Cover-Bild Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Sabine Bode

Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga

Achtsames Ausatmen für Postjugendliche mit aufgehendem Mittelfinger im Morgenrot - Mit Humor gegen den Wellnesswahnsinn
Wie oft muss man den Kopf auf die Tischkante knallen, damit das Qi wieder richtig fließt? In welchem Zeitfenster kann man einen Nervenzusammenbruch einbauen, damit man noch rechtzeitig zum Hormonyoga kommt? Und wer holt einen aus der Klinik raus, nachdem man mit der Urschrei-App nackt und wild auf die Brust trommelnd durch die Gärten der Nachbarn gerannt ist? Unser Leben könnte so schön sein, wenn man nicht an jeder Ecke Entschleunigung, Entspannung und Achtsamkeit verordnet bekommen würde. Wie sollen gestresste Großstädter denn jemals zu innerer Ruhe finden, wenn sie schon beim Nachhausekommen über Bastkorb-Arrangements stolpern, die randvoll sind mit Aroma-Schlafbrillen und Yogamatten? Eine immer gewaltigere Wohlfühl- und Lifestyle-Welle zwingt die Middle-Ager schöööön zum Entspannen. Ein Trend, der vor allem eins bedeutet: Noch mehr Stress. Das muss aber nicht so sein. Die erklärte Speed-Yoga-Anhängerin und Bestsellerautorin Sabine Bode hat keine Lust auf ständigen Entstressungs-Struggle und lässt lieber den Mittelfinger hochfahren als die Seele baumeln. Turbotrockener Haudraufhumor ganz ohne Gutfühlgarantie!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ich konnte mich nicht dafür begeistern

Was können gestresste Menschen tun, um nicht mehr gestresst zu sein? Diese Frage stellen sich sicher viele und die Autorin versucht dem auf den Grund zu gehen.

Sabine Bode beschreibt auf witzige Art und ...

Sabine Bode beschreibt auf witzige Art und mit jeder Menge Zynismus, alltägliche Problemchen und zeigt auf, was man tun und lassen sollte.
Sie nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und verkrämt damit sicher auch die ein oder andere Person.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, wobei jedes ein anderes Problembeleuchtet.
Es wird versucht, die Dinge witzig zu sehen, aber nach meiner Meinung ist es manchmal ein wenig grenzwertig , da die Überzeugung von sehr vielen Menschen in Frage gestellt wird. In vielen Dingen teile ich die Meinung der Autorin nicht und konnte manchmal auch nur mit dem Kopf schütteln.
Es gab durchaus Kapitel die gut waren, so zum Bsp. das über Zahlen oder HomeOffice…

Alles in allem bin ich entweder zu jung oder zu ungestresst für dieses Buch, was eventuell auch am regelmäßigen Yoga und Meditationen liegen könnte.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Teilweise gemein und unverständlich für die unpassende Altersgruppe

Bode zieht in dem Werk viele Vergleiche wie beispielsweise zu Denver Clan und Dallas und dann noch zu etlichen Zeitschriften, Personen und Fernsehsendungen. Wer sich damit nicht auskennt, wird das Buch und die meisten der Witze (wie ich) einfach nicht verstehen. Und die Punkte, die ich verstanden habe, na ja die haben mir oft nicht gefallen, weil sie zu überzogen, zu gewollt witzig waren meiner Meinung nach.

Da ich leider in meinen Augen zu viele offensichtliche Witze nicht auf Anhieb verstanden habe, würde ich das Buch eher der Generation von Bode empfehlen. Es ist sicherlich alles ganz lustig, wenn man sich mit den angesprochenen Themen auskennt. Der Beginn hat mich meist sogar amüsiert und auch gegen Ende musste ich ein, zweimal schmunzeln. Aber das wäre mir jetzt doch zu wenig, um es einer gleichaltrigen Freundin (um die 30) guten Gewissens zu empfehlen.

Fazit: Gute Unterhaltung? Wahrscheinlich, wenn man sich wie Bode gern über Trash TV aufregt. Ich dagegen sehe es mir ganz einfach nicht an, um mich eben nicht umsonst aufzuregen.

Auch das Beleidigende war mir auf Dauer einfach zu viel. Nicht mein Humor.