch durch die verschiedenen Sichtweisen spannend und man ist gespannt, wie sich die verschiedenen Personen treffen werden und was sie voneinander halten. Durch die gewählten Personen, durch die man die Geschichte liest, erfährt man die Gedanken zweier Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - sowohl vom Beruf als auch vom Charakter her.

Einerseits durch die Sichtweisen aber auch durch den Inhalt an sich, ist das Buch von Anfang an spannend und auch schon vor dem ersten Tod ist man gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln wird.

Vor allem die Personen, aus deren Sicht geschrieben wird, aber auch genauso alle anderen Charaktere werden tiefgehend charakterisiert und werden zu real handelnden Personen und einem vollständigen Bild im Kopf. Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren und wie sie sich verhalten werden im Laufe des Buches schön erläutert.

Der Schreibstil ist total angenehm und flüssig zu lesen. Alles in Allem also ein absolut empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Atemberaubend fesselndes Katz und Maus-Spiel frei nach Agatha Christie

Die Entwickler der erfolgreichen Social-Media-App Snoop verbringen gemeinsam eine Auszeit in einem Luxus-Chalet in den französischen Alpen. Doch bald schon wird klar, dass es bei dem Treffen nicht nur um Entspannung und Erholung geht. Es liegt ein Übernahmeangebot für das Unternehmen vor, das besprochen werden muss. Doch bevor es zur Diskussion des Angebots kommt, geschieht eine Katastrophe. Es hört nicht auf zu schneien, im Schneesturm geht ein wichtiges Teammitglied verloren. Als das Chalet durch eine Lawine von der Außenwelt abgeschnitten wird, wird eine weitere Person ermordet. Und das soll nicht der letzte Tote sein. Ein Killer versteckt sich unter den Bewohnern des Chalets. Niemand kann sich sicher fühlen ….

Autorin Ruth Ware formuliert gut verständlich, flüssig und klar. Abwechselnd wird das Geschehen in der ersten Person Präsens aus der Sicht von Liz, einer ehemaligen Mitarbeiterin von Snoop und Erin, die im Chalet als Servicekraft arbeitet, geschildert. Die Leser erhalten zwei Versionen der Geschichte, zwei verschiedene Blickwinkel auf die Entwicklungen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, die Spannung wird durch den häufigen Perspektivwechsel stets aufrechterhalten.

Die Erzählerinnen Liz und Erin stehen zwangsläufig im Mittelpunkt des Romans. Liz ist ehemalige Mitarbeiterin des Unternehmens, die nun über 2% der Firmenanteile verfügt, Erin ist im Chalet angestellt. „Mauerblümchen“ Liz steckt mittendrin im Geschehen, ist in die geschäftlichen Angelegenheiten von Snoop involviert, weiß um die Animositäten innerhalb der Chefetage und wie die Mitarbeiter zueinander stehen. Dennoch steht sie auch außen vor, hält sich für unzulänglich, ist wenig selbstbewusst und hat das Gefühl, den ehemaligen Kollegen nicht das Wasser reichen zu können.
Erin bekommt als „Mädchen für alles“ im Chalet vieles mit, hat einen Blick von außen auf die Strukturen und Beziehungen in der Firma. Sie selbst scheint ebenfalls Geheimnisse zu haben und in der Vergangenheit Schlimmes erlebt zu haben. Sowohl Liz als auch Erin haben offensichtlich etwas zu verbergen. Beim Lesen zweifelte ich da häufig, ob ich ihnen und ihrer Sicht wirklich trauen kann. Auch die anderen Figuren sind mit Vorsicht zu genießen. Das Bild, das sie nach außen abgeben wollen, scheint nicht „echt“. Die Mitarbeiter demonstrieren Geschlossenheit, doch es herrscht längst nicht die Harmonie, die nach außen propagiert wird. Sympathisch waren mir die Beschäftigten von Snoop alle nicht, wirken sie doch mitunter recht abgehoben und elitär.

