Cover-Bild So viel Zorn und so viel Liebe
Sabaa Tahir

So viel Zorn und so viel Liebe

Bewegender Coming-of-Age-Roman, ausgezeichnet mit dem National Book Award 2022
Claudia Max (Übersetzer)

Ein atemberaubender Roman über junge Liebe, späte Reue und Vergebung +++ Ausgezeichnet mit dem Printz Award und dem National Book Award for Young People's Literature

Salahudin und Noor sind mehr als beste Freunde: Beide sind pakistanische Migranten und gemeinsam in einem kleinen Ort in der Wüste Kaliforniens aufgewachsen. Sie verstehen einander wie sonst niemand. Doch ein Streit letzten Sommer hat alles zerstört.
Nun kämpft Sal allein darum, das Motel der Familie am Laufen zu halten, während es seiner kranken Mutter Misbah immer schlechter geht und sein Vater den Kummer im Alkohol ertränkt. Noor dagegen arbeitet im Spirituosengeschäft ihres strengen Onkels und versucht gleichzeitig, sich heimlich für ein College zu bewerben, um dem Onkel und diesem Ort für immer Lebewohl sagen zu können.

Sabaa Tahir wurde mit der Platz-1-New-York-Times-Bestsellerreihe »Elias und Laia« als Schöpferin epischer Fantasywelten bekannt.
In ihrem großen neuen Roman zeigt Tahir, dass sie ebenso grandiose Geschichten in der realen Welt erschaffen kann, mit unvergesslichen Figuren und starken Bildern – tragisch und doch voller Hoffnung.
Für »So viel Zorn und so viel Liebe«, ebenfalls New-York-Times-Bestseller, erhielt Sabaa Tahir den National Book Award 2022 und den Printz Award 2023.
Ein packender All-Age-Roman für Fans von Angie Thomas, Amy Giles und Angeline Boulley.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Eine sehr bewegende Geschichte

Da ich von der anderen Reihe der Autorin so begeistert bin, war ich sehr neugierig auf dieses Buch und das Cover finde ich traumhaft schön.

Der Schreibstil ist unglaublich gefühlvoll und lässt einen nur ...

Der Schreibstil ist unglaublich gefühlvoll und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Mir hat der Aufbau des Buches sehr gefallen und auch, dass die Geschichte nicht nur von zwei Perspektiven erzählt worden ist.

Salahudin und Noor sind so besondere Charaktere – Noor, für die Musik alles bedeutet und Salahudin, der eher zurückhaltend ist, aber dennoch alles für seine Liebsten tut. Die beiden haben es gar nicht leicht in diesem Buch, da sie so viele Hindernisse überwinden müssen. Aber all das macht sie stärker.

Die Entwicklung der Geschichte war unglaublich bewegend. Es sind immer mehr Puzzleteile ans Licht gekommen und manche Handlungen konnten mich sehr überraschen. Das Ende war ein wenig zu abrupt, ansonsten fand ich das Tempo sehr angenehm.

Fazit:
Ein bewegender Einzelband, der die Geschichte zweier Charakter erzählt, die den Widrigkeiten des Lebens trotzen und stärker daraus hervorgehen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Sehr gelungenes Buch mit vielen ersten Themen, aber auch einer Menge Liebe

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich habe mich direkt in ihren Schreibstil verliebt. Er ist so locker und einfach zu lesen, zugleich aber auch anspruchsvoll und teils poetisch und das, obwohl so harte Themen angesprochen werden. Diesen Aspekt mochte ich sehr. Da das Buch mit sehr vielen ernsten Themen aufwartet empfehle ich, vorher die Triggerwarnung zu lesen, da es für einige Menschen zu viel werden könnte. Ich möchte hier nicht unnötig spoilern, deshalb werde ich auf einige der Themen nicht eingehen. Generell ist die Lesestimmung in diesem Buch sehr schwermütig, auch wenn es immer wieder schöne Momente gibt. Die beiden Protas Noor und Sal haben wirklich kein leichtes Leben und mit so viel zu kämpfen. Das Buch wird aus Sicht der beiden und aus Sicht von Sals Mutter Misbah (in Rückblenden) erzählt. Dadurch bekommt man sehr gute und vielseitige Einblicke in das jeweilige Leben. Man versteht die Gedanken und Handlungen sehr viel besser, als nur bei einer Sichtweise. Noor, Sal und Misbah sind durchaus liebenswerte Charaktere. Ich habe mit ihnen gefühlt und gelitten, aber zu 100% konnte ich sie nicht ins Herz schließen. Woran das lag, kann ich selbst leider nicht sagen. Anders als bei den meisten Büchern, habe ich dieses Buch eher häppchenweise gelesen, weil es mir sonst vermutlich etwas zu "viel" geworden wäre. Es passieren unglaublich viele Dinge und die meisten davon sind nicht unbedingt positiv. Ich bin dennoch froh, das Buch gelesen zu haben, weil es auch so unheimlich viele Emotionen vermittelt. Zudem fand ich den Einblick in die Welt und die Leben der drei sehr spannend. Der im Titel angesprochene Zorn ist definitiv im ganzen Buch über spürbar und auch gerechtfertigt. Die ärmlichen Verhältnisse, Gewalt und Rassismus spielen dabei eine sehr große Rolle und haben auch mich als Leserin teilweise sehr wütend gemacht. Zum Glück gibt es aber auch einige schöne Momente, in denen die Liebe spürbar ist.

