Cover-Bild Was machen Eltern nachts?
  • Verlag: Schaltzeit Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
S. Barroux, Thierry Lenain

Was machen Eltern nachts?

Das besondere Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahre als Gute-Nacht-Geschichte vor dem Einschlafen
Claudia Sandberg (Übersetzer)

Die kleine Sofia fragt sich, was ihre Eltern eigentlich nachts machen, wenn sie schläft. In ihrer überblühenden Fantasie malt sie sich die tollsten Sachen aus: die Eltern stopfen sich wahrscheinlich nachts mit Süßigkeiten voll (die Sofia tagsüber verboten sind) oder sie kümmern sich nachts um alle ihre anderen Kinder (die tagsüber versteckt gehalten werden) oder ...
Ein gefühlvolles Bilderbuch mit liebevollem Ausgang und eine letztlich beruhigende Gute-Nacht-Geschichte, die alle Kinder und auch ihre Eltern entspannt schlafen lässt.

• Dieses Buch befindet sich bei Windelprinz in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Herrlich!!! Endlich viele Antworten

Welches Kind fragt sich nicht, was die Eltern nachts machen? Ich habe es als Kind ebenfalls spannend gefunden und wollte nicht glauben, dass meine Eltern einfach nur schlafen, schließlich blieben sie länger auf als ich.

Es werden unterschiedliche nächtliche Beschäftigungen aufgezeigt und die Fantasie angeregt.

Meine Kinder lesen es immer wieder, sind jedoch der Überzeugung, dass die Seite Netflix fehlt:)

Veröffentlicht am 21.08.2019

Was nachts so alles los ist!

Die kleine Sofia kann nicht schlafen, weil sie sich die Frage stellt, was ihre Eltern nachts so alles anstellen. Ihre Phantasie ist lebhaft, so vermutet sie, dass die Eltern nachts vor dem Fernseher sitzen und Filme schauen oder ganz viele Süßigkeiten essen. Vielleicht feiern sie auch eine wilde Party mit anderen Erwachsenen oder sie verkleiden sich und reisen in fremde Länder. Aber es wäre auch möglich, dass sie sich um viele andere Kinder kümmern, wenn Sofia schläft. Keine Frage, Sofia muss endlich herausfinden, was da nachts passiert, nachdem sie ins Bett gebracht wurde.

Mit viel Witz und Phantasie beschreibt Thierry Lenain in kurzen Sätzen, was die Eltern wohlmöglich nachts so alles anstellen, wenn die Kleinen endlich ins Bett verfrachtet wurden.
Begleitet wird die Erzählung durch die Zeichnungen von Barroux, welcher die Nacht zwar mit dunklen Farben aber dennoch freundlich einfängt. Die Phantasien der kleinen Sofia sprühen hingegen nur so von Farbe und Humor.
Das Buch greift eine ganz einfache Frage auf, die sich wohl jedes Kind regelmäßig stellt und regt dabei die Phantasie an. Denn es gibt noch so viel mehr Dinge, die Eltern nachts vielleicht machen. Ganz bezaubernd und so voller Liebe ist die letzte Doppelseite der Geschichte, in welcher die Familie wie ein Herz im Bett zusammen liegt.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Was machen Eltern nachts? Sofia hat sich da was überlegt...

Die kleine Sofia fragt sich, was ihre Eltern nachts machen, während sie schläft. Sie fragt ihre Eltern ob diese heimlich Süßigkeiten essen, feiern und wild tanzen gehen oder gar versuchen Sofia in ein liebes Mädchen zu verwandeln. Fragen über Fragen... doch was ist die Antwort?

Rezension:
Ich bin tatsächlich durch die Frage, also dem Titel, auf das Buch aufmerksam geworden. Meiner Meinung nach greift das Buch eine Frage auf, die durchaus aus dem Mund eines Kindes stammen könnte.
Auch die Ideen, welche die kleine Sofia hat, sind wirklich humorvoll und kreativ. Zumal sind es unter anderem Dinge, welche Kinder mit Sicherheit schon mal gesehen haben, wenn sie wach geworden sind. So gucken die Eltern zum Beispiel Zeichentrickfilme oder essen Süßigkeiten. Ich denke das Buch kann gerade dadurch für viele Lacher bei Kindern sorgen. Es spiegelt wirklich klasse die Fantasie der Kinder wieder und kann somit direkt bei ihnen anknüpfen.

>> Vielleicht feiert ihr mit all euren Freunden und ihr tanzt und lacht zusammen.<<
>> Aber Sofia, du weißt doch, wenn wir Feste feiern, dann nur mit dir zusammen. Und zwar so lange, bis du irgendwann erschöpft neben der Katze einschläfst.<<

Die Illustrationen sind rein im Bezug auf die Personen eher minimalistisch gehalten, aber es gibt natürlich noch viele weitere Details zu bestaunen. Gerade durch den klaren, aber auch verspielten Stil, spricht das Buch Kinder an und verschafft ihnen Zugang. Sie wirken zunächst eher düster, da es viel schwarz gibt, doch das Buch spielt bei Nacht und somit ist es super als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Es ist nicht zu knallig und schafft eine entsprechende Atmosphäre. Es hat etwas ganz ruhiges an sich. Auch der Schreibstil ist wirklich schön. Von der Menge her gibt es recht wenig Text, was ab dem Buch zu Gute kommt. So harmonieren Schrift und Bild sehr gut, denn die Bilder sprechen fast schon für sich. Ein Kind kann sich das Buch also auch gut alleine anschauen. Für Kinder ist es eine leichte und verständliche Sprache, welche auch durch die vielen Wiederholungen der Frage Sofias gut rüber kommt.

Das Buch regt die Fantasie der Kinder wirklich super an, denn sie können sich Gedanken darüber machen, was Eltern denn wohl sonst noch so machen. Man kann die Geschichte also immer weiter spinnen und so viele lustige Ideen sammeln.

Fazit:
Was machen Eltern nachts? hat mich auf Anhieb lachen lassen und konnte mich durch viel Humor, schöne Illustrationen und der direkten Beziehung zum Leben eines Kindes überzeugen. Das Buch fördert mit viel Spaß die Kreativität und ist auch als Gute-Nacht-Geschichte geeignet.
Die Idee, die vielen lustigen Vorstellungen eines Kindes auf eine so einfache Frage in ein Buch zu verwandeln, finde ich klasse. Auch die Umsetzung ist fantastisch gelungen.