Cover-Bild Geschwister im Gegenlicht
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 19.08.2023

Geschwister im Gegenlicht

Der große Familienroman von Bestsellerautorin Sabine Bode

Familie, nein danke lautet Sonjas Lebensmotto – und damit ist sie stets gut gefahren. Bis ihr Bruder Rolf überraschend an der Ostsee auftaucht und in der dunklen Familiengeschichte zu graben beginnt. Lebensnah und feinfühlig erzählt Sabine Bode von einem ungleichen Geschwisterpaar, das die Narben seiner Herkunft nicht länger versteckt.
Wenn der eigene Bruder plötzlich vor der Tür steht, kann es das eigene Leben ganz schön durcheinanderwirbeln. Während Sonja das Kapitel Familie schon vor Jahren geschlossen hat, ist der Erkenntnisdrang bei Rolf taufrisch. Seine Mission ist es, die Schwester zur gemeinsamen Familienaufarbeitung anzustiften, aber Sonja fällt es schwer, sich auf die neue Nähe einzulassen. Doch dann bittet ihre Nichte Nina sie um Hilfe. Halb widerwillig, halb neugierig kehrt Sonja ihrer friedlichen Ferienwohnung an der Ostsee schließlich den Rücken und macht sich mit Rolf in dessen rostigem VW-Bus auf die Reise an die Orte ihrer gemeinsamen Vergangenheit und in ihr Elternhaus, einen Ort des Schreckens. Bestsellerautorin Sabine Bode erzählt in ihrem zweiten Roman höchst authentisch von den Traumata eines Geschwisterpaares, die ihren Ursprung in der NS-Zeit haben.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Erschreckende Vergangenheit

Die Schriftstellerin Sabine Bode ist eine Expertin über Kriegsfolgen.

Geschwister im Gegenlicht, ist ein Familienroman über Kinder, die nach dem Krieg geboren wurden.

Sonja ist 65 Jahre alt, eine Lehrerin ...

Die Schriftstellerin Sabine Bode ist eine Expertin über Kriegsfolgen.

Sonja ist 65 Jahre alt, eine Lehrerin im Ruhestand und Witwe.
Ihr Bruder meldet sich, er hat Dokumente seiner Eltern gefunden.
Eltern, die eine SS Vergangenheit haben, und die auch gerne erzählen, sind für Kinder eine Katastrophe.
Erschreckend wie man von solchen Eltern erwachsen werden kann.

Die Beiden hatten kein richtiges Verhältnis. Ihre Eltern hatten sie eigenartig erzogen. Erst jetzt lernen sie das gegenseitige Erlebnis kennen.

Die Autorin versteht es gut diese Situation genau zu schildern.
Der Roman konnte mich fesseln.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wenn das Unausgesprochene ausgesprochen wird.

GESCHWISTER IM GEGENLICHT

GESCHWISTER IM GEGENLICHT
Sabine Bode

… ist die Geschichte des ungleichen Geschwisterpaars Sonja und Rolf - beide in der Nachkriegszeit geboren, doch während der Ältere der Liebling der Mutter war, wurde Sonja von ihrer Mutter geschlagen und gequält.
Als Sonja erwachsen wurde, brach sie deshalb den Kontakt zu ihrer Mutter ab.
Mit ihrem 3 Jahre älteren Bruder hatte sie nie ein inniges Verhältnis, deshalb schrieben sie sich lediglich zu den Geburtstagen und Weihnachten Karten mit guten Wünschen. Seine drei Töchter, ihre Nichten, hatte sie nie richtig kennengelernt.
Sonja und ihr Mann Karl wollten selber keine eigenen Kinder. Sie hatten sich Kindeserziehung nie zugetraut und Sonja wollte die Fehler ihrer Mutter auf keinen Fall wiederholen.

Jetzt, nachdem Karl verstorben ist, mietet sich Sonja an der Ostsee ein kleines Apartment, um mal wieder ein wenig durchzuatmen.
Doch ihre ersehnte Ruhe wird gestört, indem sich ihr Bruder Rolf mit seiner jüngsten Tochter Nina für einen Besuch anmeldet.
Mit diesem Besuch beginnen die lang überfälligen Annäherungen der Geschwister und die Aufarbeitung der Vergangenheit.
Beide Geschwister haben unterschiedliche Blickwinkel und Sichtweisen auf ihre Erziehung, Eltern und ihrer verbrachten Kindheit. Das eine oder andere ist dem Geschwisterkind sogar entgangen und blieb komplett unbemerkt.
Ganz langsam stellen sie sich der Tatsache, dass ihre Eltern aktive und stolze Nazis im 2. Weltkrieg waren.
Doch diese erschreckende Tatsache ist nicht die Einzige, die endlich angesprochen wird.

In dieser Geschichte steckt viel mehr, als man zu Beginn vermutet. Es ist ein Buch, was aufzeigt, wie Unausgesprochenes zu Missinterpretationen und Vorurteilen führen kann.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und die Sprecherin des Hörbuchs, Helma Michel, hat dem Buch eine wundervolle Stimme gegeben.
Sehr hörenswert!
4/ 5

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anderer Blickwinkel

Mir hat gut gefallen, dass mit der Kindheit der Geschwister in einem ganz speziellen Elternhaus ein anderer, wenig beleuchteter Blickwinkel auf die NS-Zeit und ihren Hinterlassenschaften dargestellt wurde. Die (teilweise Nicht-)Beziehung der Geschwister fand ich glaubwürdig erzählt, auch ihr Zusammenfinden im fortgeschrittenen Alter und dem Bedürfnis und der Suche nach Klarheit. Für meinen Geschmack hätte die Erzählung etwas besser strukturiert werden können, da sich manche Informationen über das Buch verteilen und man als Leser die Personen nicht sofort wieder richtig einordnen kann. Auch sind die Enthüllungen irgendwie zerrissen, es gibt keine richtige Entwicklung oder einen Höhepunkt. Dennoch ist es interessant und gut geschrieben und lässt sich gut lesen. Der Erzählaufbau hätte für mich besser sein können.