Cover-Bild Stiefkind
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 08.12.2016
S.K. Tremayne

Stiefkind

Vera Teltz (Sprecher), Hans Jürgen Stockerl (Sprecher), Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach Jahren als alleinerziehende Mutter zieht sie mit dem reichen Anwalt David Kerthen in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Jamie, Davids Sohn aus erster Ehe, eine gute Mutter zu sein. Denn Davids erste Frau beging auf tragische Weise Selbstmord und stürzte in eine der überfluteten Zinngruben an Cornwalls Küste. Die Leiche wurde nie gefunden. Doch als Rachel mit ihrer Tochter und ihrem Stiefsohn Pläne für den nächsten Sommer schmieden will, äußert der Neunjährige einen Satz, den sie nicht mehr vergessen kann: »Nächsten Sommer wirst du nicht hier sein. An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück.«Vera Teltz ist neben diversen Theater- und Fernsehrollen bekannt als Synchronsprecherin von Filmgrößen wie Alicia Keys und Helena Bonham Carter. Mit ihrer kühlen, eleganten Stimme und hörbarem Genuss führt sie in diesem Thriller auf die falsche Fährte.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Gänsehaut pur

Stiefkind
Herausgeber ist Knaur TB (1. Dezember 2016) und hat 400 spannende Seiten.

Stiefkind
Herausgeber ist Knaur TB (1. Dezember 2016) und hat 400 spannende Seiten.
Kurzinhalt: Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach langen Single-Jahren hat sie den Anwalt David Kerthen kennengelernt und zieht mit ihm in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Davids Sohn aus erster Ehe, den 9-jährigen Jamie, eine gute Mutter zu sein. Denn Davids erste Frau kam auf tragische Weise in einer der überfluteten Zinngruben an Cornwalls Küste ums Leben.
Doch Jamie verändert sich, scheint von düsteren Visionen geplagt - und platzt schließlich mit einem Satz heraus, den Rachel nicht mehr vergessen kann: „ An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück."
Meine Meinung: Es ist nichts, so, wie es scheint!
Einfach nur nervenaufreibend, dieses Buch. Ich muss unbedingt „ Eisige Schwestern“ noch lesen. Denn dieses Buch hier ist so toll geschrieben, da muss man einfach immer nur weiter blättern, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Dann der Schreibstil ist so einfach und perfekt, dass man ganz in die Psyche der Protagonisten hinein schauen kann. Auch die große Schrift und die Kapitellänge waren sehr gut. Gut, die Ausgangssituation ist einfach ein Klischee, arme, kleine Frau aus den armen London trifft reichen Geschäftsmann und sie verschlägt es auf ein großes Herrenhaus. Aber beide Protagonisten sind irgendwie in ihrer Vergangenheit gefangen und machen auch sehr viele Fehler. Und immer wieder die Frage,“ Warum soll Greta zu Weihnachten sterben?“ Und wer will ihr an den Kragen? Was mir ein wenig gefehlt hat, war am Ende, dass man hätte, die Auflösung noch ein wenig mehr erklären könnte. Aber sei es drum, ich habe auf alle Fragen eine Antwort bekommen und konnte das Buch beruhigt schließen.
Mein Fazit: Ein sehr guter Thriller, wo man nicht wusste, was ist Einbildung und was Realität! Ich vergebe 5 Sterne für einen Topthriller, denn ich unbedingt weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Fesselner Thriller, sehr zu empfehlen!

Rachel Daly heiratet nach nur 8 Wochen gemeinsamer Beziehung den 10 Jahre älteren, wohlhabenden Anwalt David Kerthen. Sie zieht zu ihm auf seinen Wohnsitz in Cornwall. Davids Frau starb vor zwei Jahren bei einem tragischen Unglücksfall in der Mine. Ihre Leiche wurde jedoch nie gefunden. Die beiden haben einen 9jährigen Sohn Jamie, von dem Rachel am Anfang total begeistert war, der aber mit der Zeit immer sonderbarer wird. Er hat Vorahnungen, die wahr werden und prophezeit Rachel, dass sie an Weihnachten sterben wird. Der Thriller hat mir ganz gut gefallen. Er ist spannend und fesselnd zu lesen und hat sich in eine Richtung entwickelt, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Auch das Ende war für mich sehr überraschend. Die einzelnen Charaktere waren gut beschrieben und ich konnte mir die Personen und auch die Umgebung und den Landsitz gut vorstellen.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Merkwürdige Geschichte

Rachel hat den gutaussehenden und wohlhabenden David Kerthen geheiratet und ist auf sein Anwesen in Cornwall gezogen. Zuerst ist sie so glücklich in ihrer neuen kleinen Familie und hat auch ihren Stiefsohn Jamie sofort ganz besonders ins Herz geschlossen.
Doch nach und nach wird ihr Glück getrübt. Jamie verhält sich sonderbar, eines Tages prophezeit er ihr sogar, dass sie an Weihnachten tot sein wird. Alles nur dummes Gerede eines verstörten kleinen Jungen, der immerhin vor nicht allzu langer Zeit seine geliebte Mutter durch einen tödlichen Unfall verloren hat? Rachel beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln.

Ich hatte bereits das erste Buch des Autors (Eisige Schwestern) gelesen und auch wenn es mich nicht komplett überzeugt hatte, war ich neugierig auf sein neues Buch, das ich diesmal allerdings als Hörbuch genossen habe.

Wieder schafft er es, eine düstere und unheimliche Atmosphäre aufzubauen, in der irgendwann weder Rachel noch der Leser bzw. Hörer weiß, was real ist und was Einbildung. Nach und nach kommen Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht, insbesondere was Rachel selbst betrifft, aber auch in Bezug auf David, der eine ziemlich negative Entwicklung durchmacht. Jamie bleibt mysteriös und undurchschaubar. Will er Rachel loswerden oder mag er sie? Sieht er wirklich, was er behauptet und wenn ja, wie kann das sein?

Insgesamt fand ich die Handlung zwar durchaus spannend, aber auch ein wenig wirr. Das mag daran liegen, dass ich die gekürzte Hörbuchversion gehört habe, bei der mit 7:14 Stunden im Vergleich zu 10:53 Stunden in der ungekürzten Version doch einiges gestrichen worden sein muss. Mir sind während des Hörens keine größeren Brüche oder Lücken aufgefallen, aber beim Lesen anderer Rezensionen stelle ich fest, dass Szenen erwähnt werden, die ich definitiv nicht gehört habe. Aber egal, die beiden Sprecher machen ihre Sache gut und das Hören war definitiv angenehm. Vera Teltz liest den Großteil, Hans Jürgen Stockerl ergänzt die Parts aus Davids Sicht.

Die Auflösung am Ende fand ich sehr konstruiert und nicht wirklich glaubwürdig. Insgesamt bestätigt dies nun meinen Eindruck nach dem ersten Werk des Autors und ich weiß nicht, ob ich in Zukunft seine Bücher noch lesen oder hören werde.