Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 15.05.2015
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Max Felder (Sprecher), Gabrielle Pietermann (Sprecher), Barbara Imgrund (Übersetzer)

Während Elias in der berühmten Schwarzkliff-Militärschule dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Veröffentlicht am 10.02.2017

Mitreißende Hörbuchumsetzung des Buches "Elias & Laia - Herrschaft der Masken"

Klappentext:

Klappentext:

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Während Elias in der berühmten Blackcliff-Militärschule dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Blackcilff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ich habe den Auftaktband von Sabaa Tahir "Elias & Laia - Herrschaft der Masken" bereits 2016 als Buch gelesen und habe das Hörbuch als Auffrischung gehört, um dann nahtlos an Band 2 "Elias & Laia - eine Fackel im Dunkel der Nacht" anschliessen zu können.

Die erste, für mich sehr positive, Überraschung zeigte sich schon nach den ersten Hörkapiteln. :)
Denn die Sprecherin der Laia ist gleichzeitig die Sychronstimme der Daenerys Targaryen aus "Game of Thrones" und der Hermine aus "Harry Potter". :D

In der Buchversion fehlte mir streckenweise die Action & Dynamik.
Doch die Sprecher schaffen es mit ihrem authentischem & sehr lebhaften Stil den Hörer in ihren Bann zu ziehen.
Die Kapitel flogen nur so dahin!
Besonders das düstere & epische Intro hat mir sehr gut gefallen und unterstützt die unterdrückte Stimmung des Fantasyromans.

Im Gegensatz zu dem Buch, welches von mir mit 4/5 Sternen bewertet wurde, gebe ich dem Hörbuch volle 5 Sterne!
Die Hörbuchumsetzung war einfach grandios und wenn man die Augen schloss, hatte man das Gefühl in einem Kinosaal zu sitzen.

Fazit:
Nicht nur zur Auffrischung ein toll umgesetztes Hörbuch, sondern auch "nur" gehört ein actionreiches & mitreißendes Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 25.09.2016

Ich bin ein Fan dieser Geschichte

So hat es mir gefallen:

So hat es mir gefallen:
Da es sich hierbei um ein Hörbuch handelt, muss ich zuerst auf das meiner Meinung nach Wichtigste dabei eingehen - die Sprecher. Wie oft habe ich es erlebt, dass ich mich partout nicht mit der Stimme des Sprechers /der Sprecherin anfreunden konnte und das Hörbuch abbrechen musste. (Mein momentaner Favorit ist übrigens Luise Helm, die unter anderem das Hörbuch zu "Ein ganzes halbes Jahr" gesprochen hat) Gabrielle Petermann und Max Felder konnten mich total überzeugen. Ich empfand ihre Stimmfarbe als sehr angenehm. Das Sprachtempo war genau richtig und die Aussprache nicht zu überkandidelt. Lübbe Audio hat hier alles richtig gemacht.

Aber auch Sabaa Tahir kann ich nur loben. Mir hat die Geschichte rund um Elias und Laia äußerst gut gefallen. Das Ganze mutet ein wenig römisch an und die Dschinne und Ifrits sorgen für einen orientalischen Touch. Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte hatte ich das Gefühl, das etwas unstimmig ist oder nicht zueinander passt. Dies empfinde ich bei fiktiven Welten immer als äußerst wichtig. Dies gepaart mit einfach tollen Charakteren, die so lebendig vor meinem inneren Auge hin und her hüpften, agierten, kämpften und liebten, hat "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" zu einem wahren Hörgenuss gemacht. Wunderbar finde ich, dass die Geschichte mal aus ihrer, mal aus seiner Sicht erzählt wird. Dadurch bleibt es äußerst spannend. Gerade gegen Ende. Hier konnte ich mich kaum noch halten, als die Perspektive aufeinmal von Elias zu Laia switchte und umgekehrt. Sehr clever.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich. Und das sind die Gefühle von Elias und Laia. Beide wirken stellenweise wie triebgesteuerte Jugendliche, die eigentlich gar nicht wissen, was sie wollen - Elias, der in dem einen Moment seine beste Freundin Helena anbetet und kurz davor ist, sie zu küssen und dann wiederum fast nur Augen für Laia hat; Laia, die auf eine Art und Weise von Elias angezogen wird, aber auch heimlich in ihren Widerstandskumpanen verliebt zu sein scheint. Das war mir dann doch zu viel hin und her mit den Gefühlen.Ich empfand dies als ein wenig nervend.

Fazit:
Bis auf mein klitzekleines Gemecker bin ich absoluter Elias und Laia Fan geworden. Es ist eine super spannende Geschichte, die einfach Lsut auf mehr macht. Daher freue ich mich auch riesig auf Band 2 im November. Ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine sehr interessante Geschichte.

Cover: Das Cover ist ein echter Hingucker. Ich finde es absolut gelungen und aufgrund dessen würde man es sich auf jeden Fall genauer anschauen. Es ist etwas mystisch/geheimnisvoll, harmonisch, ansprechend und passt zum zweiten Teil.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Sehr angenehm fand ich, dass die beiden Protagonisten von zwei verschiedenen Sprechern gesprochen wurde, so wusste man immer gleich, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird und es hat die Geschichte etwas aufgelockert. Beide Hauptcharaktere waren mir von Anfang an sympathisch, weshalb ich sie beide gerne in dieser Geschichte begleitet habe. Der Aufbau und die Idee der Geschichte ist sehr interessant, weshalb ich das Hörbuch auch nahezu an einem Stück durchgehört habe. es war spannend und ich wollte wissen, wie es weiter- und ausgeht. Das Ende ist so gestaltet, dass es die Neugier auf den zweiten Teil weckt und dafür sorgt, dass man ihn unbedingt lesen möchte, damit man eben weiß, wie es weitergeht.