Cover-Bild Moriarty the Patriot 2
Band der Reihe "Moriarty the Patriot"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi

Moriarty the Patriot 2

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

Der Tod selbst bewegt die Herzen der Menschen… Während im Heer Stimmen laut werden, die nach der Zerschlagung eines Drogenkartells verlangen, erfährt Albert von der Errichtung einer streng geheimen Institution. Wenig später wird dann auch noch sein Bruder William in London gekidnappt?! Um das Übel auszumerzen, das sich in der Gesellschaft eingenistet hat, inszeniert Moriarty ein Krimitheaterstück der Extraklasse!

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 24.02.2021

Anti-Helden

Ich bin absolut begeistert von der Reihe!!

Die Reihe ist düster, etwas brutal, witzig und einfach nur so spannend.
Die Charaktere sind alle sehr vielschichtig und einzigartig.
Ich bin ein ganz großer ...

Ich bin absolut begeistert von der Reihe!!

Die Reihe ist düster, etwas brutal, witzig und einfach nur so spannend.
Die Charaktere sind alle sehr vielschichtig und einzigartig.
Ich bin ein ganz großer Fan von den Moriarty Geschwistern.
Alle so unterschiedlich und einfach nur spannend.

Der Zeichenstil ist großartig, kantig, detailliert und einfach wundervoll anzusehen.

In diesem Band gibt es ein paar weitere "Fälle" - Schritte um die Welt zu verbessern.
Mit ihrer nicht ganz konformen Art entwickeln die Moriartys einen Plan zur Verbesserung der Welt.
Man hat hier total die Anti-hero Vibes, nicht wirklich Böse aber auch nicht wirklich Gut.

In Band 2 taucht auch zum ersten mal der bekannte Gegenspieler auf, Sherlock Holmes.
Ich muss sagen ich war sofort begeistert, doch mein Herz schlägt für Moriarty gerade etwas mehr XD.
Auch Watson hat seinen ersten Auftritt und ich bin nur allzu gespannt wie das alles weitergeht.

Absolute Manga Empfehlung, düster, charmant, Anti-helden mit einem Hauch Witz.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Der zweite Teil der Mangaserie!

William plant in diesem in diesem Teil London durchWilliam inszenierte Verbechen in den Abgrund zu stürzen, um sich so an den Adligen zu rächen. Alles soll auf einem Schiff, der Noahtic, beginnen. Dort inszenieren William, Moran und Fred einen Mord, alle scheinen es zu glauben. Doch es gibt eine Person, die an der Echtheit des Geschehens zweifelt.

Wie schon in dem Vorgängerband ist der Zeichenstil wirklich sehr gut gemacht. Ich finde es immer noch erstaunlich, wie der Zeichner es schafft, mit den Zeichnungen die Gefühle und wirklich alles Ungesagte auszudrücken.
Was mir wirklich gut am zweiten Teil gefällt, ist, dass endlich Sherlock Holmes auftaucht, und mit ihm John Watson. Sherlock Holmes ist anders, als ich ihn mir vorgestellt habe, hier sehr arrogant und meiner Meinung nach unsympathisch dargestellt. In diesem Teil zeigt William seine andere Seite: Im ersten Teil kam er mir trotz seinen Methoden immer noch sympathisch vor, in diesem Teil aber ist er irgendwie "böser".
Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass der letzte Abschnitt eigentlich vollständig aus der Sicht von Sherlock Holmes ist, die Moriartys kommen gar nicht vor.

Insgesamt ist der zweite Teil der Mangaserie fast genauso gut wie sein Vorgänger!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Etwas schwächer als Band 1

Im Gegensatz zu dem für mich wirklich sehr guten Auftakt dieser Serie, schwächelt der zweite Bad etwas. Wo Band 1 mit drei wirklich sehr interessanten Fällen und das Leben in und um Durham punktet, befasst sich Band 2 mit den nun voranschreitenden Plänen Moriartys. Hier spürt man eine deutliche Änderung im Tonfall, denn in Band 1 wurde unser guter Lieblingsbösewicht noch etwas zu einem Helden verklärt, da bekommen hier seine Worte: "Du schuldest mir dein Leben" einen schärferen Ton. So ist er auch bereit, Unschuldige zu opfern. Und das ohne mit der Wimper zu zucken. Das steht dem Moriarty in Band 1 etwas entgegen, aber spricht natürlich für die Charakterentwicklung! Immerhin haben wir es mit dem Napoleon des Verbrechens zu tun einem glasklaren Antagonisten.
In diesem Band dreht es sich um die Entstehung des britischen Geheimdienstes MI6, der völlig unabhängig der Justiz agieren darf und den Moriarty dann für seine Zwecke missbrauchen will. Ein weiterer Fall spielt auf einem Schiff, der Noahtic (erinnert etwas an die Titanic). Auf diesem Schiff wollen sie einen Adligen in den Wahnsinn und in den Tod treiben, jedoch zu dem Zweck, dass die Bevölkerung von seinen Untaten erfährt und einen Groll gegen den Adel hegt. Moriarty vollführt hier also ein kleines Theaterstück. Dabei lernt er auch Holmes kennen, der... so vollkommen dem klassischen Holmes entgegensteht. Dieser Holmes scheint eher ein Aufschneider und auch ein wenig der Frauenversteher. Wobei natürlich auch der originale Holmes aus Doyles Feder gerade in jungen Jahren ein Aufschneider war, jedoch bei weitem nicht so extrem. Holmes ist es auch, der das Cover ziert. Eine wirklich gute Zeichnung, das Cover bekommt von mir gern Pluspunkte.
Nach dem Fall auf dem Schiff entscheidet Moriarty, Holmes Qualitäten zu testen und es bahnt sich der Fall um "Eine Studie in Scharlachrot" an. Hier taucht zum Schluss auch das erste Mal Inspektor Lestrade auf.
Was soll ich noch sagen? Der Band war spannend gestaltet, lässt aber etwas Charme vermissen. Die Zeichnungen sind wieder hervorragend. Ein Muss für jeden, der Band 1 gelesen hat.