Definitiv ein sehr intensives und wertvolles Buch, dass ich weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 11.11.2022

Emotionen, Trauer und Stärke perfekt vereint

Salahudin und Noor sind seit ihrer Kindheit befreundet. Als Außenseiter geben sie sich gegenseitig Halt und unterstützen einander bis es zu einem Streit kommt. Nun kämpfen sie alleine gegen die kleinen und größeren Probleme in ihren Leben. Als es auswegslos erscheint müssen sie sich Fragen, wie viel ihre Freundschaft wert war und ob und wiefern es sich lohnt gemeinsam weiter zu kämpfen.

Das Cover hat mir von Anfang an gut gefallen. Es ist schlicht, aber hat doch einige schöne Details. Nach dem Lesen kann ich aber gut sagen, dass sowohl Cover als vor allem auch der Titel sehr gut zum Inhalt passen.

Der Schreibstil hat mir zu Beginn etwas Probleme bereitet. Irgendwie war es zu viel auf einmal - viele Emotionen, viel Handlung, viele Personen und auch viele Schriftarten - mit denen ich mich erst etwas überfordert gefühlt habe. Im Laufe des Lesens konnte mich das Buch, aber immer mehr fesseln und ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen. Der Wechsel der Perspektiven und auch die kleinen Sprünge in die Vergangenheit, haben mir auch gefallen.

Salahudin und Noor sind zwei besondere Protagonisten. Als Geflüchtete haben sie es grundsätzlich nicht leicht, aber beide haben ein sehr schicksalbehaftetes Leben und müssen darin sehr viel Leiden. Sie stehen für die Leiden vieler, vieler Jugendlicher auf dieser Welt und zeigen uns, was sich hinter einer undurchsichtigen Fassade alles abspielen kann. Wir erleben ihre Ängste, Gefühle und sehr viel Leid, aber auch ihre Liebe und Hoffnung . Sehr starke Protagonisten, mit denen man sehr mitfiebert und mitleidet.

Auch wenn man zuerst etwas in die Handlung "hineingeworfen" wird, schafft sie es zu fesseln. Es ist spannend und auch wenn man mit sehr viel Leid konfrontiert wird, fühlst es sich nie künstlich überspitzt und herbeigezogen an, im Gegenteil ist alles sehr authentisch und gibt einen guten Realitätsbezug.

Im Ganzen kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, bitte aber alle, die mit so etwas Probleme haben, die Triggerwahrung erst zu nehmen!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Emotional, aber viel Distanz

Ich durfte dieses Buch aufgrund einer Leserunde lesen - vielen Dank dafür! Die Autorin war mir bereits aus der Elias&Laia-Reihe bekannt und ich mochte damals schon ihren sehr schönen atmosphärischen Schreibstil, der einen in eine andere Welt befördert. Auch hier erlebt man wieder ihren super einzigartigen schönen Stil. Diese Geschichte spielt aber in unserer Realität in Kalifornien, das heißt, es handelt sich hierbei nicht um eine Fantasy-Geschichten. Stattdessen lesen wir hier die sehr traurige und emotionale Geschichte von Sal und Noor.

Die Beziehung zwischen den beiden wird dabei wirklich schön beschrieben. Wir erleben teilweise die Sicht von Noor, aber auch die von Sal. Außerdem bekommen wir Einblicke in die Vergangenheit von Sals Mutter. Hierbei erfahren wir sehr viel über die pakistanische Kultur. Diese Einblicke waren für mich sehr spannend und interessant, weil ich bisher sehr wenig Berührungspunkte mit dieser Kultur hatte. In diesen Rückblenden, aber auch in den anderen Kapiteln wird eine sehr einzigartige melancholische Atmosphäre geschaffen. Zwischen den Zeilen schwingt sehr oft eine sehr traurige Stimmung mit. Dadurch ist das Buch oftmals wirklich nicht leicht zu lesen, weil die Geschichte sehr unterschiedliche, teilweise wirklich krasse Thematiken wie sexuelle Übergriffe, körperliche Gewalt, Drogenkonsum und vieles mehr behandelt. Auch wenn das alles wirklich gut umgesetzt ist, konnte mich das Buch nicht zu 100% packen. Ich habe sehr lange gebraucht in die Geschichte reinzukommen. Das lag insbesondere daran, dass die gleichen Charaktere von den unterschiedlichen Personen oft mit anderen Namen angesprochen werden - zum Beispiel abhängig vom Beziehungsgrad. Das ist anfangs verwirrend, weil man die Personen zwar kennenlernt, aber dann die Zusammenhänge nicht sofort erkennt. Daran gewöhnt man sich aber irgendwann, weil einem irgendwann klar wird, wer zu wem gehört und wer von wem wie genannt wird. Was mich allerdings sehr viel mehr gestört hat, ist, dass ich immer das Gefühl hatte, von den Figuren auf Distanz gehalten zu werden. Wir erfahren zwar von Sal und Noor stellenweise wie sie denken und fühlen und erleben die Trauer und Melancholie, aber die wirklichen Probleme und Gedanken der beiden werden nicht klar an den Leser kommuniziert. Mich persönlich hat das sehr auf Distanz gehalten und ich konnte keine echte Beziehung zu beiden aufbauen. Dadurch hat mich das ganze Buch irgendwie nicht so gepackt, wie es mich unter anderen Umständen oder mit einer anderen Umsetzung hätte packen können.

