Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Teil 2 der Serie "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.12.2021
S J Bennett

Die unhöfliche Tote

Die Queen ermittelt
Sandra Voss (Sprecher), Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Queen Elisabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt … Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Veröffentlicht am 01.02.2022

ein sehr persönliches Gemälde ist im Mittelpunkt des Geschehens [#2 - Die Queen ermittelt]

+ + sehr unterhaltsam - - Handlung ist komplex, daher wäre für mich die gedruckte Version besser gewesen + +

Bei diesem Cover sieht man sofort, dass es sich um die britische Queen Elizabeth handelt. Das finde ich schon mal super gemacht.

Im Mittelpunkt des Buches stehen die Queen und ihre persönliche Assistentin Rozie. Da ich das erste Buch der Reihe nicht kenne, hatte ich am Anfang Probleme mit der Zuordnung der verschiedenen Figuren, v.a. vom Hauspersonal. Neben der Krimihandlung, bei der es um die Aufklärung von Todesfällen im Palast geht, muss sich Rozie um den Verbleib eines ganz besonderen Gemäldes kümmern.

Im Verlauf der Handlung gibt es viele kleine Episoden aus dem höfischen Alltag und dem Privatleben der königlichen Familie. Das hat zwar nicht zur Krimihandlung beigetragen, aber einen interessanten Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Besonders gut hat mir gefallen, dass aktuelle Themen wie der US-Wahlkampf 2016 behandelt wurden.

Da die sich die Erzählung sehr breit auffächert, hatte ich stellenweise Probleme der Handlung konzentriert zu folgen. Im Nachhinein denke ich, dass für mich die gedruckte Version besser gewesen wäre. Ich werde mir mal Band 1 als Buch besorgen.

Sandra Voss hat mir als Sprecherin gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Königlicher CozyCrime

Auch der 2. Fall für Ihre Majestät Queen Elizabeth II und deren Sekretärin Rozie bietet wieder viel Wohlfühlkrimi mit jeder Menge Einsichten in das Leben bei Hofe. Diesmal ist ein Lieblingsgemälde der Queen verschwunden und zu allem Übel wird auch noch eine führende Hausangestellte tot am Pool gefunden...
S. J. Bennett packt wieder eine großen Themenpalette in diesen kurzweiligen CozyCrime. So kommen neben dem Mord die Themen Mobbing, Kunstfälschung, Rassismus und Brexit auf den Tisch. Mit einem Augenzwinkern schildert die Autorin das Ambiente des Buckingham Palastes mit all seinen Herrschaften und dem Dienstpersonal. Das fast wie nebenbei durch die Chefin selbst der Fall geklärt wird steht natürlich außer Frage. Auch für den aufmerksamen Leser ist die Lösung recht schnell zu erkennen.
Fazit: Für alle die sich an einem königlichen CozyCrime versuchen wollen, kann ich diese Lektüre empfehlen. Es ist jetzt kein tiefgründiger Krimi, aber eine kurzweilige, humorvolle und amüsante Unterhaltung mit einer charmanten Hauptprotagonistin.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Die Tote am Pool

Es gibt einen Todesfall im Buckingham Palace. Die Tote war die langjährige Haushälterin Mrs. Cynthia Harris. Sie wurde blutüberströmt am Pool aufgefunden. War es wirklich nur ein Unglücksfall? Sehr beliebt war die Dame allerdings nicht. Und als auch noch bekannt wird, dass sie Drohbriefe erhalten hatte und nicht nur sie, unter anderem auch Rozie, die Assistentin der Queen nimmt der Fall deutlich an Brisanz zu. Die Polizei wird eingeschaltet, doch auch die toughe und kluge Rozie beginnt im Auftrag der Queen diskret zu ermitteln.

"Die unhöfliche Tote" von SJ Bennett ist der zweite Teil aus der Reihe "Die Queen ermittelt", kann aber selbstverständlich unabhängig angehört werden. Köstlich sind die Einblicke in den royalen Alltag. Die Erzählstimme gefiel mit gut. Man konnte sich gut in die Örtlichkeiten hineindenken. Amüsant ist, dass auch reale Gegebenheiten in die Geschichte eingeflochten sind. Zum Beispiel erleben wir Theresa Mai … köstlich!! Leider hatte das Buch auch Längen und musste etwas Geduld aufbringen.

Fazit: Ein unterhaltsames Hörbuch.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Am Hof der Königin

"Die unhöfliche Tote" von SJ Bennett ist der zweite Teil aus der Reihe "Die Queen ermittelt", aber der erste, den ich jetzt hier gehört habe.
Die Queen hat wirklich genug zu tun, mit dem Verwalten des ...

Die Queen hat wirklich genug zu tun, mit dem Verwalten des riesigen Haushalts und dann fällt ihr ein verschwundenes Gemälde auf, wobei es nicht verschwunden ist, sondern an anderem Ort hängt.
Noch dramatischer ist, dass ihre Haushälterin tot am Pool liegt. Die Polizei wird eingeschaltet, aber die Queen selber und ihre Assistentin Rozie ermitteln auch mit ihren eigenen Mitteln und Fähigkeiten.
Da ich sehr wenig über den royalen Haushalt und den Buckingham Palace weiß, fand ich da sehr vieles informativ, tat mich mit den vielen Namen und ihren Tätigkeiten bei Hof sehr schwer. Vielleicht noch schwerer, weil ich das Hörbuch hörte und deshalb nicht mal schnell zurückblättern konnte.
Als einzigste der vielen Charaktere sind mir Rozie und die Queen selber im Gedächtnis geblieben, diese waren aber wirklich sehr intelligent und mit einem hervorragenden britischen Humor ausgestattet.
Der Kriminalfall ist sehr interessant aufgestellt und bietet bis zum Ende auch noch Wendungen, die so nicht vorhersehbar waren. Für mich hatte das Buch ein wenig zuviel Lägen, wobei die Spannung zu sehr abfiel.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Irgendwie etwas verwirrend am Ende

Die unhöfliche Tote - Die Queen ermittelt (Ihre Majestät ermittelt 2) (Die Fälle Ihrer Majestät) von S J Bennett, gelesen von Sandra Voss, erschienen im Audiobuch Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 9. November 2021

Rozie Oshodi soll für die Queen herausfinden, warum ein Bild welches sie sehr schätzt obwohl die Qualität der Ölmalerei fragwürdig ist, aus ihrem Besitz in einer Ausstellung die sie besucht hat ist, als dann auch noch eine langjährige Haushälterin tot am Pool gefunden wird und sich herausstellt, dass mehrere Mitglieder des Haushalts fiese Briefe erhalten haben, beginnt die Queen mit Rozies Hilfe zu ermitteln.

Auch in diesem zweiten Buch dreht sich alles um das Leben der Queen und ihrer Mitarbeiter und der Krimi nimmt nur allmählich Fahrt auf. Leider hat mir der Vortrag von Sandra Voss nur eingeschränkt gut gefallen und am Ende des Hörbuchs ging mir alles irgendwie auch zu schnell. Immerhin ist in der gekürzten Fassung eine Stunde weniger vertont und das scheint sich auf die Geschichte ausgewirkt zu haben. Ich liebe die Geschichte noch immer, aber ich werde mir in einiger Zeit doch noch das Buch besorgen und als bekennender Fan von The Crown die Geschichte in voller Länge gönnen.