Wie bei Agatha Christies „Und dann gab es keines mehr“ sind alle Beteiligten von der Außenwelt abgeschnitten. Nicht eine Insel, sondern ein Chalet im Schnee stellt den Schauplatz dar, aber das Szenario ist ganz ähnlich. Es gibt kein Entkommen, niemand kann sich sicher fühlen, jeder könnte der Feind sein. Autorin Ruth Ware beschwört in ihrem neuesten Werk eine Atmosphäre zum Schaudern herauf. Nach und nach wird das Rätsel um den Mörder gelöst und das so packend und fesselnd, dass man sich der Handlung einfach nicht entziehen kann. Was für ein Setting, was für ein spannender Showdown! Nicht nur die Protagonisten frieren, garantiert wird es bei all der Anspannung auch der Leserschaft eiskalt über den Rücken laufen. Hier werden Täter zu Opfern und Opfer zu Tätern. Für mich ist „Das Chalet“ ein sehr stimmig konstruierter, packender, gut durchdachter Krimi mit Atmosphäre, ein Krimi, wie er sein muss. Ich bin sicher, auch Agatha Christie hätte an diesem Roman ihre Freude gehabt .

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein Buch, das süchtig macht

Erin arbeitet zusammen mit dem Koch Danny in einem Luxuschalet in den französischen Alpen. Ihre nächsten Gäste sind die wichtigsten Mitarbeiter des IT-Startups Snoop – eine Musik-App mit der man zur exakt selben Zeit wie andere Nutzerinnen deren Musik hören kann. Neun Personen sind angemeldet, doch zehn reisen an. Denn die ehemalige Assistentin und heutige Teilhaberin Liz wurde (mal wieder) vergessen.
Doch statt dass die Gruppe einen entspannten Urlaub genießen kann, wird schnell deutlich: hier liegt einiges im Argen. Eine der Geschäftsführerinnen startet einen Putsch gegen ihren Kollegen … und überlebt den ersten Ski-Tag nicht. Als das Chalet dann auch noch von einer Lawine überrollt wird, eskaliert die Lage endgültig.
Bevor die Geschichte „richtig“ losgeht, werden die wichtigsten Personen des IT-Startups (Geschäftsführer, Abteilungsleiter etc.) vorgestellt – im Stile einer Vorstellung, wie sie wohl auf der betreffenden Homepage erfolgt, unbedingt auf witzig getrimmt, wie es zu einem „hippen“ Startup passt. Diese kurze Vorstellung hilft zu Beginn die Figuren auseinander zu halten, ist gleichzeitig jedoch ein wenig verwirrend, weil weder Liz als ehemalige Mitarbeiterin, noch die Assitent
innen der Geschäftsführung erwähnt werden und dadurch in den ersten Kapiteln noch einige Namen mehr vorkommen. Darauf folgt ein „Zeitungsartikel“, der zeitlich allerdings nach der Geschichte steht und die Berichterstattung über die Ereignisse im Chalet widerspiegelt – zwar werden Informationen nur rar gesät und ein Rückschluss auf potenzielle Täter ist nicht möglich. Dafür wird leider verraten, wie viele Menschen sterben, was ab einem gewissen Punkt etwas die Spannung herausnimmt. Gemeinsam mit der Anfangs verwirrenden Fülle an relevanten Personen (irrelevante Personen gibt es in diesem Buch so gut wie nicht), sind das allerdings die einzigen (kleinen) Makel, die die Geschichte aufweist.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Perspektive der ehemaligen Mitarbeiterin und Teilhaberin Liz und der Leiterin des Chalets, Erin. Beide wirken zunächst sympathisch, jedoch wird deutlich, dass sie – wie auch alle anderen Figuren – ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit haben. Besonders interessant ist die Gruppendynamik zwischen den Snoop-Leuten. Insbesondere das Verhältnis zwischen den beiden Geschäftsführern Eva und Topher, deren Konflikt Auswirkungen auf die gesamte Gruppe hat.
Sie alle sind detailliert ausgearbeitet, haben ihre Stärken und Schwächen und wirken dadurch lebendig. Und was für einen Krimi/ Thriller noch wichtig ist: sie haben alle ein Motiv. Damit entwickelt sich das Buch rasch zu einem klassischen „Whodunit“-Krimi, der es echt in sich hat und lange Zeit äußerst spannend bleibt.
Für mich war es das erste Buch von Ruth Ware. Von ihrem Stil bin ich nach der Lektüre voll überzeugt. Schnörkellos und doch atmosphärisch führt sie die Leser durch den Krimi. Und je kälter es im Chalet wird, desto düsterer wird auch die Atmosphäre – Gänsehaut beim Lesen mitinbegriffen.
Die Handlung selbst entwickelt zu Beginn langsam. Die Gruppenkonflikte werden offengelegt, ohne dass bereits zu viel verraten wird. Erst mit dem ersten Tod, kommt Fahrt auf – dann aber so richtig. Doch so sehr man sich durch das schlingen will, so aufmerksam sollte man lesen, wenn man das Rätsel um den Täter schon vor dem großen Finale lösen will. Immer wieder sind im Text kleine Hinweise versteckt, die man jedoch sehr leicht übersieht und sich teilweise erst später in ein stimmiges Puzzle einfügen.
Bis auf die beiden kleinen Makel, die ich zu Beginn genannt habe, ist „Das Chalet“ ein rundum gelungenes Buch – ein Krimi der Extraklasse, der mich mit jeder Seite mehr in seinen Bann gezogen hat und den ich jedem Krimi- und Thriller-Fan unbedingt empfehle! Für mich definitiv eines der Lesehighlight dieses Jahres.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Spannende Unterhaltung auf hohem Niveau

