Cover-Bild So viel Zorn und so viel Liebe
Sabaa Tahir

So viel Zorn und so viel Liebe

Bewegender Coming-of-Age-Roman, ausgezeichnet mit dem National Book Award 2022
Claudia Max (Übersetzer)

Ein atemberaubender Roman über junge Liebe, späte Reue und Vergebung +++ Ausgezeichnet mit dem Printz Award und dem National Book Award for Young People's Literature

Salahudin und Noor sind mehr als beste Freunde: Beide sind pakistanische Migranten und gemeinsam in einem kleinen Ort in der Wüste Kaliforniens aufgewachsen. Sie verstehen einander wie sonst niemand. Doch ein Streit letzten Sommer hat alles zerstört.
Nun kämpft Sal allein darum, das Motel der Familie am Laufen zu halten, während es seiner kranken Mutter Misbah immer schlechter geht und sein Vater den Kummer im Alkohol ertränkt. Noor dagegen arbeitet im Spirituosengeschäft ihres strengen Onkels und versucht gleichzeitig, sich heimlich für ein College zu bewerben, um dem Onkel und diesem Ort für immer Lebewohl sagen zu können.
Als Sals Versuche, das Motel zu retten, außer Kontrolle geraten, müssen er und Noor sich fragen, was Freundschaft wert ist und was nötig ist, um die Monster der Vergangenheit zu besiegen – und die mitten unter ihnen.

Sabaa Tahir wurde mit der Platz-1-New-York-Times-Bestsellerreihe »Elias und Laia« als Schöpferin epischer Fantasywelten bekannt.
In ihrem großen neuen Roman zeigt Tahir, dass sie ebenso grandiose Geschichten in der realen Welt erschaffen kann, mit unvergesslichen Figuren und starken Bildern – tragisch und doch voller Hoffnung.
Für »So viel Zorn und so viel Liebe«, ebenfalls New-York-Times-Bestseller, erhielt Sabaa Tahir den National Book Award 2022 und den Printz Award 2023.
Ein packender All-Age-Roman für Fans von Angie Thomas, Amy Giles und Angeline Boulley.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wie kann ein Buch so wehtun und gleichzeitig aufbauen?

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"Rage can fuel you. But grief gnaws at you slow, a termite nibbling at your soul until you’re a whisper of what you used to be.” (S. 365)

Dieses Buch ...

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

Dieses Buch ist nicht nur eine Achterbahnfahrt der Gefühle, sie ist ein freier Fall, bei welchem man erst kurz vor dem Aufprall abgefangen wird. Dieses Buch springt wie auf einem Trampolin auf deinem Herzen herum, setzt es wieder zusammen, trampelt wieder herum und lässt es anschließend heilen. Es ist definitiv keine leichte Lektüre, weswegen die Content Note zu beachten ist, aber es ist definitiv eine, die nachhallt.

Das Cover: Die Farbauswahl gefällt mir unglaublich gut, auch wenn ich es beinahe zu farbenfroh für diese emotionale Geschichte finde.

Die Handlung: Noor und Salahudin sind seit ihrer Kindheit beste Freunde. Gemeinsam sind sie in der Wüste Kaliforniens als pakistanische Migranten aufgewachsen und kennen sich in und auswendig. Bis ein alles zerstörender Streit die beiden auseinandertreibt und zu einem Kontaktabbruch führt. Seitdem führen die beiden ihre Kämpfe im Alltag allein aus – Kämpfe, die sie in ihrem Alter nicht hätten führen sollen. Doch als ein großer Schicksalsschlag die beiden wieder zusammentreibt, stellt sich die Frage, ob all ihre Päckchen ihnen eine gemeinsame Zukunft verbauen könnten…

Meine Meinung: Nach den ersten Kapiteln war mir bereits bewusst, dass ich dieses Buch lieben werde. Es ist keine Wohlfühlgeschichte, sehr ernst und auch tragisch. Dennoch schafft Sabaa Tahir es, keine herunterziehende Geschichte zu schreiben, sondern eine, die Mut macht und an vielen Stellen auch Hoffnung aufkommen lässt. Ich war direkt im Geschehen drin, habe von Anfang an bei Noor und Salahudin mitgefiebert und jede einzelne Seite gefühlt. Auch Sabaa Tahirs Schreibstil ist absolut gelungen. An vielen Stellen poetisch - ohne zu stark abzuschweifen – bildlich und ein wahrer Überbringer von Emotionen.

Die Charaktere: Noor und Salahudin haben mein Herz. Die beiden machen im Laufe der Geschichte wirklich viele Fehler, bei welchen man teilweise dasitzt und sich fragt, wie man diese wieder geradebiegen soll. Aber man kann nicht anders, als sie zu lieben und bei ihnen mitzufiebern. Sie sind wahnsinnig vielschichtig, was mich sehr positiv überrascht hat.

