Cover-Bild Wir betreuen unseren Klassenfisch - Band 3 der Penelope-Reihe
Band 3 der Reihe "Penelope Rex"
  • Verlag: Windy Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2024
Ryan T. Higgins

Wir betreuen unseren Klassenfisch - Band 3 der Penelope-Reihe

Wie Penelope Rex mutig einen Goldfisch versorgte und ihre Angst besiegte. Lustiges Kinderbuch ab 4, das hilft, das kindliche Selbstvertrauen zu stärken
Andrea Fischer (Übersetzer)

Vom Umgang mit Angst: Was tun mit einem Goldfisch, der gefährlich sein könnte?

Die Klasse von Penelope Rex hat ein neues Klassentier. Alle anderen freuen sich, den kleinen Goldfisch übers Wochenende zu betreuen. Nur Penelope bekommt es mit der Angst zu tun. Obwohl sie ein echter T-Rex ist, fürchtet sie sich vor dem Fisch. Ein spannendes Abenteuer beginnt. Originell und lustig erzählt Ryan T. Higgins, wie Kinder Angst überwinden können und wie die soziale Kompetenz bei Kindern gestärkt werden kann.

- Ängste verstehen und überwinden: witziger Perspektivwechsel im fantasievollen Bilderbuch

- T Rex Penelope erobert die Herzen: Band 3 der beliebten Kinderbuchreihe um Penelope Rex

- Tiefgehende Botschaft: Angst darf auch mal irrational sein, Angst darf man zeigen

- Humorvolle, kurze Lesetexte, liebevoll illustriert: Ein tolles Kinderbuch ab 4 bis 5 Jahre

Wie eine kleine Dino-Dame lernt, selbstbewusster zu werden

Eines Tages ist es soweit: Penelope Rex muss den Goldfisch Walter mit nach Hause nehmen. Sie macht sich schreckliche Sorgen, denn Walter stiert sie an, könnte beißen und seine Flossen sind bestimmt auch nicht harmlos! Dieses coole Bilderbuch zeigt, wie wir unseren Ängsten begegnen können. Furcht entsteht vor dem Unbekannten – doch die Kinder lernen hier, wie sie diese Angst überwinden können: indem sie etwas genauer anschauen. So macht es das kleine Dino-Mädchen und so wird Goldfisch Walter am Ende zum Freund. Dieses witzige Kinderbuch hilft Kindern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Angst zu besiegen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Wie man mutig wie ein T-Rex wird

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Obwohl Penelope ein T-Rex und daher eigentlich ziemlich beeindruckend ist, hat sie Angst – und das ausgerechnet vor Walter, dem Klassenfisch. Als sie an der Reihe ist, Walter für ein Wochenende bei sich zuhause wohnen zu lassen, würde sie ihn daher am liebsten sofort wieder loswerden. Prompt verschwindet Walter, und der Schreck ist groß – bis Penelope erkennt, dass sie sich ihrer Angst stellen muss, um den Klassenfisch wiederzufinden.

Die Reihe um Penelope den T-Rex lohnt sich auf jeden Fall, denn die niedliche Gestaltung und die kindgerechte Umsetzung der Themen macht auch unabhängig vom Alter der Zielgruppe wirklich viel Spaß beim Lesen.

Penelope ist eine unglaublich liebevoll gestaltete Protagonistin, die sich in dieser Geschichte ihrer Angst vor Goldfisch Walter stellen muss. Das klingt zwar erst einmal etwas absurd, die Szenarien die sie sich ausmalt sind dabei aber nicht bloß witzig, sondern machen auch klar, dass es völlig in Ordnung ist, Ängste zu haben und zu ihnen zu stehen.

Dass sich Penelope dieser Angst stellen muss, um den Klassenfisch wiederzufinden, fand ich sehr niedlich umgesetzt, zumal Themen wie Angst, Mut und Selbstbewusstsein in diesem Kontext sehr kindgerecht verpackt wurden. Beim Vorlesen hat das auch mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich schon lange nicht mehr zu primären Zielgruppe gehöre.

Fazit
Mit Penelope dem T-Rex lernen Kinder ab vier Jahren hier, dass Ängste ganz normal sind und zum Leben dazu gehören. Die Gestaltung ist dabei wirklich niedlich und macht auch beim Vorlesen Spaß, weshalb auch die anderen Bände der Reihe ganz dringend auf unsere Leseliste wandern müssen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.