Cover-Bild Die Hexenjägerin - Der Zirkel des Blutes
Band 2 der Reihe "Malus Domestica"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
S.A. Hunt

Die Hexenjägerin - Der Zirkel des Blutes

Andreas Helweg (Übersetzer)

Band 2 der actiongeladenen Urban-Fantasy-Serie: »Buffy – Im Bann der Dämonen« meets »Blair Witch Project«!

Robin Martine will ihre Mutter endlich aus der Gewalt des Lazenbury-Zirkels befreien. Zusammen mit ihren neuen Freunden und ihrem einstigen Lehrmeister Heinrich versucht sie, die Hexen auf deren Anwesen auszulöschen – doch diese entkommen mitsamt ihrem Haus, das wie weggezaubert scheint. Um den Zirkel erneut aufzustöbern, muss sich Robin dem dämonischen Roten Lord stellen, der sich in ihrem einstigen Elternhaus eingenistet hat. Als sich dann auch noch ein mysteriöser Magierorden in Robins Rachefeldzug einmischt, reicht es der Hexenjägerin: Sie entfesselt Kräfte, die so dunkel sind wie die mondlose Nacht.

»Die Fortsetzung von Hunts ›Malus Domestica‹-Serie: aufregend und voller Action.« Publishers Weekly

Alle Bände der Malus-Domestica-Reihe:
Die Hexenjägerin – Der Zirkel der Nacht
Die Hexenjägerin – Der Zirkel des Blutes
Die Hexenjägerin – Der Zirkel der Hölle (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 17.05.2022

Es ist so unfassbar schade

Warum müssen gerade diese faszinierenden Bücher so langatmig anfangen und mich in den Wahnsinn treiben? So gegen 66% hat es dann endlich angefangen richtig abzugehen, aber das rettet halt leider nicht den Rest. Ja, am Anfang sind auch schon einige Kämpfe und hier und da stirbt einer und ersteht wieder auf, dann war da noch ein Schlangenbiss und ein Transporter voller Katzen.
Mal ganz davon abgesehen, dass Heinrich echt nicht der ist, den ich erwartet hatte am Ende von Buch eins. Aber sei’s drum, jetzt muss ich das Ganze auch zu ende lesen, denn jetzt ist der Hass auf Cutty und ihre Matrone besonders hoch. Gut das Band drei schon in den Startlöchern steht.
Ich finde es wirklich unheimlich schade, dass sich die ersten zwei Drittel so unfassbar in die Länge ziehen. Kein Wunder, dass ich so ewig gebraucht habe, um hier durchzukommen. Das letzte Drittel ist wirklich fantastisch, aber es bringt mir halt keinen guten Anfang. Schade, aber so ist es nun einmal. Meine Hoffnungen liegen jetzt bei Band drei.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Erster Satz
Klopf, klopf, klopf.

Darum geht es / Klappentext

Wie mir »Die Hexenjägerin. Der Zirkel des Blutes.« gefallen hat
Ich werde dieses Buch nicht großartig rezensieren, da ich es abgebrochen habe. Das Buch fällt unter das Genre Horror, was meiner Meinung nach einfach viel zu wenig kommuniziert wird. Ebenso finde ich da die Cover etwas irreführend. Die Illustrationen von Robin ist einfach viel zu sanft für ein Horror Buch. Ja, klar, es ist etwas düster und ich wusste ja, dass es in Richtung grusel geht, aber so richtig Horror (?). Ehm ja, das ist bei mir erst angekommen, als ich auf Seite 170 in Band 2 angekommen bin….

Und danach war ich zutiefst verstört.

Über die Cover Gestaltung
Wie bereits erwähnt finde ich die Cover Gestaltung viel zu sanft für dieses Horror-Buch! An sich ist das Design wirklich gelungen, aber mich hat es schlicht und ergreifend komplett in die Irre-Geführt. Denn ich hatte nicht erwartet, dass das Buch sooooo eklig und gruselig wird.

Über den Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Buch tatsächlich besser gefallen, als in Band 1. Es war noch immer furchtbar kompliziert und verwirrend, aber definitiv spannender geschrieben und leider auch sehr, sehr lebendig. Ich denke Horror-Fans werden gefallen an diesem Buch finden, aber auch nur, wenn sie zum lesen wirklich einen ruhigen, ruhigen Ort haben und sich lange darauf konzentrieren können. Es kam mir nämlich vor, als könnte ich dieses Buch anders nicht lesen. Nur mit höchster Konzentration.

»[…]Diese vierte Hexe versteckte die Kräfte des Zirkels. Hexen können sich zusammenschließen und ihre Kräfte untereinander teilen – das ist im Grunde der Zweck eines Hexenzirkels.«
– Seite 54

Über die Charaktere
Die Figuren waren absolut skurril, schräg, verwirrend und einfach viel, viel zu viele. Zumindest viel zu viele Protagonisten. Es wird aus viel zu vielen Sichten geschrieben. Das hat einfach nur zu Verwirrung geführt und ich wusste nur selten, wer grade was erzählt.

Über die Handlung
Zu Beginn spannend und leicht gruselig, interessante Fakten zu den Hexen. Allerdings bin ich durch den Schreibstil doch immer wieder durcheinander gekommen. Außerdem fand ich einige Szenen einfach unheimlich seltsam und unlogisch.

Und dann wurde es blutig. Absolut blutig und eklig. Und ich habe das Buch zur Seite gelegt. Damit war bei mir Schluss.

Danach habe ich im Buch nach Warnungen gesucht, dass es eben so blutig wird und habe nichts gefunden… bis mir dann auf Thalia bzw. auf der Verlagsseite angezeigt wurde, dass es sich bei dieser Reihe um eine Horror-Serie handelt.

Danke dafür. Ich könnte schwören, das stand damals nirgends, als ich das Buch angefragt hatte. Und auch Band 1 fand ich gar nicht mal gruselig. Daher hat es mich einfach überrascht, wie gruselig Band 2 von jetzt auf Gleich wurde. Ich kann und werde das Buch nicht richtig bewerten, da ich es abgebrochen habe. Das Buch ist Schluss endlich einfach absolut gar nicht meins. Ich bin einfach die Falsche Zielgruppe dafür.