Fazit: Für mich ein absolutes Jahreshighlight, welches noch lange nachhallen wird. Danke Sabaa Tahir für diese eindrückliche und hochemotionale Geschichte!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Packende Geschichte voller Gefühl

lna_rovor ein paar Sekunden
"So viel Zorn und so viel Liebe" ist die Geschichte von Sal und Noor. Eine tragische Geschichte über zwei Jugebdliche, die das ganze Pech des Universums auf sich ziehen.

Einst ...

lna_rovor ein paar Sekunden

Einst beste Freunde reden sie nicht miteinander nach einem großen Streit.

Noor, die bei ihrem Onkel lebt und ein Leben führt, dass sie nicht ausgesucht hat. Sie hat eine große Zukunft vor sich, aber ihr Onkel verweigert sie ihr.

Dann ist da Sal. Er verliert seine Mutter und muss sich durchschlagen. Das Motel retten und dabei auch seinen Vater, der Alkoholiker und ein sehr abwesender Vater ist.

Noor steht ihrem jahrelangem Freund bei, und so schlagen sich die beiden durch das Leben.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir ist sehr kraftvoll, an manchen Stellen poetisch und sehr bildlich. Man kann sich so gut in die Charaktere reinversetzen, und ihre Gefühle nachempfinden. Ich habe so mit den beiden mitgefühlt.

Und Gefühle gibt es jede Menge. Vor allem Schmerz und Zorn, denn was Sal und Noor passiert ist keine leichte Jugendgeschichte. Sie haben zu kämpfen mit Alkoholismus, Gewalt, Rassismus und mit dem Versuch eine rosige Zukunft zu erlangen.

In all den düsteren Geschehenissen gab es aber noch Hoffnung. In Form von Khadija und Shafiq, Freunde, die ihnen beistehen und die Rückblenden von Misbah, Sals Mutter. Ihre Worte sind so voller Liebe. Durch diese Rückblenden versteht man die Gecshichte und die Charaktere besser.

Ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch, das so anders ist. Voller Schmerz, Wut, Schicksalsschlägen, Verlust, aber auch Freundschaft, Liebe, und Hoffnung und so viel Liebe !

Veröffentlicht am 16.12.2022

Unglaublich intensiv und emotional

Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Sal und Noor geschrieben. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Kapitel aus der Sicht von Misbah, Sal's Mutter.

Das Buch besitzt eine wirklich unglaublich ...

Das Buch besitzt eine wirklich unglaublich emotionale Tiefe. Es werden Themen, wie Migration, Drogen, Rassismus und häusliche Gewalt angesprochen und Sal und Noor mussten in ihrem Leben bereits so viel ertragen, dass es einem das Herz bricht. Somit erfahren wir einiges wirklich Interessantes aus der pakistanischen Kultur und erleben auch Sals und Noors Auseinandersetzung mit dieser. Mag sein, dass stellenweise vielleicht wirklich viel mit einmal zusammenkommt, aber meiner Meinung nach bleibt die Handlung immer glaubhaft, da die Themen so ineinandergreifen, dass es keineswegs künstlich bzw. gewollt klingt. Dann müssen sich die beiden noch mit ihrer jeweiligen Familiengeschichte auseinandersetzen, Sal mit seinem alkoholsüchtigen Vater und der Fortführung des Hotels seiner Mutter und Noor mit ihrem strengen Onkel, der jegliche ihrer Zukunftspläne unterbinden möchte. Als wäre all das nicht schon genug, müssen sie sich auch noch mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen und wirklich klären, was dazu geführt hat, dass sie sich so voneinander distanziert haben. Als Misbah zu Beginn der Handlung stirbt, kommen sich Sal und Noor langsam näher.

Zwischen all diesen niederschmetternden Momenten gibt es aber auch viel Liebe, so Misbahs bedingungslose Liebe für Sal und Noor, aber auch die langsam wieder aufkommenden Gefühle zwischen Sal und Noor. Die unerschütterliche Freundschaft, die alle Zeiten übersteht. Diese glücklichen Momente sind wahre Lichtblicke in der Handlung und machen das ganze Buch noch so viel intensiver.