Fazit

Eine sehr schöne, aber traurige Geschichte, die eine sehr melancholische Stimmung verbreitet. Obwohl die Geschichte voller Emotionen ist, wurde ich die ganze Zeit irgendwie auf Distanz gehalten und konnte dadurch die Figuren nicht in mein Herz schließen. Vielleicht habe ich das Buch einfach zur falschen Zeit gelesen oder wurde hier einfach von den Geschehnissen nicht so ergriffen, wie es hätte sein können... Ich vergebe sehr gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Tragisch und bedrückend durch und durch

"So viel Zorn und so viel Liebe" ist der neue Coming-of-Age- bzw. All-Age-Roman von Sabaa Tahir, der Autorin der Fantasy Reihe "Elias & Laia".

Hier zuerst der Klappentext:

>>Ein atemberaubender Roman ...

Hier zuerst der Klappentext:

>>Ein atemberaubender Roman über junge Liebe, späte Reue und Vergebung

Als Sals Versuche, das Motel zu retten, außer Kontrolle geraten, müssen er und Noor sich fragen, was Freundschaft wert ist und was nötig ist, um die Monster der Vergangenheit zu besiegen – und die mitten unter ihnen.<<

Nachdem ich bereits einen Teil ihrer Fantasy Reihe kenne, war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Im Englischen heißt das Buch "All my rage", was ich sogar noch etwas passender finde, denn das durchgehende Element der Geschichte ist bei fast allen Figuren Wut bzw. Zorn. Was absolut verständlich ist, denn in diesem Buch gibt es so viel Leid, unglückliche Schicksalsschläge und schlechte Entscheidungen.
Am Anfang des Buches findet sich eine ganze Reihe an Triggerwarnungen, und das zu recht. Und gleichzeitig zeigen diese, welche Vielfalt und Tragik hier auf die Figuren einprasselt, sowohl im Jetzt als auch in der Vergangenheit. Denn das Buch ist gespickt mit Rückblicken von Misbah, Sals Mutter, sodass man hier noch etwas tiefer in die Vergangenheit der Familie eintauchen kann. Durch diese Rückblicke schließen sich auch viele lose Fäden, die einem sonst entgangen wären.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zur Geschichte und zu ihrer Schwere, mir fiel es jedoch etwas schwer in die Geschichte und zu den Protagonisten zu finden. Erst kurz vor der Hälfte habe ich sie so richtig greifen können. Insbesondere zu Sal habe ich keine enge Beziehung aufbauen können, mit Noor war es etwas einfacher.

Die Geschichte vereint viele Elemente, Tragik, das Erwachsenwerden und das letzte Schuljahr, Freundschaft und Liebe. Eine schöne Kombination, und insbesondere im zweiten Teil des Buches kam auch viel Spannung auf.
Trotzdem, müsste ich dieses Buch in einem Wort beschreiben, dann wäre es "tragisch", und das gleiche trifft auf die Protagonisten zu. Beide haben einen bunten Blumenstrauß an Problemen mitbekommen, die keinesfalls einfach sind und auch nicht zum normalen Erwachsenwerden dazu gehören. Für mich war das schon zu viel an Schwere, insbesondere den ersten Teil fand ich sehr bedrückend, doch je nachdem, was einem selbst am meisten zusetzt, könnte man den zweiten Teil genauso gut dazu nehmen. Wie die beiden selbst sagen, sie haben einfach in der Pech-Lotterie gewonnen, und das hätte in meinen Augen nicht sein müssen.

Am Ende konnte mir die Autorin noch etwas von diesem niederdrückenden Gefühl nehmen, doch es ist mir persönlich mehrfach schwer gefallen bis zum Ende weiterzulesen. Es bleibt ein mulmiges Gefühl.
Gleichzeitig regt das Buch aber auch auf vielen Themengebieten zum Innehalten und Nachdenken an und dazu sich selbst und das Umfeld zu reflektieren. Und auch wenn die vordergründige Emotion der Zorn ist, so bleibt die Hauptbotschaft doch: Verzeihen.