Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
  • Ersterscheinung: 15.05.2015
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht

Veröffentlicht am 21.04.2021

Sabaa Tahir - Elias & Laia 1 - Die Herrschaft der Masken

Um ihren Bruder zu retten, lässt sich Laia als Sklavin verkaufen. Sie soll an der Schule der Feinde für den Widerstand spionieren. Dort trifft sie auch auf den Krieger Elias und der ist ganz anders als gedacht. Bald schon fällt es Laia schwer zu unterscheiden wer Freund und Feind ist.
Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen, besonders da man oft nicht wusste wer gut und wer weniger gut ist.
Laia war mir von Beginn an sehr sympathisch, da sie zuerst ein sehr ängstliches Mädchen ist, was erst nach und nach an Stärke gewinnt und das war mich sehr glaubwürdig. Elias mochte ich auch sehr und ich konnte ihn sehr gut verstehen.
Nun bin ich natürlich gespannt wie es weiter geht, da die Geschichte sehr spannend geendet hat.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken (Bd.1) von Sabaa Tahir

Mit „Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis“ ist im Februar der dritte Band der Reihe erschienen. Auch wenn der vierte Teil im Deutschen sicherlich noch etwas auf sich warten lässt, ist es doch höchste Zeit, einen Reread des Auftaktbandes zu wagen!

Sabaa Tahir versteht sich darauf, ihre Geschichte vielschichtig und lebendig zu Papier zu bringen. Sie zaubert mit Worten - eine fantastische Leistung für ihren Debütroman. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so stark war ich letzten Endes in die Geschichte des Kundigenmädchens Laia und des Maskenanwärters Elias involviert.

Beide stehen auf unterschiedlichen Seiten und doch wollen beide dasselbe: Freiheit. Laia gehört zum Volk der Kundigen, wohingegen Elias auf der Seite der Martialen steht. Beide sind als Feinde geboren und doch ist ihr Schicksal miteinander verbunden. Sowohl Laia als auch Elias präsentieren sich als Figuren in eigenen Kapiteln interessant und vielschichtig. Von Anfang an ist die Anziehungskraft zwischen ihnen deutlich zu spüren, dennoch entwickelt sich ihre Beziehung "zaghaft". Lange Zeit stehen Zweifel zwischen ihnen und besonders Laia hat Probleme, einer Maske wie Elias, Vertrauen entgegenzubringen.

Eine Figurenentwicklung ist bereits im ersten Band deutlich zu erkennen und Laia reift von einem schüchternen jungen Mädchen zu einer mutigen jungen Frau heran, die für ihre Familie kämpft. Elias Zweifel am System begleiten ihn von Anfang an, doch erst gegen Ende findet er die Kraft, seinen Ansichten Ausdruck zu verleihen. Auch einige der Nebencharaktere machen interessante Wandlungen durch und bereichern die Geschichte alle auf ihre eigene Art und Weise.

Immer wieder begegnen uns beim Lesen Hoffnungslosigkeit, schonungslose Brutalität und Gewalt, denn jeder kleine Fehltritt wird vom Imperium streng bestraft. Besonders die Kommandantin von Schwarzkliff ist für ihre unberechenbaren Gewaltausbrüche gefürchtet. Alle Maskenanwärter durchlaufen ein hartes Training und nur wird die ersten Jahre überlebt, hat überhaupt eine Chance, sich im System zu beweisen …

Die gesamte Kulisse erinnert an eine Wüstenstadt aus 1001 Nacht. Auch die fantastischen Gestalten, denen Elias und Laia begegnen, sind an diese Geschichten angelehnt. Ghule, Ifrit, aber auch Dschinn und uralte Magie finden Eingang in die Erzählung.

Mich hat Sabaa Tahir mit „Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken“ absolut begeistert. Bei diesem Buch stimmt einfach alles. Das Setting, die Handlung, die Charaktere und der Schreibstil - alles harmoniert miteinander und macht den Auftakt zu einem fesselnden Leseerlebnis. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in „Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ weiter geht!