Dieses Buch hat mir so manche Träne abverlangt, weil es einfach so unglaublich stark ist. Das Leben würgt Sal und Noor immer wieder eins rein, aber sie haben so viel Kraft und kämpfen immer und immer wieder. Es zeigt uns, was Vorurteile anrichten können und das man den Menschen erstmal eine Chance geben sollte, anstatt sie sich selbst zu überlassen, da man eben nie weiß, welche Geschichte hinter ihnen steckt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Wahnsinnig bewegend und mit so viel Tiefgang

Bei "So viel Zorn und so viel Liebe" stimmt für mich einfach alles. Schon Titel und Cover sind so schön gestaltet und passen einfach perfekt zum Buch, auch der Klappentext hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Ich hatte vorher noch kein Buch von Sabaa Tahir gelesen, aber die Autorin hat es mit ihrem unglaublich einfühlsamen und nahegehenden Schreibstil geschafft, dass ich innerhalb kürzester Zeit so tief in dieses Buch eintauchen konnte, dass ich fast schon das Gefühl hatte, ein Teil davon zu sein. DIe Charaktere sind so eindrücklich gezeichnet und geben dem Leser so viel von ihren Emotionen und Ängsten preis, dass man schon nach wenigen Seiten das Gefühl hat, sie schon lange zu kennen. Mir hat gut gefallen, die die Erzählperspektive im Hier und Jetzt zwischen Noor und Salahudin abwechselt, aber wie immer wieder auch Rückblicke kommen, in denen Salahudins (und Noors) Mutter Misbah von ihrem Leben erzählt, wodurch die Geschichte immer vielschichtiger gibt und nach und nach alles einen Sinn ergibt. Man versteht, warum die Protagonisten so sind, wie sie heute sind, warum sie ihre Leben so führen, wie sie es gerade tun und was ich besonders emotional fand: Dass man ein Kind nicht selbst auf die Welt bringen muss, um seine Mutter zu werden.

Diese Geschichte bringt so viele Botschaften mit sich, sie ist ein Protest gegen Rassismus und vorschnelle Urteile, sie zeigt, dass nicht alles immer nur schwarz und weiß ist und dass man, wenn man die Menschen nur gut genug kennt und um ihre Sorgen und Ängste weiß, eigentlich alle ihre Handlungen nachvollziehen kann und vielleicht auch selbst so entscheiden würde, obwohl diese augenscheinlich falsch oder vielleicht sogar gesetzeswidrig sind. Sie zeigt, dass Verzweiflung uns die schlimmsten Dinge tun lässt, aber dass es doch fast immer noch Hoffnung gibt, dass in unvermuteten Situationen Freundlichkeit und Hoffnung lauern kann und diese Botschaft hat mir total gut gefallen. Aber das Buch hat mich auch ermahnt, meinen eigenen Vorurteile und Gedanken zu hinterfragen und in Zukunft offener durch die Welt zu gehen.

Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, es ist ein absolutes Must-read und definitiv eines meiner diesjährigen Lesehighlights!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Herzzerreißend

Noor und Salahudin sind zwei Jugendliche pakistanischer Herkunft, die in einem kleinen Ort (Juniper) in Kalifornien wohnen. Seit ihrem Streit steht ihre Freundschaft auf der Kippe. Jeder trägt sein Päckchen für sich alleine. Noor träumt davon, Juniper zu verlassen und zu studieren und endlich ihrem Onkel zu entkommen. Salahudin muss sich um das Familienhotel, während seine Mutter schwer erkrankt ist und seiner Vater sein Kummer in Alkohol ertränkt. Werden es die beiden wieder schaffen, zueinander zu finden?

Ich liebe dieses Buch! Zu Beginn habe ich zwei Jugendliche kennengelernt, die so viel Wut in sich tragen und wusste nicht, wohin mich die Geschichte führen wird. Sabaa Tahirs Schreibstil hat es mir aber leicht gemacht, doch schnell in die Geschichte reinzufinden und ihre Charaktere zu verstehen.

Wenn man mich fragen würde, ob ich einen Lieblingscharakter habe, könnte ich die Frage nicht beantworten. Jede Figur war besonders und ich konnte mit allen mitfühlen. Außer mit Jamie! Noor und Sal waren mir von Anfang an total sympathisch. Ich habe sehr daran gelitten, wie sich andere Menschen ihnen gegenüber verhalten haben, nur weil sie keine gebürtige Amerikaner sind. Meine Seele tat weh und hätte sie am liebsten beschützt.

Die Gefühle, die hier herrschen sind etwas anders als in anderen Jugendbüchern. Man spürt als Leser oft Wut, Zorn und erlebt Ungerechtigkeit. Aber es gab auch Liebe, ja, die gab es. Und diese war warm wie das Licht. Wichtig fand ich die Kapiteln aus Misbahs Sicht, da sie so viel über die Vergangenheit preisgaben und mir geholfen haben, jede Figur besser zu verstehen. Außer Jamie!

Es ist schwierig, mehr über den Inhalt und die Entwicklung der Charaktere zu sagen, ohne zu sehr zu spoilern. Deshalb möchte ich meine Rezension eher allgemein halten und jedem die Chance geben, sich selbst eine Meinung von diesem tollen Buch zu bilden. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!