Dieser neue Thriller von Ruth Ware wird am 22.12.2021 in Deutschland erscheinen. Das Original : "One by One" ( 12.10.2020),wurde von Susanne Goga-Klinkenberg, ins Deutsche übersetzt. Und trägt nun den Titel: "Das Chalet. mit dem Schnee kommt der Tod".

Die britische Autorin Ruth Ware hat weltweiten Erfolg mit ihren Romanen. Drei, ihrer psychologisch ausgeklügelten Kriminalromane,wurden in über 40 Sprachen übersetzt und weltweit verkauft..
Sie wurde 1977 in Südengland geboren und lebt in Brighton/Großbritanien. Als Fremdsprachen-Korrespondentin, Englischlehrerin und Service-Berufen tätig, hatte sie auch eine Weile in Paris gelebt. Der erste, in Deutschland erschienene Roman war : "Im dunklen, dunklen Wald" ( 2016). Dieser wurde vom dtv-Verlag München veröffentlicht.

Das Cover: zeigt eine, von mit Schnee bedeckten Felsmassiven, umgebene einsame Berg-Hütte. Der dadurch entstehende, bedrückende Eindruck, wird durch den Titel verstärkt. Jetzt erwartete ich einen spannenden & sicher auch, beklemmenden Roman.
Der Inhalt:
Die Mitarbeiter und Eigner eines Start-ups, treffen sich in den französischen Alpen, in einem feudalem Chalet.
Es sollen wichtige Veränderungen in der Firmenstruktur, besprochen werden. Schon bei Eintreffen der Gäste, wird das Wetter zunehmend ungemütlicher. Schnee-& Geröll-Lawinen sind nun nur eine Gefahr, denen die Gruppe & deren Gastgeber, ausgesetzt sind.
Schon nach kurzer Zeit kommen die ersten Teilnehmer ums Leben.
Abgeschnitten von dem Rest der Welt, versuchen alle, ihres & das Leben der Anderen, zu schützen.
Was passiert hier und wer ist verantwortlich?

Mein persönlicher Leseeindruck

Erzählstil, Grammatik, Übersetzung:
Die Autorin benutzt eine sehr gute Gliederung. Die Kapitel sind immer einer Person zugeordnet, die dann die Geschehen in Real-Zeit in der "Ich-Form", erzählt.
Dadurch werden mir nicht nur die Geschehnisse, besonders greifbar, dargestellt. Ich fühle mich den Emotionen, Gedanken und Motivationen der jeweiligen Personen sehr nah.
DIe Erzählung geht in gutem Tempo voran & lässt nicht viel "Leerlauf", zwischen den mitunter gefährlichen Etappen.
Die Fage warum hier geschieht, was niemand erwartet hätte, ist bis kurz vor dem Buchende, präsent und unvorhersehbar.