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal • https://prettytigerbuch.blogspot.dehttps://www.instagram.com/prettytigerbuch/

Veröffentlicht am 13.04.2018

Ein toller Auftakt zu einer fantastischen düsteren Welt

Klappentext:

Klappentext:
Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste …

Dies ist der erste Teil von Elias & Laia, der zweite Teil heißt „Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht“
Das Cover ist wunderschön und sehr passend, so stelle ich mir Elias vor.
Der Schreibstil ist leicht und locker, aber auch komplex. Die Beschreibung der Welt ist sehr ausführlich, man kann sich alles sehr gut vorstellen.
Es ist auch eine sehr düstere, dunkle, brutale Welt, ein Imperium der Schreckensherrschaft. Da da aber auch viele verschiedene Gruppen vorkommen, wie die Masken, Widerstand, Kundigen oder Geister usw., brauchte ich ein wenig um mich in der Welt zurechtzufinden.
Wir lernen hier Laia und Elia kennen, ihr Leben, ihre Vergangenheit, ihre Träume. Sie sind beide so unterschiedlich, denn sie kommen aus verschiednen Welten und doch spüren sie eine Verbundenheit, ein Verstehen.
Es war wunderschön zu lesen, wie Laia sich entwickelt hat, wie sie von einem Kind zu einer starken Frau wird. Genauso wie Elias, der aus der Knechtschaft ausbrechen möchte und sich entscheiden muß, welchen Weg er geht.
Was ist man bereit für die Zukunft für die Freiheit zu tun, wenn die Hoffnung doch so flüchtig ist? Leben bedeutet Hoffnung und solange es Hoffnung gibt, gibt es eine Zukunft.
Es war ein toller Auftakt und ich freue mich schon auf Teil 2.
Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Rezension zu Elias und Laia

Das Buch hat mich echt überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch mir am Ende so gut gefällt.

Die Atmosphäre die die Autorin zeichnet ist überragend. Man kann sich genau vorstellen wie es aussehen soll. Man wird richtig in diese Welt mitgenommen.

Mit den Charakteren musste ich erstmal warm werden. Am Ende habe ich beide Lieben gelernt. Andere lernt man jedoch gerade erst kennen.

Die Geschichte ist wirklich spannend und vielversprechend. Aber man merkt, dass es nur der Anfang ist und es jetzt gerade erst los geht.

Ich kann es nur empfehlen und werde die Reihe aufjedenfall weiter lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannendes Buch mit Höhen und Tiefen!

Elias und Laia war eins meiner ersten Fantasybücher. Ich fand die Leseprobe so gut, dass ich mich an das für mich relativ neue Genre wagen wollte. Vorab kann ich auf jeden Fall wegnehmen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der eines einfachen Mädchens Laia, dass sich dem Widerstand anschließt um ihren Bruder zu befreien und Elias, einem Soldaten, der dazu ausgebildet wird, die Leute dazu zu bringen die Regeln im Imperium einzuhalten und notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Zunächst denkt man, dass zwei komplett unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, da sie auf den verschiedenen Seiten des Systems stehen. Das ist natürlich auch teilweise so, weil beide so unterschiedlich groß geworden sind. Jedoch glaubt Elias nicht wirklich an die Werte des Imperiums und möchte eigentlich fliegen. Dadurch sind die beiden sich wesentlich ähnlicher als beide (und der Leser) zunächst annehmen. Ich fand das aufeinandertreffen beider Welten unter dem Deckmantel von Laias Sklavenschaft wirklich interessant und fesselnd.
Hier liegt jedoch auch mit der einzige Kritikpunkt von mir, ich hätte mit im ganzen Buch fast noch mehr Interaktionen zwischen beiden gewünscht. Ich denke jedoch, dass das damit zu tun hat, dass es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt und zunächst das Setting etwas besser dargestellt werden sollte.
Im Ganzen kann ich jedoch sagen, dass es sich um ein super spannendes Buch handelt, welches in einer faszinierenden Welt mit vielschichtigen Charakteren spielt. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!