Spannung und Thrill:
Es zieht sich ein roter Spannungsfaden durch die gesamte Story.
Gedanklich bin ich als "Ermittlerin" dabei. Ich möchte nicht, dass meine Favoriten zu Schaden kommen.
So manche Situationen sind sehr spannend und machen es unmöglich, das Buch zur Seite zu legen.

Zusammenfassung:
Der Ein oder Andere, werden sich hier an ein anderes 2020 veröffentlichtes deutsches Buch erinnern.
Die Geschichte erzählte von einer Gruppe Menschen, die im Gebirge durch extremen Schneefall eingeschlossen wurden.
Hier kamen ebenfalls einige der Teilnehmer, ums Leben
Ich hoffte, dass es nicht, zu viele Paralellen geben würde.

Nun, da ich "Das Chalet" gelesen habe, stelle ich fest: es gibt einige Ähnlichkeiten.
Aber, diese haben meinen positives Gesamteindruck nicht geschmälert..
Im Rückblick ist ganz klar: obwohl sich einige Rahmenbedingungen ähneln, ist es eine andere Geschichte.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen. Ruth Ware zeigt in diesem Roman ihr Können und unterhält auf hohem Niveau. Ich ziehe einen halben Punkt bei der Bewertung ab, da sich die Rahmenbedingungen ähneln.

Fazit: EIne sehr gute 4,5*Sterne Bewertung verbunden mit einer Leseempfehlung für Thriller-Fans,

Veröffentlicht am 18.12.2021

Eisiges Katz und Maus-Spiel im möderisch sicheren Luxus-Chalet der französischen Alpen

In der winterlich verschneiten Idylle der französischen Alpen wollen die Mitarbeiter eines Social-Media-Start-ups über ein gepantes Übernahmeangebot eines großen Unternehmes entscheiden und gleichzeitig im Wintersport etwas ausspannen.

Dazu bietet das luxeriöse Chalet beste Möglichkeiten. Erin als Hausangestellte hat den Laden mit dem Koch Danny voll im Griff und will es ihren Gästen auch so angenehm wie möglich machen.

Doch die Stimmung ist trotzdem recht angespannt. Als dann noch Mitglieder verschwinden und eine Lawine das Chalet von der Außenwelt trennt, scheint diese Stimmung fast völlig zu kippen.

In der klaustrophobischen Kälte, versucht diese Gruppe dann auf Rettung zu warten, bis die ersten Morde geschehen.

Nun ist nicht nur die eisige brutale Natur, eine Gefahr, sondern auch noch ein Mörder unter ihnen.

Somit beginnt ein spannendes Katz und Maus-Spiel, dass durch die verschiedenen Charaktere psychologisch so fesselnd ist, dass es einen am Ende fast die Nerven zerreist.

Meinen Meinung:

Ruth Ware biete hier ein super Thriller für frostige Lesestunden am sicheren Kamin. Ihre Schreibweise liest sich richtig entspannt.

Am Anfang wird man noch mit einen kleinen Zeitungsartikel über die Ereignisse im Buch geteasert, doch schon ab da beginnt das nur noch spannender werdende Rätselraten. Denn man fragt sich nicht nur, wer ist der Mörder, sondern auch, wer stirbt und wer wird überleben.

Anfangs muss man sich noch zwischen den Figuren zurecht finden, jedoch liest man sich recht gut ein.

Dadurch, dass die Kapitel uns immer im Wechsel aus anderer Perspektive erzählen, erlebt man Personen und ihre intensiven Gedanken und Gefühle hautnah, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre zahlreichen Geheimnisse machen die Figuren noch lebendiger und faszinierender.

Fazit:

Das Chalet ist ein Winterthriller, den man einfach gelesen haben muss. Ruth Ware beschreibt einen diese eisigen und bedrohlichen Gefühle so lebendig, dass man nicht nur mit den Charakteren mitfühlt, sondern sich schon im verschneiten Chalet selbst sieht.

Wer nervenaufreibende Spannung liebt, wird das Spiel lieben, wie sich die Personen umrunden, bis der eisig-tödliche Showdown kommt. Da bleibt die Spannung im Buch bis zum Schluss mit uns im Chalet eingesperrt.